YOU 2016 thematisiert soziales Engagement
(ots) - Zahlreiche Organisationen und Institutionen klären
in Halle 22a über ihre Tätigkeitsfelder auf und werben um
gesellschaftliches Engagement
Die YOU 2016 unterstützt Organisationen, Verbände und
Institutionen, die in vielfältiger Weise soziales Engagement und
gesellschaftliche Verpflichtung zeigen. Vom 8. bis 10. Juli stellen
sich auf der Leitmesse für Jugendkultur zahlreiche Aussteller von
humanitären Einrichtungen, Umwelt- und Naturschutzorganisationen,
Lebenshilfegruppen, Bildungs- und Arbeitsinstitutionen und
Sozialeinrichtungen in Halle 22a vor. Sie klären über ihre Arbeit
auf, beraten die interessierten Jugendlichen und geben Hilfsangebote.
Gleichzeitig wollen sie junge Menschen zur Mitarbeit und
Unterstützung motivieren.
Wer sich für Menschenrechte stark machen möchte, ist am Stand von
Amnesty International richtig aufgehoben. Beim gemeinsamen Gestalten
von Jutebeuteln mit hippen Sprüchen erfährt man hier alles rund um
den Einsatz für Menschenrechte. "Hungerfree" ist eine Kampagne des
internationalen Kinderhilfswerks World Vision, die sich für eine Welt
ohne Hunger einsetzt. Die Mitarbeiter erklären in Workshops und
Mitmachaktionen, was die Arbeit in den ärmsten Ländern der Erde
bewirkt. Die Jugendlichen erhalten außerdem einen
Hungerfree-Turnbeutel und können an der Social-Media Wand mit dem
#hungerfree ein Zeichen setzen.
Der Verein für Berliner Stadtmission zeigt den Berliner
"Kältebus", der im Winter obdachlosen Menschen Schutz gewährt.
Außerdem können Besucher so genannte "Rosinenbömbchen" packen, ein
kleines Hilfspaket für obdachlose Mitbürger. Am Stand von AKTION
DEUTSCHLAND HILFT erfahren die Jugendlichen, welche enormen Schäden
schwere Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis, Stürme oder Dürren
verursachen können. Bei einem spannenden Katastrophenhilfequiz kann
man sein Wissen testen sowie echte Notfallnahrung probieren.
Die internationale Hilfsorganisation CARE stellt ihr schulisches
Integrationsprojekt "KIWI - Kinder und Jugendliche Willkommen" sowie
entwicklungspolitische Bildungsangebote wie den
CARE-Schreibwettbewerb vor. PETA Deutschland e.V. klärt über
Tierrechte und vegane Ernährung auf. Außerdem können Besucher PETA''s
neues Spiel namens "Kitten Squad" auf der PlayStation 4 spielen -
Kätzchen müssen hier befreit und gerettet werden. Die Kinder- und
Jugendinitiative Plant-for-the-Planet möchte bei Kindern und
Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den
Klimawandel schaffen und letzteren aktiv durch Baumpflanzaktionen
bekämpfen. Die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd setzt sich
weltweit für den Erhalt unserer Ozeane ein. Anne Menden von GZSZ wird
am Stand mit dabei sein. Bei einer gemeinsamen Kamera-Aktion können
Besucher kreativ werden und zeigen, was sie am Meer so lieben und
wieso es geschützt werden muss.
1,5 Millionen junge Erwachsene können nicht richtig lesen und
schreiben. Die Initiative iCHANCE vom Bundesverband Alphabetisierung
und Grundbildung e.V. informiert, klärt auf und baut Vorurteile ab.
Am Stand gestaltet der Kalligrafie-Künstler El Piti individuelle
Gymbags und Caps mit Namen. Die beiden Cartoonisten Michael
Holtschulte und Oliver Hilbring werden die Besucher unter anderem
live portraitieren. Die Berater vom Bundesamt für Familie und
zivilgesellschaftliche Aufgaben informieren über den
Bundesfreiwilligendienst (BFD) und unterstützen Interessierte bei der
Suche nach geeigneten Stellen. Bei einem Quiz kann jeder sein Wissen
über den BFD unter Beweis stellen. Die Schüler Union Deutschland
informiert als größte politische Schülerorganisation über ihre
Arbeit, die sich für die Interessen der Berliner Schüler in der
Politik einsetzt. Zu den Zielen gehören bessere Lernbedingungen für
eine bessere Bildung. Ehemalige Freiwillige und Mitarbeiter des
Vereins VIA e.V. klären Interessierte im persönlichen Gespräch über
internationale Austauschprogramme für junge Menschen auf. Vermittelt
werden beispielsweise geförderte Freiwilligendienste weltweit.
