"Eine Nacht in Venedig" gibt´s zukünftig über Deskline® - BILD
(ots) - Die gesamte Region Venetien wird künftig
im Bereich Onlinebuchung sowie im Backoffice mit dem feratel
Informations- und Reservierungssystem Deskline® arbeiten. "Ich freue
mich, dass wir die Ausschreibung gewonnen haben", so Dr. Markus
Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel, bei der
Vertragsunterzeichnung vor kurzem in Venedig.
Mit 17,3 Mio. Ankünften und 63,3 Mio. Nächtigungen zählt Venetien
mit der Hauptstadt Venedig zu den touristisch relevantesten Regionen
Italiens. Ausgeschrieben wurde ein einheitliches
Destinationsmanagementsystem für die gesamte Region - für den Online
und Backoffice Betrieb. Das bestehende Infosystem, das ausschließlich
Events und Prospektanfragen abdeckte, wird damit abgelöst und durch
ein umfassendes Destinationsmanagementsystem ersetzt. Ziel ist die
erfolgreiche Vermarktung (inkl. Verwaltung) aller touristischen
Leistungen der Region in einer modernen Datenbanklösung, der
Anschluss an alle Online Vertriebskanäle sowie die effiziente und
automatisierte Abwicklung der täglichen Arbeitsabläufe der
touristischen Organisationen.
Die Tourismusregion Venetien reicht von den Dolomiten über den
Gardasee, von Verona über Venedig bis hin zur Adria mit ihren
bekannten Badeorten Jesolo, Bibione und Caorle. Insgesamt 13
Destinations Management Organisationen und 70 Touristoffices werden
mit feratel Deskline® ausgestattet und geschult. Zukünftig werden die
MitarbeiterInnen in den Tourismusorganisationen schnell und
professionell Unterkünfte suchen und buchen sowie sämtliche Aufgaben
einer modernen Tourismusorganisation technologiegestützt und vernetzt
managen können. Gleichzeitig sind alle such- und buchbaren
Unterkünfte flächendeckend im Internet dargestellt.
Der Aufbau des Systems erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten
wird das Informationssystem aufgebaut und das Deskline® CRM (Customer
Relationship Management) eingeführt. Veranstaltungen, POIs, Prospekte
werden übernommen bzw. erfasst und so wird das bestehende Netzwerk
abgelöst. In der nächsten Ausbaustufe werden die Daten in die lokalen
und regionalen Webseiten integriert. Im nächsten Schritt erfolgt der
Ausbau zum Buchungssystem - die Region umfasst über 13.400
Unterkünfte (ohne Appartements).
Mit der Vertragsunterzeichnung in Venedig fiel der Startschuss.
Derzeit wird das System konfiguriert, