Essen in Deutschland: einsam und bequem, aber nachhaltig (FOTO)
(ots) -
Auch wenn die nach wie vor hohe Anzahl an Kochshows im deutschen
TV anders vermuten ließe, zeigt eine aktuelle Studie: Deutsche
bereiten unter der Woche durchschnittlich nur 0,9 Mahlzeiten am Tag
frisch zu. Dafür nehmen sie sich selten mehr als 30 Minuten Zeit. Nur
eine von im Durchschnitt zwei bis drei Mahlzeiten ist eine warme
Speise. Das sind die niedrigsten Werte im europäischen Vergleich.
Zudem geht es hierzulande beim Essen relativ einsam zu: An
Wochentagen sitzt der Deutsche nur bei 1,22 Mahlzeiten gemeinsam mit
anderen am Esstisch. Das Überraschende: Auch an Wochenenden sehen die
Zahlen nicht bedeutend besser aus - dann werden aber immerhin 1,14
Mahlzeiten frisch zubereitet.
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die unter
12.000 Verbrauchern in sechs europäischen Ländern durchgeführt und
von Knorr in Auftrag gegeben wurde.
Deutsche schmecken den Unterschied
Mehr als zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) die in der Studie
befragt wurden, glauben, dass ein Unterschied zwischen nachhaltig und
konventionell angebautem Gemüse besteht. 57 Prozent finden, dass der
Geschmack den Unterschied macht. Deshalb würden auch 53 Prozent der
Befragten aus Deutschland ein Produkt eher kaufen, wenn es nachhaltig
angebaute Zutaten enthält.
Gleichzeitig sind die Deutschen in Europa am skeptischsten, wenn
es um Nachhaltigkeitsversprechen auf Verpackungen geht. Lediglich 24
Prozent der Deutschen wissen, wie sie Nachhaltigkeitslabels erkennen
- und 83 Prozent sind sich nicht sicher, ob sie den Versprechen auf
der Packung trauen können. Trotz all ihrer Zweifel kaufen Deutsche
laut der Studie jedoch häufiger nachhaltige Produkte als Verbraucher
in anderen europäischen Ländern.
Für Knorr ist nachhaltige Landwirtschaft der Schlüssel zur
globalen Nahrungsmittelversorgung. 92 Prozent der wichtigsten Gemüse-
und Kräutersorten für Knorr-Produkte stammen bereits aus nachhaltigem
Anbau, bis 2020 sollen es 100 Prozent sein. Die Studienergebnisse
bestätigen die Bedeutung von nachhaltiger Landwirtschaft - auch für
Verbraucher - und sind daher ein wichtiger Schritt hin zu einer
nachhaltigeren Lebensmittelindustrie.
Über die Studie
Die repräsentative Studie wurde vom Meinungsforschungsinstitut
Ipsos zwischen Dezember 2015 und Januar 2016 mit 12.000 Verbrauchern
in sechs europäischen Ländern (Frankreich, Polen, Deutschland,
Spanien, Großbritannien und Niederlande) durchgeführt. Diese wurden
zu den Themen Kochen, Essen und Nachhaltigkeit befragt.
Über Unilever
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und
erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever
gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie
Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe,
Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry''s.
Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt,
- bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen,
ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- den Umwelteinfluss unserer Produkte bis 2030 zu halbieren und
- die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen bis 2020 zu
steigern.
Unilever belegt auch 2015 wieder die Spitzenposition als
nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones
Sustainability Index. Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am
meisten nachgefragten Arbeitgeber. Weitere Informationen zum
Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden Sie hier:
www.unilever.de/nachhaltigkeit
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de
Pressekontakt:
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Datum: 21.06.2016 - 09:00 Uhr
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