InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sprach-App bietet innovatives Lernerlebnis für Kinder mit Migrationshintergrund

ID: 1377969


(ots) - Bildungsinitiative startet App "VISION EDUCATION
Football"

- Kinder und Jugendliche lernen deutsche Sprache anhand von
Fußballbegriffen
- App übersetzt aus 13 Sprachen ins Deutsche, u.a. Arabisch und
Farsi
- Audio-Elemente ermöglichen Sprachlernen ohne Kenntnis
lateinischer Buchstaben
- Gründer: "Fußball bietet kulturübergreifenden Einstieg zum
Erlernen einer Sprache"
- Vodafone Deutschland sagt Unterstützung zu

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft startet die
Bildungsinitiative VISION EDUCATION eine neue App zur Erlernung der
deutschen Sprache. Die Anwendung "VISION EDUCATION Football", die am
Mittwoch vom Gründer Manfred Kastner im Rahmen einer Veranstaltung
des Vodafone Instituts für Gesellschaft und Kommunikation in Berlin
vorgestellt wurde, richtet sich vor allem an junge Menschen, die als
Migranten oder Flüchtlinge in Deutschland leben und mit einer anderen
Muttersprache als Deutsch aufgewachsen sind.

Mit dieser App können Kinder und Jugendliche im Kontext des
Fußballs spielerisch einen Grundwortschatz der deutschen Sprache
erwerben. Die App übersetzt aus 13 Sprachen - unter anderem Arabisch,
Swahili und Farsi - ins Deutsche. Durch audiovisuelle Elemente können
Kinder und Jugendliche auch ohne Kenntnisse der lateinischen
Buchstaben mühelos Deutsch lernen: Da die Vokabeln in
Alltagssituationen eingebettet sind, lassen sich einzelne Wörter und
Begriffe intuitiv erlernen. Zusätzlich fördern Fußball-Elemente den
Spaß und die Motivation: Neben speziellem Fußball-Vokabular, -Bildern
und -Spielen gibt es einen Live-Ticker zu den EM-Ergebnissen.

Auf der Veranstaltung des Vodafone Instituts zur "Rolle des Sports
zur Integration" sagte der Gründer und Geschäftsführer von "VISION
EDUCATION Football, Manfred Kastner: "Es gibt keine andere Sportart,




die so viele Jungen und Mädchen begeistern kann wie Fußball. Weltweit
gibt es rund 1,6 Milliarden Fußball-Fans, die alle für das Thema und
den Sport offen sind. Fußball bietet damit einen niedrigschwelligen
und kulturübergreifenden Einstieg zum Erlernen einer fremden
Sprache."

Das Vodafone Institut hatte anlässlich der App-Vorstellung zur
Diskussion eingeladen. Sebastian Braun, Professor für Sportsoziologie
und Leiter der Abteilung "Integration, Sport und Fußball" an der
Humboldt Universität zu Berlin, kommentierte: "Dass Fußball eine
besondere Rolle als institutioneller Zwischenträger in
gesellschaftlichen Integrationsprozessen spielt, bestätigt sowohl die
Wissenschaft als auch die Praxis." Fußball sei ein Medium "mit ganz
leichten Kommunikationsformaten, die jeder in irgendeiner Weise
mitkommentieren kann. Zudem hat Fußball einen extrem hohen
Aufforderungscharakter zum Mitmachen. Somit kann man diese Plattform
besonders gut nutzen, um Kompetenzen zu vermitteln und Integration zu
fördern", so Sportsoziologe Braun.

Die Idee, Fußball zur Vermittlung von Sprache zu nutzen, hat auch
Vodafone überzeugt. Michael Reinartz, Innovations-Chef des
Unternehmens, sagte, Vodafone Deutschland werde "VISION EDUCATION
Fußball" unterstützen. Zur Begründung sagte Reinartz: "Die
Integration junger Menschen ist für Vodafone eine
Herzensangelegenheit - die digitalen Technologien sowie die
Verbreitung von Smartphones geben uns großartige Möglichkeiten, auch
benachteiligte Kinder und Jugendliche schnell und einfach mit unseren
innovativen Lösungen zu erreichen und ihnen den Start in ihrer neuen
Umgebung zu vereinfachen."

--- Über das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation

Das Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation
beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale und mobile Technologien
politische, soziale und ökonomische Teilhabe erhöhen sowie den Zugang
zu Bildung eröffnen. Als Think and Do Tank fordert das Institut den
Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Hierzu
entwickelt es eigene Projekte, initiiert Forschungskooperationen,
publiziert Studien und praktische Handlungsempfehlungen. Auf
Veranstaltungen und in digitalen Medien bietet das Institut Raum für
öffentliche Debatten.



Pressekontakt:
Friedrich Pohl
Leiter Kommunikation
Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH
Mobil 0172/71 55 900
friedrich.pohl(at)vodafone.com


Büro Berlin
Behrenstraße 18
10117 Berlin
www.vodafone-institut.de
___________________________
facebook.com/VodafoneInstitute
twitter.com/vf_institute
youtube.com/VodafoneInstitute


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BERLINER MORGENPOST: Löw ist der Richtige / Leitartikel von Jörn Meyn
Neuer EM-Rekord: Knapp 30 Millionen sahen Halbfinale Deutschland - Frankreich im ZDF (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2016 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1377969
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Fussball


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sprach-App bietet innovatives Lernerlebnis für Kinder mit Migrationshintergrund
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.