Blum: Erfreuliches Umsatzplus im Wirtschaftsjahr 2015/2016
Höchst, Österreich, 14. Juli 2016. Internationale Marktpräsenz, konsequente Investitionen weltweit, hohe Flexibilität der Mitarbeiter und nicht zuletzt innovative Produkte brachten der Blum-Gruppe trotz sehr unterschiedlicher Marktentwicklungen im Wirtschaftsjahr 2015/2016 ein neuerliches Umsatzplus. Das Familienunternehmen verzeichnet ein Wachstum von 6,5 % gegenüber dem Vorjahr.
(IINews) - Beim österreichischen Beschlägehersteller Blum kann man sich auch heuer wieder über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/2016 (1. Juli bis 30. Juni) freuen: Mit innovativen Produkten und internationaler Marktpräsenz sowie konsequenten Investitionen und flexiblen Mitarbeitern gelang es dem Familienunternehmen mit Sitz in Höchst (Österreich), seine Umsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr um 6,5 % auf 1.656,17 Mio. Euro zu steigern. 50 % des Umsatzes wurden im EU-Raum generiert, 15 % in den USA.
Produkte und Dienstleistungen, die überzeugen
Bei der Entwicklung von Neuprodukten und Dienstleistungen hat das Unternehmen seine strategische Ausrichtung im Wirtschaftsjahr 2015/2016 beibehalten. So bietet Blum zum aktuellen Designtrend, der Küchen und Möbel mit grifflosen Fronten im Fokus hat, durchdachte Lösungen in allen Produktgruppen an. Dies betrifft die Boxsysteme und die Führungssysteme für Schubkästen aus Holz, aber auch die Klappen- und Scharniersysteme. Die neue Bewegungstechnologie Tip-On Blumotion kombiniert mechanisches Öffnen mit sanftem und leisen Schließen und war auf der diesjährigen Designmesse in Mailand bereits in zahlreichen Ausstellungsküchen zu sehen. Abgerundet wird das Blum-Produktangebot durch verschiedene Dienstleistungen, wie z. B. durch den „Online Product Configurator“ für schnelles und einfaches Finden der passenden Beschläge oder die mobile App für Verarbeiter und Monteure zur leichten Maßfindung und Einstellung der Beschläge. Das Dienstleistungsangebot mit den Schwerpunkten Unterstützung für Tischler und Monteure, Vermarktung und Logistik wird laufend ausgebaut.
Unterschiedliche Entwicklung der Märkte
In Westeuropa entwickelten sich die meisten Märkte im abgelaufenen Blum-Wirtschaftsjahr positiv. Auch in Osteuropa ist man beim Beschlägehersteller mit dem Geschäftsverlauf in den EU-Mitgliedsstaaten sehr zufrieden. Hingegen mussten in Russland und der Türkei Umsatzeinbußen aufgrund von Sanktionen und politischer Unsicherheit hingenommen werden. In Nordamerika hielt die gute Konjunktur an, während in Südamerika, vor allem in Brasilien, die angespannten wirtschaftlichen Bedingungen stark zu spüren waren. Im asiatisch-pazifischen Raum entwickelten sich die meisten Märkte weiterhin positiv.
Basis des Erfolgs: die Mitarbeiter
„Die große Flexibilität unserer Mitarbeiter und die überaus gute Zusammenarbeit aller Abteilungen sind – neben unseren Produktinnovationen – wichtige Bausteine unseres Unternehmenserfolges“, beschreibt Geschäftsführer Gerhard E. Blum, wie wichtig die Mitarbeiter für Blum sind. Weltweit arbeiteten im vergangenen Wirtschaftsjahr im Durchschnitt 6.849 Personen bei Blum, was einem Zuwachs von 334 Personen gegenüber dem Vorjahr entspricht. Am 1. September 2016 starten 80 neue Lehrlinge mit ihrer technischen Ausbildung bei Blum Österreich. Insgesamt sind damit ab Anfang September 306 Lehrlinge in der Blum-Gruppe in Ausbildung, 13 davon in den USA.