Im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne "Alkohol? Kenn dein
Limit" veranstaltet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
(BZgA) eine Sommerfotoaktion, bei der Jugendliche und junge
Erwachsene zwischen 16 und 24 Jahren zeigen können, dass sie
verantwortungsvoll mit dem Konsum von Alkohol umgehen. Auf der YOU
können sie in einem Retro-Automaten Fotos machen, ausdrucken und
hochladen. Als Gewinne winken Festivaltickets, Mini-Sofortbildkameras
und viele T-Shirts. Jugend gegen AIDS e.V. leistet Aufklärungsarbeit
auf Augenhöhe. Die ehrenamtliche Jugendinitiative informiert auf der
YOU über ihre kostenlosen Aufklärungsworkshops für Schulklassen. Für
alle Schüler gibt es eine Fotoaktion, Kondome und Ansprechpartner,
die Aufklärungsfragen direkt am Stand beantworten können. Die
Landesarbeitsgemeinschaft zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.
(LAG Berlin e.V.) stellt die Zahngesundheit in den Mittelpunkt. Am
Stand wird es ein Glücksrad geben und "Kroko" ist zum Anfassen vor
Ort.
Suizid ist ein schwieriges Thema. Deshalb hat die Telefonseelsorge
Berlin e.V. einen KreativWettbewerb mit dem Titel "Suizid ist nicht
die Lösung!" entwickelt. In dem Wettbewerb geht es darum, wie man
jemandem mit Worten oder einem Bild, VideoClip, Foto, Story oder Song
helfen könnte, der den Lebensmut verloren hat. Ehrenamtliche vom
"Krisentelefon" beantworten Fragen. Der DPSG Diözesanverband Berlin
präsentiert den Ring Deutscher Pfadfinder (rdp) Berlin. Besucher
können am Stand an Spielen teilnehmen wie Wikingerschach (Koop),
AirHockey und einem Vertrauenspfad. Am Stand des Bildungs- und
Sozialwerk des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
und pro familia Berlin e.V. erhalten die Besucher Information,
Aufklärung und Sensibilisierung zu den Themen Sexualität, Liebe,
Verhütungsmittel, Beziehungen, Pubertät, Schwangerschaft und
Schwangerschaftsabbruch, Sex, sexuelle Orientierung und Identität Es
wird zudem ein Glücksrad mit kniffligen Fragen und lustigen Preisen
geben.
Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und
instagram.com/you.berlin. Alle Infos zur YOU 2016 in den Sozialen
Netzwerken bündelt der Hashtag #you2016.
Über die YOU
Die YOU findet vom 8. bis 10. Juli 2016 zum 18. Mal in Berlin
statt. Sie versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur. Veranstalter
ist die Messe Berlin. Die YOU gliedert sich in zwei Hauptsegmente:
Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment
"Bildung.Karriere.Zukunft." Die Besucher erwartet ein Eventpool mit
Wassersportarten im Sommergarten. Fashion, Beauty, Games, Sport, ein
Graffiti-Contest, BMX-Shows, die große Streetdance-Meisterschaft
Berlin, der XXL TuberDay am 9. Juli und STARS meet YOU am 10. Juli
sind einige der Höhepunkte des Unterhaltungsprogramms. Mehr Infos
unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und
instagram.com/you.berlin. Alle Infos zur YOU 2016 in den Sozialen
Netzwerken bündelt der Hashtag #you2016.
Pressekontakt:
Astrid Zand
PR Managerin
Tel.: (030) 3038-2275
Fax: (030) 3038-912275
zand(at)messe-berlin.de
www.you.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.07.2016 - 10:02 Uhr
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