Deutschland schwimmt - Mach mit! Disney und der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) starten bundesweite Schwimmkampagne
(ots) -
Schwimmen macht Spaß, hält fit und ist zugleich eine grundlegende
Fähigkeit, die jeder beherrschen sollte. Gemeinsam mit dem Deutschen
Schwimm-Verband (DSV) ruft Disney ab dem 15. Juli zur bundesweiten
Kampagne "Deutschland schwimmt" auf und möchte damit Kinder und
Familien für den Schwimmsport begeistern.
Eine aktuelle forsa Studie, die im Auftrag von Disney durchgeführt
wurde, belegt die Wichtigkeit des Themas: Demnach finden es 100%
aller befragten Eltern sicherer, wenn ihr Kind gut schwimmen kann und
98% sehen Schwimmen nicht nur als Sport, sondern als eine
grundlegende motorische Fähigkeit wie Laufen. Doch die Realität sieht
anders aus: Nach Einschätzung der Eltern können nur 57% der 5- bis
10-jährigen Kinder sicher oder sehr sicher schwimmen. Selbst am Ende
der Grundschule können nur 33% der 9- bis 10-Jährigen längere
Strecken im Wasser zurücklegen.
Franziska van Almsick, mehrfache Welt- und Europameisterin im
Schwimmen und Botschafterin der Kampagne, weiß: "Es können immer noch
viel zu viele Kinder nicht schwimmen, schlichtweg weil sie es nie
richtig gelernt haben oder nie die Chance hatten, es zu lernen.
Gemeinsam mit Disney möchte ich in diesem Sommer ein Zeichen setzen
und ganz Deutschland für das Schwimmen begeistern."
Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) ist mit den
Landesschwimmverbänden und ca. 2.500 Schwimmvereinen die Kompetenz im
deutschen Schwimmsport und unterstützt "Deutschland schwimmt" als
starker Partner. "Wir wollen gemeinsam mit Disney zeigen, wie wichtig
es ist, schwimmen zu lernen und es richtig zu können. Gleichzeitig
wollen wir mit der Kampagne aber auch untermauern, wie schön der
Schwimmsport in seinen vielen Facetten ist", sagt Dr. Christa Thiel,
Präsidentin Deutscher Schwimm-Verband.
Inspiration für diese Kampagne liefert Dorie, die beliebte blaue
Paletten-Doktorfisch-Dame. Sie und weitere fröhliche Charaktere aus
dem neuen Disney-Pixar Kinohit "Findet Dorie" (Kinostart: 29.
September) sind die Stars der deutschlandweiten Kampagne "Deutschland
schwimmt". Robert Langer, Geschäftsführer von Disney Deutschland:
"Schwimmen ist eine großartige Möglichkeit für Kinder und Familien,
zusammen aktiv zu sein. Gut schwimmen zu können ist für Kinder und
Erwachsene gleichermaßen wichtig. Wir freuen uns, die beliebten
Charaktere aus ''Findet Dorie'' zu nutzen, um das Thema Schwimmen
gemeinsam mit dem DSV und Franziska van Almsick zu unterstützen."
Ab dem 15. Juli geht Disney mit "Deutschland schwimmt" in drei
verschiedenen Disziplinen an den Start:
1. Die Aktion Einfach Schwimmen mit Dorie richtet sich vor allem
an Kinder, die richtig schwimmen lernen wollen: Alle, die im
Aktionszeitraum vom 15. Juli bis 31. Oktober 2016 ein
Schwimmabzeichen ablegen und ein Foto ihrer Urkunde auf
www.disney.de/mach-mit hochladen, erhalten als Anerkennung ein
"Findet Dorie" Spaßpaket.
2. Ab dem 16. Juli startet die Schwimm-Spaß-Tour im sächsischen
Pirna und macht bis Mitte September bundesweit in zehn Schwimmbädern
Halt, unter anderem in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Ingolstadt. An
verschiedenen Spielstationen, mit gesunden Snacks, lustigen
Wettbewerben und den liebenswerten Figuren aus "Findet Dorie" können
Schwimmbegeisterte einen Tag lang Wasserspaß pur erleben.
3. Zum großen "Aktionstag Deutschland schwimmt" am 24. September
rufen Disney und der DSV kleine und große Schwimmer dazu auf, ins
Schwimmbad zu gehen und aktiv zu werden. Unter dem Motto "Gemeinsam
schwimmen für Nichtschwimmer" werden Spendengelder erschwommen, mit
denen Disney und die Partnerunternehmen Allianz und Rewe
Schwimminitiatve für bedürftige Kinder unterstützen.
Die Kampagne "Deutschland schwimmt" ist Teil des weltweiten
Engagements der Walt Disney Company mittels beliebter Charaktere und
Geschichten Kindern und Familien Anregungen für eine aktivere und
ausgewogenere Lebensweise zu geben.
"Deutschland schwimmt" ist Partner von IN FORM, Deutschlands
Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008
vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom
Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem
bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Mit
Rewe und Allianz konnte Disney außerdem zwei Partner ins Boot holen,
die sich mit Initiativen rund um die Themen Ernährung und Bewegung
für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern einsetzen.
Alle Informationen rund um "Deutschland schwimmt" finden Sie auf:
www.disney.de/mach-mit
Ausführliches Pressematerial und weitere Informationen zur
Kampagne stehen zum Download auf dem FTP-Server bereit:
ftp.medianetworx.de
Benutzername: Deutschland_Schwimmt
Passwort: BaD61RB5
Pressekontakt:
Für Rückfragen können Sie sich jederzeit an kschulze(at)medianetworx.de
und swulf(at)medianetworx.de wenden.
Mit herzlichen Grüßen,
Gabriele Kellerer
The Walt Disney Company Germany
Kerstin Schulze & Steffen Wulf
S&L Medianetworx
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.07.2016 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1376590
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 39 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutschland schwimmt - Mach mit! Disney und der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) starten bundesweite Schwimmkampagne
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
The Walt Disney Company GSA deutschland-schwimmt-disney-pm.pdf (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).