50 Jahre BRITA / Mit Innovation, Internationalität und nachhaltigem Engagement in die nächste Ära
(ots) - Am 1. Juli 1966 gründet Heinz Hankammer das
Unternehmen BRITA, das drei Jahre später den Prototypen des berühmten
Tisch-Wasserfilters auf den Markt bringt und ihn schließlich von
Taunusstein aus in die ganze Welt hinausträgt. Heute ist BRITA mit 23
Tochtergesellschaften, Betriebsstätten sowie Beteiligungen und
Vertriebspartnern in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten
präsent und damit der einzige wirkliche Global Player in seinem
Marktsegment. Unverändert steht die Optimierung von Trinkwasser im
Fokus - ausgehend von sehr unterschiedlichen Wasserqualitäten und
Kundenbedürfnissen weltweit. Längst jedoch ist BRITA-Technologie
nicht mehr nur dem Privathaushalt und dort Küche oder Esszimmer
vorbehalten. Mobile Produkte für die Verwendung beim Sport, unterwegs
oder im Büro, leitungsgebundene Wasserspender für hygienesensible
Umfelder wie Krankenhäuser und Schulen; darüber hinaus
zukunftsträchtige Trinkwasserlösungen für Unternehmen und Gastronomie
sowie für die Kaffee-, Vending- oder Steamer-Branche oder auch
BRITA-Filter in Elektrogroß- und Kleingeräten namhafter Hersteller -
all das ist BRITA 2016.
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Eine zündende Idee und jede Menge Pioniergeist
Als 1970 der "Haushaltswasserfilter I" patentiert wird, kann
niemand vorhersehen, wie groß der Erfolg dieser Erfindung schon
wenige Jahre später sein wird. Die eigentliche Pioniertat seines
Erfinders Heinz Hankammer ist jedoch noch grundlegender: Er muss den
potenziellen Nutzern überhaupt erst den Wert und die Wirkung seines
Produkts bewusst machen. Nur dann kann der später so erfolgreiche Weg
beschritten werden. Mit Leidenschaft für die Erfindung, unermüdlicher
Energie, Einfallsreichtum und Überzeugungskraft - z.B. dem von ihm
entwickelten Tee-Test, der die Vorzüge von BRITA-gefiltertem Wasser
plastisch vor Augen führt - legt er das Fundament für die heutige
Unternehmensgruppe und ihre internationalen Aktivitäten.
"Rückblickend ist es erstaunlich und bewundernswert, mit welcher
Voraussicht und Konsequenz mein Vater die damals noch unbekannte
Technologie um- und durchgesetzt hat, voller Zuversicht, aber doch,
ohne zu ahnen, dass er eine globale Marktnische erschließen würde,"
so Markus Hankammer, CEO der BRITA Gruppe.
Vom Hidden Champion und Ein-Produkt-Unternehmen...
Das zweite Kapitel der BRITA-Story beginnt mit ersten Schritten
auf dem spanischen und dem französischen Markt sowie der Aufnahme der
internationalen Vertriebstätigkeit in den 80er Jahren in
Großbritannien - bis heute eines der stärksten europäischen
BRITA-Länder. Dort verlangt schließlich schon der Tee-Genuss nach
optimierter Leitungswasserqualität. In den 90er Jahren werden die
ersten internationalen Tochtergesellschaften gegründet. Zu dieser
Zeit gilt "BRITA-gefiltert" in Deutschland schon als höchster
Standard für Wasserfiltration in Privathaushalten.
Parallel zur geographischen Expansion geht es mit der Ausweitung
des Produktsortiments weiter: 1980 wird der erste Wasserfilter für
den Profi-Bereich HoReCa gelauncht. Ein Segment, das sehr rasch
wächst, denn für den Gastronomen bietet BRITA geradezu
maßgeschneiderte Antworten auf seine wesentlichen Fragen: Wie erhalte
ich auf smarte Weise wohlschmeckendes Wasser, wie muss Wasser
beschaffen sein, um den optimalen Geschmack von Kaffee, Tee, aber
auch Speisen zu erreichen? Wie werden die wertvollen Geräte vor
Kalkablagerungen und das Geschäft vor den damit verbundenen
Ausfallzeiten geschützt? Anfang des neuen Jahrtausends, bereits unter
der Ägide von Markus Hankammer, Sohn des Firmengründers, tritt das
Geschäftsmodell BRITA Integrated Solutions auf den Plan. BRITA
schließt Kooperationen mit renommierten Herstellern von Elektrogroß-
und -kleingeräten für den Haushalt ab, die sich mit der Integration
der BRITA-Wasserfiltration einen Wettbewerbsvorteil erschließen.
