Neuer Cloud-Service von Alcatel-Lucent Enterprise erleichtert Betrieb und Wartung von Netzwerken
(PresseBox) -
ProActive Lifecycle Management minimiert Risiken durch veraltetes Betriebssystem, nicht mehr unterstützte Hardware oder ausgelaufene Supportverträge
Kunden können sehen, welche Netzwerkkomponenten Komponenten ersetzt oder aufgerüstet werden müssen, und ihre Budgets entsprechend planen
Business Partner können das Tool nutzen, um Netzwerke zu planen und Lizenzen und Serviceverträge nachzuverfolgen
ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, ermöglicht es seinen Business Partnern und Kunden, das Netzwerkmanagement zu vereinfachen, Risiken zu reduzieren und proaktiv Funktionen zu evaluieren, mit denen sie den Netzbetrieb weiter optimieren können.
Mit der neuen cloudbasierten Service-Applikation ProActive Lifecycle Management erhalten die Business Partner und Kunden von Alcatel-Lucent Enterprise über ein sicheres Web-Portal einen Überblick über die Switches und Controllers im Netzwerk. Die Technische Universität Clausthal nutzt als erster Anwender diese neue Lösung, die vom ALE Business Partner Dimension Data implementiert wurde, und konnte bereits Vorteile durch das einfachere Netzwerkmanagement erzielen.
So funktioniert?s
ProActive Lifecycle Management (PALM) wird in Kombination mit dem Alcatel-Lucent OmniVista® 2500 Network Management System eingesetzt. Business Partner und/oder Kunden erhalten mit nur einem Klick eine komplette Übersicht über das Netzwerk. Modellbezeichnungen, Seriennummern, MAC-Adressen und die Betriebssystemversion der LAN- und WLAN-Produkte von Alcatel-Lucent Enterprise werden über die sichere Cloud-App angezeigt. Diese Details, zu denen auch der Garantie- und Supportstatus gehört, werden dem Produktlebenszyklus der Software und Hardware zugeordnet.
PALM kann als optionale Funktion über OmniVista 2500 in einem Kundennetzwerk aktiviert werden, um Informationen über die ALE-Netzwerkkomponenten an die sichere Cloud-Infrastruktur von ALE weiterzuleiten. Nach der Aktivierung werden ausschließlich Wartungs- und Support-Informationen über sichere HTTPS-Verbindungen an die ALE-Infrastruktur übertragen. Es werden keine kundenbezogenen Details, wie IP-Adressen oder Traffic-Daten, weitergeleitet.
Business Partner können den Kundendienst vereinfachen und zur Risikominimierung beitragen, indem sie durch diese automatisierten Tools sicherstellen, dass die neueste Version des Betriebssystems installiert ist und gültige Supportverträge bestehen. Das ersetzt die heute vielfach noch genutzten zeitaufwendigen manuellen Abläufe. Kunden können die Budgetplanung für ihre Netzinfrastruktur vereinfachen, indem sie über die benutzerfreundliche Oberfläche schnell und bequem feststellen, welche Komponenten oder Services erneuert und/oder aufgerüstet werden müssen.
Philippe Bletterie, ALE-Verantwortlicher für Lösungen der Network Business Division
?Wir wollen durch eine starke Community unserer Kunden und Business Partner dazu beitragen, dass die Netzwerke das Geschäft unserer Kunden noch besser unterstützen. ProActive Lifecycle Management automatisiert Prozesse, die bisher manuell durchgeführt werden mussten, und verbessert damit den gesamten Netzbetrieb. Unsere Partner können ihren Kunden bei der Budgetplanung helfen, die Netzwerke ihrer Kunden zukunftssicher machen und ihre Stellung als kompetente Berater festigen.?
Weiterführende Informationen
Datenblatt (in Englisch): ProActive Lifecycle Management
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Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.
Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.
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Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.
Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.
Datum: 26.07.2016 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
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