InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit Pils und Grevensteiner sprudelt Veltins-Ausstoß um 4,2% in die Höhe (FOTO)

ID: 1377979


(ots) -
- EM-Geschäft knüpft nahtlos an WM-Impulse an
- Landbier-Spezialität bleibt der Wachstumsbringer
- Mehrwegsegment ausgebaut, aber auch Dose legt zu

Es geht weiter voran: Die Brauerei C. & A. Veltins,
Meschede-Grevenstein, setzt dank sprudelnder Absätze von Pils und
Grevensteiner den soliden Wachstumskurs fort. Nachdem der nationale
Biermarkt im ersten Halbjahr um etwa 2% zugelegt habe, konnte die
Privatbrauerei ihren Ausstoß um +4,2% deutlich über Marktniveau auf
1,48 Mio. hl erhöhen. "Wir sind im Vergleich zum gesamten
Wettbewerbsumfeld auf einem erfreulich stabilen Kurs, weil unser
Biersortiment die passgenauen Antworten auf die veränderten
Verbraucherwünsche gibt", begründete Generalbevollmächtigter Michael
Huber die seit Jahren dynamische Unternehmensentwicklung. Nachdem
bereits das Mai-Geschäft eine erfreuliche Order durch den Handel
erfahren habe, konnten die Absätze während der Europameisterschaft im
Juni mit der WM-Begeisterung vor zwei Jahren Schritt halten. Die gute
Nachricht für die Verbraucher: Während der EM konnte Bier in
Deutschland so günstig eingekauft werden wie zuletzt vor zehn Jahren.

Regenreicher Juni konnte Biergeschäft nicht trüben

Angesichts des ungewöhnlich feiertagsreichen Monats Mai und der
verlängerten Wochenenden beschleunigten sich die Absätze spürbar. Und
auch mit Beginn der Europameisterschaft stellten sich von Spiel zu
Spiel die erwarteten Mehrverkäufe ein - mit einem Absatzschwerpunkt
beim deutschen Viertelfinalspiel am verweilfreudigen Samstag. "Gerade
Markenbiere haben mehr als jede andere Warengruppe von der EM
profitieren können", sagte Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer
Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins. Das
Traditionsunternehmen geht davon aus, dass der Juni in der deutschen
Braubranche um 3% über Vorjahr liege. Zwei Effekte sind nach den




Worten von Dr. Kuhl in doppelter Hinsicht bemerkenswert: "Auf der
einen Seite haben wir den regenreichsten Juni seit 1990, aber
zugleich einen Verkaufstag mehr zu bilanzieren - die
Fußballbegeisterung hat vollends ihre Wirkung entfaltet." Ganz im
Sinne der Verbraucher sei auch die Aktionspreisgestaltung im
nationalen Handel ausgefallen. "Der Handel hat Bierpreise aufgerufen
wie zuletzt vor zehn Jahren zur Fußball-WM in Deutschland - da machte
das Rudelgucken noch mehr Spaß", bilanzierte Dr. Volker Kuhl das
Aktionsgeschehen während der Fußball-EM im Juni.

Dynamischer Wachstumskurs schon seit Jahresbeginn

Zur Erreichung des überdurchschnittlichen Ausstoßzuwachses von
+4,2% hatte die Brauerei C. & A. Veltins ihr Marktengagement schon
früh im Jahr bewusst von den unwägbaren saisonalen Faktoren
abgekoppelt und statt-dessen die Sorten Pils, Biermix und Landbier
mit klarem Markenfokus vo-rangetrieben. Der Erfolg kann sich sehen
lassen: Veltins Pilsener legte im größten und hart umkämpften
Sortensegment um +3,2% zu. Vor allem im mengenrelevanten
Mehrwegbereich konnten erfreuliche Zugewinne erreicht werden, aber
auch die deutlich volumengeringere Dose erzielte durch weitere
Listungen einen Mehrabsatz von +21,7%. In den rund 15.000
Gastronomiebetrieben und auf mehr als 1.000 Events legte die Brauerei
C. & A. Veltins im Fassbiergeschäft entgegen dem Branchentrend im
Fass um +2,4% zu. Wachstumsmotor bleibt Grevensteiner Landbier, das
im Frühjahr mit Grevensteiner Ur-Radler weitere Sortenunterstützung
erhielt. "Wir erleben eine ungeheure Akzeptanz unserer Spezialitäten,
die uns positiv stimmt, aber auch Nachahmer auf den Plan gerufen
hat", sieht Dr. Volker Kuhl immer noch reichlich Marktpotenzial.
"Grevensteiner ist zum Taktgeber eines ganzen Sortensegments
geworden!" Und das sowohl im Handel mit der Steinie-Flasche, die
immerhin um +52,1% zulegte, als auch in der Gastronomie, die den
Fassbierausstoß um +43,0% wachsen ließ. Dr. Volker Kuhl: "Solche
Wachstumsraten sind im deutschen Biermarkt eine absolute Ausnahme."
Nach drei Jahren der Konsolidierung konnte die Brauerei C. & A.
Veltins auch im angestammten Segment der Biermischgetränke mit +4,2%
wieder deutlich wachsen, nachdem Veltins Radler und Grevensteiner
Ur-Radler forciert wurden. Dabei hat sich die Biermixmarke V+, die
mit -0,5% lediglich geringe Mengen einbüßte, erfreulich stabilisiert.
Zwei neue Produkte, die als V+Remix bieriger positioniert sind,
tragen den Erfordernissen nach innovativ veränderten Biermixen
Rechnung. Sie befinden sich gegenwärtig in der Markteinführung.

