Veggie-Trend: Verbraucher wollen echte Gemüseprodukte und keine Fleischimitate / Studie von Tns Infratest bringt überraschende Erkenntnisse zutage (FOTO)
(ots) -
Vegetarische und vegane Lebensmittel bilden den Mega-Trend unserer
Gesellschaft und dominieren die Innovationen im Food-Sektor. Aber was
erwarten die Verbraucher in Deutschland eigentlich genau von
vegetarischen und veganen Fertigprodukten? Eine aktuelle Untersuchung
von TNS Infratest* bringt jetzt überraschende Ergebnisse zutage. Das
Fazit: Gemüse ja, Fleischimitate nur sehr bedingt. Damit belegt die
Studie von TNS Infratest*, dass die neuen Avita
Tiefkühl-Fertiggerichte aus purem Gemüse exakt den Wünschen der
deutschen Verbraucher entsprechen.
Deutschland wird "flexitarisch" und will echte Gemüse-Produkte
Die wachsende Bedeutung der vegetarischen und veganen Ernährung
ist einer der Mega-Trends unserer Zeit, da er auf einem nachhaltigen
gesellschaftlichen Wandel basiert. Derzeit gibt es in Deutschland
bereits ca. 7,8 Mio. Vegetarier** und 900.000 Veganer**. Die
signifikanteste Entwicklung findet sich aber bei den sogenannten
"Flexitariern", deren Anteil eine aktuelle Forsa-Studie mittlerweile
auf 42 Mio. beziffert. Damit gibt es in Deutschland erstmals mehr
Menschen, die sich flexitarisch ernähren, als Menschen, die
uneingeschränkt alles essen. Diese Flexitarier haben ganz andere
Produktanforderungen als Vegetarier und Veganer, da sie - wenn auch
reduziert - durchaus und gerne Fleischprodukte konsumieren. Eine
aktuelle Studie von TNS Infratest* belegt jetzt, dass der Flexitarier
auf der Suche nach natürlichen Gemüse-Spezialitäten ist und keine
fleischanalogen Produktangebote braucht.
Aktuelle Studie von TNS Infratest*
Die im Mai 2016 durchgeführte Untersuchung zeigt, dass 45,6
Prozent der Deutschen ab 14 Jahren vegetarische Fertigprodukte
wollen. Das Überraschende: Fleischimitate, wie z.B. aus Eiweiß, die
derzeit die Supermärkte dominieren, werden nur von 5,7 Prozent der
Befragten bevorzugt. Mit 39,9 Prozent wünscht sich die Mehrzahl der
Verbraucher aber Produkte auf reiner Gemüsebasis. Dieser Wert steigt
in Bezug auf Frauen sowie junge und gut ausgebildete Verbraucher noch
einmal deutlich an. In der Altersgruppe 14-29 Jahre wird mit 54,3
Prozent sogar ein Wert von über 50 Prozent der Grundgesamtheit
erzielt. Avita hat die Antwort auf diese Verbraucherbedürfnisse, denn
bei allen fünf Tiefkühl-Fertiggerichten rückt pures Gemüse in die
Tellermitte und wird zum Hauptbestandteil der Mahlzeit. Dabei sieht
und versteht der Verbraucher, was er isst und kann die hochwertigen
Rohstoffe nachvollziehen.
Avita: Vegetarische Tiefkühl-Fertiggerichte aus bestem Gemüse
Mit Avita kann der Verbraucher die Vorteile einer gemüsebasierten
Ernährung mit einer hohen Gelinggarantie und bestem Geschmack
verbinden. Die fünf Tiefkühl-Fertiggerichte orientieren sich dabei
bewusst an den gelernten Klassikern der Fleisch-Küche, interpretieren
diese aber mit purem Gemüse ohne die Verwendung von Fleischimitaten:
Avita Gemüse-Frikadellen, Avita Gemüse-Schnitzel, Avita
Knusper-Gemüse-Nuggets, Avita Gemüse-Köttbullar und Avita
Couscous-Gemüse-Medaillons. Viele beliebte Gemüsesorten und die
unterschiedlichen Angebotsformen sorgen dabei für Abwechslung und
Genuss in der ganzen Familie.
TNS Infratest beweist, dass Vegetarier und Flexitarier wirklich
Gemüse lieben und eher keine Fleischimitate wollen. Die Zeit ist reif
für die Tiefkühl-Fertiggerichte von Avita.
Quellen:
*TNS Infratest im Auftrag von Avita, Repräsentative Befragung von
1.007 Konsumenten im Mai 2016
**YouGov/vebu, Institut für Demoskopie Allensbach 2014
Hersteller:
Schne-frost - Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG
Vinner Weg 3
49624 Löningen
info(at)schne-frost.de
www.avita-veggie.de
www.avita-veggie.de/studie/
Das Unternehmen Schne-frost ist ein Pionier und Wegbereiter für
den boomenden Markt tiefkühlfrischer vegetarischer Produkte. Bereits
1989 setzte Schne-frost mit den ersten tiefgekühlten, vegetarischen
Gemüse-Spezialitäten einen Meilenstein für dieses Food-Segment und
die eigene Erfolgsgeschichte. Die Marke Avita ist seit vielen Jahren
erfolgreich im Außer-Haus-Markt etabliert und die Produkte erzielen
in puncto Qualität, Geschmack und Vielfalt ausschließlich Bestnoten.
Alle Avita Tiefkühl-Produkte werden nur aus hochwertigsten Rohstoffen
ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Farbstoffe
hergestellt. Sie sind mit dem V-Label des Vegetarierbundes VEBU
ausgezeichnet - die "Gemüse-Schnitzel" und die "Couscous-
Gemüse-Medaillons" sogar in der Kategorie "vegan".
Pressekontakt:
Resas Communication & Design GmbH & Co. KG
Schwagerstraße 12
33739 Düsseldorf
Kontakt: Simone Hanzsch
Mail: s.hanzsch(at)rcd.de
Telefon: 04942-2047220
Telefax: 04942-2047221
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.07.2016 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1377978
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
-------------------------------------------------------------- Studie TNS Infratest http
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Veggie-Trend: Verbraucher wollen echte Gemüseprodukte und keine Fleischimitate / Studie von Tns Infratest bringt überraschende Erkenntnisse zutage (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Schne-frost - Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG balkengrafiktnsinfratest.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).