Ronaldo-Fans stehen auf Victoria''s Secret
(ots) - Die Fans von Christiano Ronaldo (CR7) stehen
auf Wäsche von Victoria''s Secret, Rapper Bushido und Autos von
Ferrari. Damit nicht genug: Sie tragen am liebsten Klamotten von Zara
und schwärmen für Schauspielerin Megan Fox. Das verraten die CR7-Fans
passend zur Fußball-Europameisterschaft anhand ihrer
Social-Media-Likes. Die Kommunikationsberatung komm.passion hat die
Profile von 40.000 Sportmarkenfans auf Facebook genauer unter die
Lupe genommen.
Heraus kamen kuriose Ergebnisse: Fans von Adidas, Ausrüster der
deutschen Nationalelf, stehen auf Fastfood und Trash-TV,
Nike-Anhänger (Ausrüster von Portugal und Frankreich) dagegen auf
MTV, Bier und Shisha. Doch passen Marke und die Lebenswelten ihrer
jeweiligen Fans überhaupt zusammen? "Nur begrenzt", sagt die
komm.passion-Studie.
Adidas-Fan: "Sport muss nicht immer aktiv sein"
Adidas-Fans, die im Deutschland-Trikot bei der Fußball-EM
mitfiebern, begeistern sich laut komm.passion-Studie für Pizza-Hut
und Patrick aus der Serie "Spongebob". Sie liken RTL II und den
Playboy, ihre Unterhaltungshelden heißen Mr. Bean, Joko und Klaas und
"Two and a Half Men".
Puma-Fan: "Bodenständig und weniger Schickimicki"
Die Puma-Fans ticken in manchen Bereichen ähnlich wie die von
Adidas: Angestoßen wird mit Pepsi, Chips kommen von funny-frisch.
Doch Puma-Fans sind stärker an Fußball als Adidas-Anhänger
interessiert. Sie lesen 11 Freunde, mögen überdurchschnittlich oft
Borussia Dortmund, und zwar mehr als Adidas-Fans ihren Klub Bayern
München.
Nike-Fan: "Cooler junger Lifestyle"
Wer Nike Football liked, ist eindeutig jünger als die Fans von
Adidas und Puma. Nike-Anhänger lieben Humor und Unterhaltung, Bier
und Shisha, mögen MTV, Patrick Star, "Die Außenseiter" auf youtube,
"How I met your Mother" und "Two and a Half Men" sowie die Sängerin
Nicki Minaj.
Under Armour-Fan: "Ich meine es ernst und kenne mich aus"
Ganz anders bei Under Armour, dem neuen Ausrüster des FC St.
Pauli: Eigener Körper und persönliche Fitness stehen an erster
Stelle. Der Under-Armour-Fan ist ein "Sport-Addict". Er bevorzugt
Netflix statt RTL II, steht auf Dwayne "The Rock" Johnson, ist
informiert, gebildet und verdient gutes Geld.
So trifft der Newcomer eher ins Schwarze als die Platzhirsche:
"Under Armour ist glaubhaft dem Underdog-Image entwachsen und bleibt
dabei seinem harten, nicht verweichlichten Marken-Image treu. Das
erkennen auch die Sympathisanten. Bei Under Armour zeigt sich, dass
die Strategie der Marke durchaus von den Fans verstanden wird und
sich in Vorlieben, Interessen und Hobbys widerspiegelt", sagt
Studieninitiator Professor Alexander Güttler.
CR7-Fan: Treibt wenig Sport
Christiano Ronaldo hat mit CR7 seine eigene Marke. Seinen
Werbespot "The Switch featuring Cristiano Ronaldo" haben auf youtube
inzwischen fast 50 Millionen Fans gesehen. Dabei geht der an der
Lebenswelt der Ronaldo-Fans vollkommen vorbei: "Die Ernsthaftigkeit
im Training, die Lebenswelt Fitness, die das Video spiegelt, und das
Bekenntnis zum trainierten, gestählten Körper spiegelt sich in den
Lebenswelten der Fans der großen Sportartikelhersteller nicht wider",
sagt Markenforscher Güttler.
Die Methode:
komm.passion hat gemeinsam mit dem Neuroinformatiker Dr. Klaus
Holthausen und Unterstützung von CB Management mit einer eigenen
speziellen Software 6.000 Facebook-Seiten und die Facebook-Likes von
mehr als 44.000 Sportmarken-Fans analysiert ("Social Media
Analytics"). Das Resultat: ein detaillierter Überblick der
Lebenswelten von Sportartikelmarken-Fans. "Was die eigenen Fans als
Spiegel der Marke bei Facebook enthüllen, ist oft verblüffend wie
hilfreich. Ein Geheimnis muss es aufgrund neuer Analysetechniken
nicht mehr bleiben", sagt Professor Dr. Alexander Güttler, CEO von
komm.passion. Aus dem Projekt heraus entstand die Initiative PAS
(Pragmatic Analytic Services). Sie beschäftigt sich mit der
Verknüpfung vielfältiger Analysetools und deren Weiterentwicklung.
Nächster Schritt: Mit Hilfe von Bilderkennungsprogrammen auch
Instagram für die Analyse nutzen zu können.
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Datum: 05.07.2016 - 12:40 Uhr
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