Standortvorteile für Kommunen
Jusos Lippe informieren sich zur Digitalen Agenda im krz
(PresseBox) - Die Jusos in Lippe beschäftigen sich u. a. mit dem Thema "Digitale Agenda in den Kommunen" und den damit verbundenen eGovernment-Lösungen für Bürgerinnen und Bürger. Daher lag es nahe, gemeinsam mit Mitgliederinnen und Mitgliedern der SPD Kreistagsfraktion Lippe den größten ostwestfälischen Service-Provider zu besuchen.
In seiner Begrüßung zeigte stellv. krz-Geschäftsführer Wolfgang Scherer u. a. auf, welche umfangreichen, integrierten Services die Verwaltungen vom Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensberg/Lippe (krz) beziehen. "Seit über 45 Jahren ist das krz gelebte Interkommunale Zusammenarbeit der Verwaltungen im Verbandsgebiet. Im zurückliegenden Jahrhundert lag der Schwerpunkt auf der Großrechner-Technologie. Heute werden neben den Rechenzentrums-Leistungen immer mehr eGovernment-Lösungen seitens der Kommunen für die Bürgerinnen und Bürger nachgefragt."
Mit der Digitalen Agenda 2014 - 2017 der Bundesregierung in Verbindung mit dem jetzt verabschiedeten eGovernment-Gesetz des Landes will NRW eine Vorreiterrolle bei der Durchdringung und Nutzung digitaler Dienste einnehmen. Welche Rolle dabei insbesondere Kommunale Rechenzentren wie das krz spielen, das zeigte Scherer eingehend in seinen Ausführungen auf. Denn die digitale Infrastruktur wird zunehmend zum entscheidenden Standortfaktor für die Verwaltungen werden, ist er sich sicher. In intensiver Diskussion wurden auch die Defizite bei der bestehenden Infrastruktur benannt und sowohl Jusos wie Scherer lobten die Breitbandinitiative, die Lippes Landrat Dr. Axel Lehmann nun angestoßen hat.
Anschließend berichtet die Geschäftsbereichsleiterin des eGovernment-Centers, Michaela Lehnert, über die bereits heute schon zur Verfügung stehenden kommunalen Online-Dienste aus dem Hause krz. In ihrem Ausblick zum Bürgerservice-Portal, zur zweiten Stufe von iKFZ und den neuen Anforderungen zum elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (eGVP) zeigte sich die ganze Innovationskraft des Lemgoer Hauses.
Rede und Antwort standen Scherer und Lehnert, als sich an die Vorträge eine rege Diskussion zu den Themen Open Data, Breitbandversorgung, digitale Wahlen und bürgerfreundliche Informationsportale anschloss. Dabei wurde deutlich, dass Angebote bereits vielfach vorhanden sind und die Nachfrage zu digitalen Diensten im kommunalen Umfeld deutlich wächst. Und zwar nicht schleichend, sondern schlagartig - da waren sich alle einig.
"Mit dem krz haben wir einen kompetenten und fortschrittlichen Partner für die Kommunen im Kreis Lippe an unserer Seite", mit diesen Worten bedankte sich Jusos-Vorsitzender Julian Hördemann für den Besuch beim Lemgoer IT-Dienstleister.
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 ge-gründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von 34 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentli-chen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einfüh-rung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Bera-tung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen aus-geprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommu-nale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Über 250 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungs-fachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmenszie-le. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwal-tungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Service-dienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100%.
Unter dem Motto "krz - Kunden rundum zufrieden" ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bun-des-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister - VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 ge-gründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von 34 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten. Direkt oder indirekt werden über 11 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut.
Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des Öffentli-chen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einfüh-rung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, hält das krz für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren), Netzwerktechnik, Arbeitsplatz- und Server-Hardware und Dienstleistungen (Bera-tung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen aus-geprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommu-nale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001).
Über 250 engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von der Verwaltungs-fachkraft bis hin zum Technik-Experten, sind Garant für die Umsetzung der Unternehmenszie-le. Das krz unterstützt etwa 8.000 PC-Arbeitsplätze mit rund 10.500 Geräten in den Verwal-tungen des Verbandsgebietes. Über die Mitglieder hinaus nehmen noch mehr als 600 weitere Kunden aus dem kommunalen Umfeld Dienstleistungen des krz in Anspruch. Der Service-dienst und die Hotline sorgen für eine Datenverfügbarkeit von nahezu 100%.
Unter dem Motto "krz - Kunden rundum zufrieden" ist das krz für seine Geschäftskunden ein zuverlässiger Partner. Ebenso stehen dem krz aufgrund seiner Mitgliedschaften in der Bun-des-Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister - VITAKO e. V. und im KDN, der Leistungsgemeinschaft von Kommunen, Landkreisen und Datenzentralen, starke Partner zur Seite, um Synergieeffekte optimal zu nutzen.
Datum: 13.07.2016 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
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