... zum Global Player und Multi-Produkt-Unternehmen
Neben dem Wasser- und Filtrations-Know-how ist die
Internationalisierungskompetenz die zweite wesentliche strategische
Stärke des erfolgreichen Mittelständlers. BRITA erwirtschaftet seit
über zehn Jahren mehr als 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb der
Grenzen seines Heimatmarkts. Seine internationalen Märkte sind mit
ihren spezifischen Nutzungsgewohnheiten und Anforderungen auch immer
stärker Motor für die Produkt- und Technologieinnovationen der Marke
BRITA. Ein echter Meilenstein ist hier in der jüngsten Vergangenheit
die geographische Expansion in Asien mit gleich zwei neuen
Tochtergesellschaften in China und Taiwan zusätzlich zu der bereits
vor zehn Jahren gegründeten in Japan. Von einer regionalen Base in
Hong Kong, die in 2016 geschaffen wurde, sollen weitere asiatische
Märkte erschlossen werden.
Auch künftig will BRITA mit einer konsequenten und ehrgeizigen
Investmentstrategie weitere wichtige Wasseroptimierungsmärkte
erobern. Als Nächstes startet eine Tochtergesellschaft in der Türkei,
dem Land mit u.a. dem höchsten Teeverbrauch pro Kopf weltweit. Markus
Hankammer erläutert: "Es zeigt sich, dass die Strahlkraft unserer
Marke ein enormer Wettbewerbsvorteil ist. Weltweit rangiert eine
namhafte deutsche Marke wie BRITA in der Wahrnehmung der Verbraucher
ganz weit oben und steht für Vertrauen und Kompetenz, für Werte wie
langjähriges Know-how auf der Basis modernster Forschung und
Entwicklung, Qualität, gesundheitliche Unbedenklichkeit und
Verlässlichkeit."
Auf Produktseite hat BRITA seit 2010 das neue und
vielversprechende Segment der leitungsgebundenen Wasserspender mit
Hilfe diverser Akquisitionen aufgebaut und konsequent weiter
entwickelt. Dieses kommt nun nach dem Start in Deutschland,
Österreich, der Schweiz und Großbritannien auf den französischen und
italienischen Markt.
Verantwortung übernehmen: Die Art und Weise, wie Menschen Wasser
trinken, nachhaltig verändern
Unternehmerisches Engagement in den Bereichen Gesellschaft
(soziale Belange, Kunst, Sport) und Umwelt ist seit langem fester
Bestandteil der BRITA-Kultur. Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen
ist dabei wegen der tagtäglichen Beschäftigung mit Wasser ein quasi
naturgegebener Fokus. "Dieses Thema liegt mir persönlich, unseren
Mitarbeitern, unserem Unternehmen und, wie wir wissen, auch unseren
Nutzern weltweit am Herzen. Unsere Produkte zahlen für jeden
erkennbar auf diesen starken und richtigen Trend ein," kommentiert
Markus Hankammer. "Die Vorteile unseres Angebots - Einsparung des
logistischen Aufwands für die Beschaffung und den Transport von
Flaschenwasser sowie Leergut, Verbesserung der Ökobilanz und stete
Verfügbarkeit von frischem, gefiltertem und individualisiertem Wasser
- liegen auf der Hand. Verbraucher, Unternehmen und die Gastronomie
haben es als ökologisch sinnvolle Alternative zu Wasser in
Plastikflaschen identifiziert. Und wir fordern sie im Interesse der
Umwelt mit unserer aktuellen Kampagne ''Think your water!'' auch
ausdrücklich auf, sich Gedanken über ökologisch sinnvollen
Wasserkonsum zu machen. Getreu unserer Vision, die Art und Weise, wie
Menschen Wasser trinken, nachhaltig zu verändern." Zu dem gesamten
Themenkomplex "Nachhaltigkeit" wird BRITA zur offiziellen
Jubiläumsfeier am 29. September 2016 seinen neuen Corporate
Responsibility-Bericht veröffentlichen.
Zur BRITA Gruppe:
Mit einem Gesamtumsatz von 429 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2015 und 1.480 Mitarbeitern weltweit (davon 785 in Deutschland) ist
die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der
Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA - in vielen
Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter - hat eine
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist
durch 23 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner
in über 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und
Italien. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und vertreibt der
Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute ein breites
Spektrum innovativer Lösungen für die Trinkwasseroptimierung, für den
privaten (Tisch-Wasserfilter, leitungsgebundene Systeme sowie die
BRITA Integrated Solutions für Elektroklein- und -großgeräte
namhafter Hersteller) und den gewerblichen Gebrauch (Lösungen für
Hotellerie, Gastronomie, Catering und Vending) sowie
leitungsgebundene Wasserspender für Büros, Schulen, die Gastronomie
und den hygienesensiblen Care-Bereich (Krankenhäuser, Pflegeheime).
Weitere Informationen: www.brita.de.
Ansprechpartnerinnen für die Presse:
Dr. Sabine Rohlff,
Director Corporate Communications/ Pressesprecherin
Sina Fröhlich,
Associate Manager Corporate Communications
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. +49 (0)6128 746-5743, -5785
E-Mail: srohlff(at)brita.net, sfroehlich(at)brita.net
www.brita.net
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Datum: 01.07.2016 - 10:00 Uhr
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