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Studie zum Autofahren im Ausland: InÖsterreich und den Vereinigten Staaten sitzen die Deutschen am liebsten am Steuer

ID: 1387375


(ots) - Die aktuelle "Driving Abroad Study 2016"
von Enterprise Rent-A-Car hat deutsche Autofahrer zu ihren Vorlieben
befragt, wenn es um das Fahren im Ausland geht: In welchem Land
planen Sie, diesen Sommer Auto zu fahren? In welcher Nation hat Ihnen
das Autofahren bisher am meisten Spaß gemacht? Und in welchem Land
sind Sie bisher nur ungern Auto gefahren?

Mit Österreich und Frankreich gehören zwei Nachbarländer zu den
"Top 3 Nationen", in denen deutsche Studienteilnehmer diesen Sommer
planen, mit dem Auto unterwegs zu sein. Italien belegt mit 22 Prozent
nach Österreich (26 %) und vor Frankreich (20 %) den zweiten Platz.
Spanien (19 %) und die Vereinigten Staaten (17 %) sind ebenfalls
häufig angestrebte Ziele, um in diesem Sommer im Ausland Auto zu
fahren.

Hintere Plätze belegen Belgien, Tschechien, Griechenland, die
Türkei und das Vereinigte Königreich: Nur jeweils fünf Prozent der
deutschen Studienteilnehmer werden dort diesen Sommer voraussichtlich
mit dem Auto unterwegs sein.

In diesen Ländern fahren die Deutschen gerne Auto - und in diesen
nicht

Italien mag zwar ein gerne anvisiertes Ziel für Autofahrten in
diesem Sommer sein - besonders gerne sitzen die deutschen
Studienteilnehmer im Land des Dolce Vita aber offenbar nicht am
Steuer. Auf die Frage "In welchem Land sind Sie am wenigsten gerne
Auto gefahren?" nannten 23 Prozent der deutschen Studienteilnehmer
Italien: Damit belegt "der Stiefel" den ersten Platz unter den
Ländern, die am wenigsten Fahrspaß versprechen - und ebenso im
internationalen Vergleich. Auch das Vereinigte Königreich und die
Türkei sind bei Autofahrern aus dem Ausland nicht besonders beliebt:
18 und 14 Prozent der Studienteilnehmer wählten die beiden Länder auf
die Plätze zwei und drei der Nationen, in denen sie bisher am
wenigsten gerne Auto gefahren sind.





Doch wo sitzen die Deutschen besonders gerne am Steuer? Im Ranking
der Studienergebnisse für Deutschland schnitten Österreich (33 %),
Deutschland selbst (32 %) und die Vereinigten Staaten (26 %)
besonders gut ab. Weiter hinten rangieren Australien, Tschechien und
das Vereinigte Königreich - nur jeweils fünf Prozent der deutschen
Studienteilnehmer gaben an, in diesen Ländern gerne am Steuer
gesessen zu haben. Die letzten Plätze belegen die Türkei (2 %),
Bulgarien (2 %) und Ungarn (1 %).

Diese Faktoren finden Autofahrer im Ausland besonders reizvoll

Pittoreske Landschaften und Aussichten schätzen deutsche
Autofahrer (53 %) am meisten, wenn sie mit dem Wagen in einem anderen
Land unterwegs sind. 20 Prozent nannten zudem das bessere Wetter und
die Fahrbedingungen im Ausland. Die Möglichkeit, ein anderes Auto zu
lenken, das gehobener ist als das eigene, schätzen 16 Prozent. Fünf
Prozent der deutschen Studienteilnehmer nannten zudem die
Möglichkeit, auf ausländischen Straßen schneller fahren zu können als
im Heimatland, als wesentlichen Grund.

"Was hat Ihnen auf bereits absolvierten Roadtrips oder im Urlaub
besonders gefallen?" Die Antwort auf diese Frage fiel relativ
eindeutig aus: 63 Prozent schätzten die Schönheit der Landschaft am
Zielort. 39 Prozent ist die Möglichkeit besonders wichtig, in einem
Urlaub verschiedene Kulturen zu erfahren. Das Wetter ist für immerhin
30 Prozent die wesentliche Motivation, im Ausland am Steuer zu
sitzen.