Getätigte Investitionen im Wirtschaftsjahr 2015/2016
Die Investitionen der Blum-Gruppe beliefen sich im soeben abgelaufenen Wirtschaftsjahr auf 173,64 Mio. Euro. Am Standort Österreich werden beim Werk 4 in Bregenz im September ein dreistöckiges Produktionsgebäude und ein automatisiertes Hochregallager in Betrieb genommen. Ein weiteres Hochregallager ist hier in Realisierung und soll im Frühjahr 2017 fertiggestellt sein. Beim künftigen neuen Werk 8 in Dornbirn wurde mit die Bauarbeiten begonnen. Bis Sommer 2018 soll hier ein Stanzzentrum mit Hochregal- und Bandstahllager entstehen. Im März 2016 startete Blum in Griechenland den Bau eines Büro- und Lagergebäudes. Ende des Jahres soll dieses Bauvorhaben fertiggestellt sein. In China wurde ein neues Zentrallager eröffnet. Bei Blum Australien und Blum Polen wird im Herbst die Erweiterungen der Hochregallager beginnen. Mit seinem Engagement in namhaften Umweltnetzwerken und dem Einsatz von alternativen Energieformen in der Produktion und bei Gebäuden bemüht sich Blum um einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen – in allen Bereichen des Unternehmens.
Das kommende Wirtschaftsjahr 2016/2017 – ein Ausblick
Eine Prognose für das kommende Wirtschaftsjahr ist sehr schwierig. Die Abstimmung im Vereinigten Königreich für einen Austritt aus der EU bringt große Unsicherheiten über die weitere Entwicklung in Europa, sowohl in politischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht mit sich. Die Probleme im Zusammenhang mit den Sanktionen in Russland und der unruhigen politischen Lage in der Türkei werden Blum voraussichtlich weiter begleiten. In Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum hofft der Beschlägehersteller, dass die wirtschaftliche Lage stabil bleibt. In Südamerika, vor allem Brasilien, sieht man wenige Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung. Bei Blum ist man jedoch überzeugt, dass das Familienunternehmen mit innovativen Produkten, internationaler Marktpräsenz und gut ausgebildeten, flexiblen Mitarbeitern gute Voraussetzungen vorfindet, auch das gerade begonnene Wirtschaftsjahr 2016/2017 positiv zu gestalten.
www.blum.com
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Zahlen, Daten, Fakten per 30.6.2016
Umsatz weltweit: 1.656,17 Mio. Euro (+ 6,5 % zum Vorjahr)
Umsatzverteilung: EU 50 %, USA 15 %, andere Märkte 35 %
Mitarbeiter weltweit (per 30. 6. 2016): 6.929 Mitarbeiter (+ 321 zum Vorjahr)
Mitarbeiter in Vorarlberg (per 30. 6. 2016): 5.299 Mitarbeiter (+ 287 zum Vorjahr)
Lehrlinge (ab September 2016) in der Gruppe: 306 (davon 13 bei Blum USA);
80 neue Lehrlinge ab 1. September 2016 bei Blum in Vorarlberg
Investitionen: 173,64 Mio. Euro (davon 120,56 Mio. Euro in Vorarlberg)
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Julius Blum GmbH ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbelbeschlägen, hauptsächlich für Küchen, spezialisiert ist. Die Hauptproduktgruppen sind Klappen-, Scharnier- und Auszugssysteme für Möbel, vorwiegend in Küchen. Zum Unternehmen zählen sieben Werke in Vorarlberg (Österreich), Produktionsstandorte in Polen, Brasilien und den USA sowie 28 Tochtergesellschaften bzw. Repräsentanzen weltweit. Die Lieferung erfolgt an Möbelhersteller und Beschlagfachhändler in über 120 Ländern. Infos unter www.blum.com
Firma Julius Blum GmbH
Gabriele Berlinger
Telefon +43 5578 705-2405
presseinfo(at)blum.com
Datum: 14.07.2016 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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Höchst (Österreich)
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Kategorie:
Industrietechnik
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