Online-Geschäftsbericht der REWE Group gewinnt German Brand Award in Gold / Konzept von "Unsere Welt in Bewegung" überzeugt Fachjury
(ots) - Der REWE Group Online-Geschäftsbericht 2014 wird
heute Abend (16.6.) beim German Brand Award 2016 im Rahmen einer
feierlichen Gala in Berlin in der Kategorie "Brand Campaign -
Dialogue" mit dem Gold-Award ausgezeichnet. Das Gesamtkonzept der
Publikation mit dem Titel "Unsere Welt in Bewegung" überzeugte die
unabhängige Fachjury aus Marketingexperten. Der German Brand Award
ist eine Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland.
Sein Ziel: wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu
präsentieren und zu prämieren. Initiator des Wettbewerbs ist der Rat
für Formgebung. Geehrt werden innovative Marken, konsequente
Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ebenso wie
Persönlichkeiten und Unternehmen, die in der Welt der Marken
wegweisend sind.
"Der digitale Geschäftsbericht spiegelt die vorbildliche
Markenführung der REWE Group bis ins Detail wider. Bildwelt, Grafik
und Tonalität erfolgen absolut markenkonform und sind formal und
inhaltlich an ein breites Publikum gerichtet. Dabei bietet die
zeitgemäße Programmierung - mehr scrollen als klicken - ein Höchstmaß
an Usability und Zugänglichkeit. Dem Nutzer wird einfach verständlich
und in kurzweiliger Weise ein attraktiver und emotionaler Zugang zum
Bericht über das Unternehmen geboten. Über das Magazin mit seinen
journalistisch aufbereiteten und für das Medium angemessenen
Informationsmengen hinaus kann der interessierte Leser natürlich auch
auf die Unternehmenskennzahlen zugreifen. Ein starker Bericht, der
auf gestalterisch hohem Niveau beweist, dass er seine Zielgruppe
verstanden hat und darüber hinaus eine moderne Positionierung der
REWE Group im Vergleich zum Wettbewerb schafft", begründet die Jury
ihre Entscheidung.
"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Wir wollen unsere
Leser umfassend über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens
ebenso informieren wie über aktuelle Themen und Entwicklungen unserer
Branche. Neben den ökologischen Aspekten haben wir uns vor allem für
eine digitale Version entschieden, weil diese ganz neue Möglichkeiten
der Interaktion bietet", erklärt Martin Brüning, Leiter der REWE
Group-Unternehmenskommunikation.
Der REWE Group Online-Geschäftsbericht 2014
In ihrem Online-Geschäftsbericht 2014 mit dem Titel "Unsere Welt
in Bewegung" präsentiert die REWE Group die wirtschaftliche
Entwicklung des Unternehmens. Der Bericht stellt das Thema "Trends"
in den Fokus und enthält neben den Unternehmenskennzahlen auch ein
kurzweiliges Magazin. Die Leser können dort mehr erfahren über die
Trends und Treiber des Geschäfts der REWE Group - vom
Omni-Channel-Vertrieb bis zu Eigenmarken, von Regionalität der Ware
bis zum bewussten Konsum. Immer bezogen auf die Welt der REWE Group -
mit ihren Marken und Strategischen Geschäftseinheiten.
Passend zum Titel enthält das Magazin zu jeder Rubrik großflächige
Bilder, die zum Leben erwachen und sich bewegen. Journalistisch
aufbereitete Artikel, Reportagefotografie und multimediale Inhalte
informieren und unterhalten zugleich. Neben dem Magazin kann sich der
Leser zudem in den Kapiteln Unternehmen und Lagebericht / Abschluss
über das vergangene Geschäftsjahr der REWE Group informieren.
Der Geschäftsbericht erscheint in deutscher und englischer Sprache
ausschließlich online und wurde im Responsive Design programmiert.
Der Geschäftsbericht 2014( www.rewe-group-geschaeftsbericht.de/2014)
wurde in Zusammenarbeit mit der Kölner Designagentur KD1 umgesetzt.
Die Jury
- Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin GMK Markenberatung, Köln
- Richard Gaul, Kommunikationsberater, Werder
- Prof. Dr. Tobias Kollmann, Professur für E- Business und
E-Entrepreneurship, Universität Duisburg-Essen;
Beiratsvorsitzender der jungen digitalen Wirtschaft im BMWi,
Duisburg
- Vorsitz: Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung,
Frankfurt am Main
- Günter Moeller, Geschäftsführer hm+p Hermann, Moeller & Partner,
München
- Prof. Mike Richter, Professur für Strategie und Planung von
Gestaltungsprozessen, Hochschule Darmstadt; Geschäftsführer
iconmobile GmbH, Berlin
- Prof. Dr. Simone Roth, Professur für internationales Marketing,
Vice President Brand Academy, Hamburg
- Christian Rummel, Deputy Global Head of Brand Communications &
CSR, Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier''s
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.06.2016 - 10:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1369555
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Online-Geschäftsbericht der REWE Group gewinnt German Brand Award in Gold / Konzept von "Unsere Welt in Bewegung" überzeugt Fachjury
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rewe Group (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).