Get Your Kicks ... on Route 66!

Bei Roadtrips ist ja bekanntlich der Weg das Ziel. Laut "Driving
Abroad Study 2016" haben die USA ihren Glanz und ihre Anziehungskraft
nicht verloren: Mit 37 Prozent sind die Vereinigten Staaten das
beliebteste Ziel für Roadtrips - dieser Meinung waren auch alle
anderen Nationen mit Ausnahme von Spanien.

Doch nicht nur die Ferne überzeugt die deutschen Autofahrer: 35
Prozent wählten Deutschland unter die besten Ziele für einen
Roadtrip. Auf den dritten Platz schaffte es Österreich (34 %),
gefolgt von Frankreich (28 %). Als weniger geeignet für Roadtrips
bewerteten deutsche Studienteilnehmer Island (5 %) und Griechenland
(3 %).

Zudem hatten die Studienteilnehmer die Auswahl zwischen diversen
bekannten Strecken für Roadtrips. 44 Prozent und damit die meisten
fühlen sich von der legendären "Route 66" von Illinois nach
Kalifornien angezogen. Auf dem zweiten Platz rangiert der "Pacific
Coast Highway (Route 1)" (24 %) und auf dem dritten Platz die
Amalfi-Küste in Italien (20 %).

Über die Studie:

Die Studie wurde im April 2016 vom Marktforschungsunternehmen
Research Now im Auftrag von Enterprise Rent-A-Car durchgeführt.
Ausgewertet wurden die Aussagen von 1.012 Teilnehmern aus
Deutschland, 1.001 Teilnehmern aus dem Vereinigten Königreich, 1.014
Teilnehmern aus Spanien, 1.006 Teilnehmern aus Frankreich und 501
Teilnehmern aus Irland. Alle Teilnehmer an der Untersuchung waren
Erwachsene und planen, in diesem Sommer im Ausland Auto zu fahren.

Über Enterprise Rent-A-Car:

Enterprise Rent-A-Car ist Teil der in St. Louis (USA) ansässigen
Enterprise Holdings. Enterprise Holdings verfügt über mehr als 9.000
Standorte weltweit und ist gemessen am Umsatz, der Flottengröße und
der Mitarbeiterzahl der größte Autovermieter der Welt. Neben den
eigenen Standorten erweitert Enterprise seine weltweite Präsenz an
Flughäfen und in wichtigen Ballungszentren kontinuierlich durch
Franchise-Vereinbarungen und Partnerschaften mit unabhängigen lokalen
Anbietern. Weltweit ist Enterprise in über 75 Ländern vertreten.

Seit dem Markteintritt 1997 in Deutschland ist Enterprise
Rent-A-Car stark gewachsen und betreibt heute bundesweit über 160
eigene Standorte mit mehr als 1.500 Mitarbeitern. Weitere
Informationen zu Enterprise Rent-A-Car gibt es unter
www.enterprise.de.

Über Research Now:

Die Research Now Group Inc. ist weltweit führend im Bereich der
digitalen Datenerhebung für Analysen und Erkenntnisse. Sie ermöglicht
3.000 Kunden aus den Bereichen Marktforschung, Consulting, Medien und
Wirtschaft Entscheidungen auf Datenbasis. Dies geschieht durch den
Zugriff auf Millionen von Verbraucherprofilen, die dem Gebrauch ihrer
Daten zugestimmt haben, und die durch Nutzung von
Technologieplattformen im Internet, über Mobilgeräte, in Social Media
und Plattformen zum Sammeln von Verhaltensdaten bereitgestellt
werden. Das Unternehmen ist in mehr als 36 Ländern tätig und verfügt
weltweit über 23 Niederlassungen. Der Marktführer in seiner Branche
ist für seine Qualität, Reichweite und hohe Kundenzufriedenheit
bekannt. Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.researchnow.com.



Pressekontakt:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS GmbH
Herr Prochnow, Frau Ließfeld, Frau Kurz, Frau Khademi
Tel.: +49 (0) 6173 92 67 32
enterprise(at)prpkronberg.com
www.prpkronberg.com


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Datum: 08.08.2016 - 12:37 Uhr
Sprache: Deutsch
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