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Egencia-Studie zur Auswirkung von Trends in der Geschäftsreisebranche

ID: 1380957


(ots) - Hat der Videochat das persönliche
Treffen ersetzt? Sind Geschäftsreisen out? Nein - das hat die dritte
"Business Travel and Technology Study" von Egencia® ergeben. Demnach
sagen 86 Prozent der weltweit befragten Geschäftsreisenden, dass ein
persönliches Meeting immer noch am effektivsten und produktivsten
ist. Reisende in den USA, Australien, Kanada, Großbritannien, China
und Indien sind davon sogar noch überzeugter (um 90 Prozent).
Deutschland liegt mit 86 Prozent im Durchschnitt.

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Dabei ist das Reisen scheinbar auch stark mit dem beruflichen
Erfolg verknüpft. So hat die Studie ergeben, dass mehr als
Zweidrittel (67 Prozent) sagen, sie wären weniger erfolgreich in
ihrem Job, wenn sie nicht auf Geschäftsreisen gehen würden. Auch hier
gilt dies wieder überdurchschnittlich für Reisende aus den USA,
Australien, Kanada, Großbritannien, China und Indien mit Werten von
über 70 Prozent. Die deutschen Geschäftsreisenden sehen diese
Verbindung weniger: 62 Prozent sagen, dass sie ohne Reisen weniger
erfolgreich sein würden.

Insgesamt bestätigt die Egencia-Studie den hohen Stellenwert von
Geschäftsreisen. Wie aber werden neue Trends in der
Geschäftsreisebranche angenommen? Sharing-Economy-Dienste wie Uber
sind im Privatreisesektor schon weitestgehend akzeptiert. Auch in der
Geschäftsreisebranche werden sie immer beliebt, wie die
Egencia-Studie zeigt. Demnach haben bereits knapp ein Drittel (29
Prozent) der Befragten weltweit Sharing-Economy-Dienstleistungen für
Geschäftsreisen gebucht. In China sind es sogar 58 und in den USA 54
Prozent. Weitere 39 Prozent der Geschäftsreisenden weltweit würden es
in Betracht ziehen. In Deutschland haben zwar nur 19 Prozent diese
Art von Service für ihre Geschäftsreise jemals in Anspruch genommen,




aber 47 würden es erwägen.

Egencia hat diesen Trend erkannt und den Fahrdienst Uber sowie den
Routenplaner Citymapper in die App integriert. Seit der
Implementierung im Februar 2016 haben die neuen Features mehr als
eine halbe Million Interaktionen hervorgerufen. Mehr als ein Drittel
der Nutzer haben mit Citymapper Transportmittel verglichen und ein
Viertel hat gleich Uber gewählt.

Wie sieht es bezüglich der Reiserichtlinien aus? Sind diese
vielleicht ein Hinderungsgrund? 42 Prozent der befragten
Geschäftsreisenden weltweit sagen, dass das Buchen von
Sharing-Economy-Diensten erlaubt ist. Zehn Prozent geben an, es sei
zwar erlaubt, aber ihr Unternehmen würde sie dabei eher entmutigen.
Deutschland hat hier sogar den zweit höchsten Wert zusammen mit
Kanada (je 12 Prozent), nach Australien mit 13 Prozent.

"Wir hören oft, dass Bedenken die Sicherheit oder Versicherung
betreffend Gründe sind, Sharing-Economy-Dienste für die
Geschäftsreise nicht zu erlauben", sagt Verena Funke, Managing
Director Egencia Deutschland. "Aber auch dies kann sinnvoll gelöst
werden und ist es oft sogar wert. Denn die Studie hat ebenfalls
herausgefunden: Geschäftsreisende wünschen sich, dass sich die
Reiserichtlinien mehr nach ihren Wünschen richten. Und dass viele
sogar nach ihren Wünschen buchen, selbst wenn dies nicht erlaubt sein
sollte."

55 Prozent der Geschäftsreisenden sagen, dass die Reiserichtlinien
ihre Bedürfnisse nur ein wenig treffen und acht Prozent, dass sie es
überhaupt nicht oder gar nicht tun. Lediglich 38 Prozent sind mit den
Richtlinien hinsichtlich ihrer Wünsche zufrieden. Wenn die Vorgaben
sehr einschränkend sind und den Reisenden verbieten, ihre bevorzugte
Fluggesellschaft oder Lieblingshotel zu buchen, dann ist sogar rund
einer von zwei Reisenden bereit, die Vorgaben zu umgehen. "Hier haben
Unternehmen die Chance in ihren Reiserichtlinien, die Wünsche ihrer
Reisenden besser zu beachten und auch die Einhaltung dieser zu
erhöhen", so Funke.

Egencias neues Positionspapier "Richtlinien vs. Kontrolle: Zehn
Wege, Ihren Reisenden mehr Freiheiten zu geben und gleichzeitig die
Fürsorgepflicht einzuhalten" thematisiert, was Unternehmen tun
können, um die Bedürfnisse der Reisenden besser zu beachten. Das
Positionspapier sowie weitere Informationen können auf dem
Egencia-Blog (http://www.egencia.com/public/blog/2016/7/15/policy-vs-
policing-what-do-travelers-want/) eingesehen werden.

Über Egencia

Egencia macht Geschäftsreisen durch innovative Technologien
einfacher. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschäftsreisenden und
ihre Anforderungen - Egencia gibt ihnen intuitive Lösungen an die
Hand, die ihre Reisen einfacher und effektiver machen. Das breite
Portfolio umfasst Reiseanbieter aus den Bereichen Flug, Hotel,
Mietwagen und Bahn. Mit dem technologischen Knowhow und dem Feedback
von Millionen von Nutzern der Muttergesellschaft, der Expedia-Gruppe,
bietet Egencia Geschäftsreisenden das, was sie benötigen:
Informationen, Technologie, Service und Reporting gebündelt in einem
Travel-Management-System.

Egencia ist weltweit in 65 Ländern mit fachkundigem Service
vertreten. Mehr Informationen auf www.egencia.de oder via Twitter
(at)EgenciaDE (http://twitter.com/egenciade).

© 2016 Egencia, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Der Name und das
Logo Egencia sind als Marke registriert oder ein Trademark der
Expedia Gruppe in den USA und/oder anderen Märkten. Andere Logos,
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jeweiligen Inhabern gehören. CST # 2083922-50.



Pressekontakt:
Annie McElroy-Arnaud
Communications Manager
Egencia Europe
E-Mail: a.mcelroyarnaud(at)egencia.com
Büro: +33 1 73 01 02 21

Carolin Campe
noble kommunikation
E-Mail: ccampe(at)noblekom.de
Büro: +49 6102 36660


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Datum: 18.07.2016 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
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Wie akzeptiert sind Sharing Economy und Co.? München


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