InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dimension Data und A.S.O. präsentieren digitale Technologien und Anwendungen der nächsten Generation für die Tour de France

ID: 1374453


(ots) -
Dimension Data und die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) geben
heute die entscheidende Weiterentwicklung der Big Data Cycling
Analytics Platform bekannt. Mit dieser Plattform erhalten Zuschauer,
Kommentatoren und Rad-Teams im Zuge der Tour de France 2016 noch
umfassender aufbereitete Echtzeit-Informationen rund um das größte
Radrennen der Welt, das am Samstag, den 2. Juli, in Mont-Saint-Michel
startet. Das ermöglicht den Radsportfans aus aller Welt ein noch
besseres Zuschauererlebnis.

Den technologischen Fortschritt der diesjährigen Tour de France
verdeutlicht das "Race Center", einer webbasierten Applikation, die
auf der Cloud-Plattform von Dimension Data gehostet wird und die in
Zusammenarbeit mit der A.S.O. entwickelt wurde. Das Race Center
verbindet Live-Daten, Videos, Fotos, Social Media Feeds und
Reportagen zum Rennen mit einer neuen Live-Tracking-Website. Damit
wird den Zuschauern ein einzigartiges digitales Erlebnis ermöglicht,
das weit über die konventionelle Fernsehberichterstattung hinausgeht.

Die A.S.O. wird das Race Center während der Tour de France als
digitalen Hub nutzen. Anhand der Live-Tracking-Website wird die
Weiterentwicklung der Echtzeitdatenerfassung und -analyse sowie der
digitalen Plattformen von Dimension Data während der letzten 12
Monate sichtbar. Die Zuschauer erhalten vielfältigere und genauere
Informationen zu jedem der 198 Fahrer in den 22 Teams. Das beinhaltet
die exakte Geschwindigkeit jedes einzelnen Fahrers, die Distanz
zwischen allen Fahrern, die Zusammensetzung von Hauptfeld und
Ausreißergruppen, die Windgeschwindigkeit und -richtung bei jedem
einzelnen Fahrer sowie die vorherrschenden Wetterverhältnisse.

Dimension Data hat hier nichts dem Zufall überlassen: Viele der
Technologien, die bereits bei der Tour de France 2015 im Einsatz




waren, wurden weiterentwickelt. So auch die telemetrischen Sensoren,
die unter dem Sitz jedes Fahrers installiert werden. Diese verfügen
mit bis zu einem Kilometer Reichweite über eine zehnmal höhere
Übertragungsreichweite als die Sensoren des Vorjahres. Die
umfassenderen Daten sorgen für lückenlose Kommunikation und
Kontinuität während des Rennens.

Auch der Big Data Truck von Dimension Data wurde weiterentwickelt
und vergrößert, um neben der Vielzahl an Fernsehgrafiken auch die
aufwendige Rennkoordination, die Datenerfassung und die Analyseteams
unterzubringen. Eine Veränderung gegenüber dem Vorjahr liegt auch
darin, dass die einzelnen Dimension Data Expertenteams, die vor Ort
für die Umsetzung der Lösung verantwortlich sind, durch Collaboration
und Data Integration noch enger zusammenarbeiten.

Adam Foster, Group Executive Sports Practice, Dimension Data
erklärt: "Mit der Weiterentwicklung unserer Lösung können wir während
des Rennens vielfältiger und in Echtzeit über die aktuellen
Entwicklungen berichten. Dadurch gewinnen Zuschauer, Medien,
Radsportfans und Kommentatoren neue und tiefere Einblicke in einzelne
Aspekte des Sports. Dieses Jahr decken wir noch mehr ab und stellen
somit noch aussagekräftigere Daten zum Rennen, den Rennrouten, den
Fahrern und den aktuellen Wetterverhältnissen zur Verfügung.
Bemerkenswert ist vor allem, dass wir der A.S.O. in diesem Jahr alle
relevanten Informationen über eine Unified Digital Plattform
bereitstellen können. Das hebt die Qualität der Daten, ermöglicht den
Zuschauern sich zu beteiligen und spricht auch die Generation junger
Zuschauer an, für die neue Technologien wie Social Media und
Live-Videos eine zentrale Rolle spielen."

Christian Prudhomme, Director Tour de France, A.S.O. ergänzt, dass
der unerwartete, explosionsartige Anstieg von Beiträgen in Social
Media-Kanälen wie Instagram, Twitter, Facebook und Live-Videos
während des Rennens im Vorjahr die Bereitstellung dieser Technologie
erforderlich machte. Nur so bleibt die Tour de France auch weiterhin
- gerade für ein jüngeres Publikum - interessant.

"Die Tour de France ist in unserer modernen Welt ein
Vorzeige-Event und deshalb ist es selbstverständlich, dass wir
unseren Zuschauern maximalen Zugang zu hochwertiger Information,
Unterhaltung und Analyse bieten und das über die Medien, die sie
tagtäglich nutzen. Gemeinsam mit Dimension Data haben wir an neuen
Wegen gearbeitet, um weltweit Zuschauer anzusprechen. Wir freuen uns,
das Ergebnis unserer Bestrebungen in Form des Race Centers zu
präsentieren. Ich bin überzeugt, dass der Zugang zu einer Vielzahl an
Echtzeitvideos, Social Media-Kanälen und Renndaten in Echtzeit über
eine reaktionsschnelle und intuitive Benutzeroberfläche die Qualität
der Berichterstattung über die Tour den France enorm hebt und für den
größten Live-TV-Event der Welt unerlässlich ist", so Prudhomme.

Folgen Sie uns auf https://twitter.com/letourdata, dem offiziellen
Kanal von A.S.O., um aktuelle Echtzeitdaten zu erhalten.

Hier gelangen Sie zu einem Youtube-Video: http://bit.ly/291j1zV

Hier gelangen Sie zum Tour de France Newsroom von Dimension Data:
http://bit.ly/2928NPo

Die Tour-de-France-Microsite können Sie hier abrufen:
www.dimensiondata.com/tourdefrance/



Pressekontakt:
Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:
Thomas Gambichler
Dimension Data Germany
Manager Marketing & PR
Tel: +49 (6172) 6808-214
Fax: +49 (6172) 6808-150
E-Mail: thomas.gambichler(at)dimensiondata.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Wille zum Sieg -über den Erfolgsfaktor von Profi-Sportlern (FOTO)
BMW Team RLL freut sich auf zwei großartige Rennstrecken an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.06.2016 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1374453
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bad Homburg


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dimension Data und A.S.O. präsentieren digitale Technologien und Anwendungen der nächsten Generation für die Tour de France
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dimension Data Germany AG & Co. 20160629infografik-dimensiondata-tourdefrance.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dimension Data Germany AG & Co. 20160629infografik-dimensiondata-tourdefrance.pdf



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 324


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.