"Marke und Vertrieb sind kombinierte Veltins-Stärke"

Gerade der Verlauf des ersten Halbjahres habe bewiesen, mit
welcher soliden Marktverankerung die Brauerei C. & A. Veltins
unterwegs gewesen sei - und das unabhängig von den saisonal kaum
wägbaren Faktoren. Nach den Worten des Generalbevollmächtigten
Michael Huber sei die kombinierte Stärke von Marke und Vertrieb ein
klarer Wettbewerbsvorteil: "In der Marktbearbeitung liegen wir mit
unserem treffsicher aktualisiertem Sortiment auf Kurs der
Verbraucherstimmung. Und unser Vertrieb kann diesen Rückenwind mit
ganzer Stärke auf die Straße bringen", urteilt Huber. "Produkte
können Plagiate erfahren, aber eben keine Vertriebsorganisation, die
wie ein hart geschmiedetes Gitter mit dem Markt verwoben ist!"
Michael Huber warnte überdies davor, an den Grundfesten des 500 Jahre
alten Reinheitsgebotes zu rütteln. Die Jubiläumsfeierlichkeiten mit
Ausstrahlung im ganzen Land hätten eindrucksvoll unter Beweis
gestellt, wie sehr die Menschen das älteste Lebensmittelgesetz der
Welt als Handlungsgrundsatz der Brauer voraussetzen und zu schätzen
wissen. "Es kann nicht sein, dass entgegen den Wünschen der
Verbraucher eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird." Die Menschen
wollen traditionelle Verlässlichkeit, die das Reinheitsgebot als
roter Faden garantiere. Dr. Volker Kuhl sieht eine neue
Probierfreudigkeit, die dem Bierland Deutschland wirklich gut zu
Gesicht stehe. "Die Menschen sind der Abwechslung wesentlich
zugeneigter als noch vor einigen Jahren und wollen dabei auch mehr
über die Produkte wissen." Diese Entwicklung sei wünschenswert und
müsse von Brauerseite nachhaltig unterstützt werden. Während feine
Spezialitäten von immer mehr Menschen nachgefragt würden, habe das
Craftbier-Segment dem Biermarkt bislang zu keinen mengenmäßigen
Impulsen verholfen. Abzuwarten bleibe, wie sich die beginnende
Konsolidierungsphase in der Craftbier-Szene auswirke. "Die
Lebendigkeit unternehmensfreudiger Brauer tut dem Image gut", urteilt
Dr. Volker Kuhl. Auch alkoholfreie Getränke seien auf absehbare Zeit
im Sortenportfolio unverzichtbar, dürften nach den Worten von Dr.
Volker Kuhl aber auf Dauer nur ein Randsegment bleiben.

Das Unternehmen im Porträt

Die Privat-Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, braut
eine der führenden Premium-Pils-Marken in Deutschland und bilanzierte
2015 einen Umsatz von 309 Mio. Euro bei einem Ausstoß von 2,78 Mio.
hl. Der Marketingetat wird auf 35 Mio. Euro beziffert. Zum
Sortenportfolio zählen Veltins Pilsener, Veltins Radler und Radler
Alkoholfrei, aber auch Veltins Malz, Veltins Alkoholfrei, Veltins
Fassbrause in den Sorten Zitrone, Holunder und Apfel-Kräuter sowie
das Landbier Grevensteiner und Grevensteiner Ur-Radler Naturtrüb.
Außerdem zählt die Biermix-Range V+ sowie V+Remix in Sorten Malt und
Citrus zum Produktangebot. Der Mehrweganteil liegt bei 96%. Zur
Veltins-Gruppe gehören zahlreiche Beteiligungen im
Getränkefachgroßhandel, darunter der Getränkefachmarkt-Filialist
Dursty, Hagen, mit rund 220 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Hessen
und Rheinland-Pfalz.



Pressekontakt:
Ansprechpartner
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.veltins.de, www.vplus.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Veggie-Trend: Verbraucher wollen echte Gemüseprodukte und keine Fleischimitate / Studie von Tns Infratest bringt überraschende Erkenntnisse zutage (FOTO)
Caparros zu KaisersTengelmann:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2016 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1377979
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Meschede-Grevenstein


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit Pils und Grevensteiner sprudelt Veltins-Ausstoß um 4,2% in die Höhe (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brauerei C. & A. Veltins GmbH veltins-halbjahresbilanz-01.jpg veltins-hal (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brauerei C. & A. Veltins GmbH veltins-halbjahresbilanz-01.jpg veltins-hal



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 100


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.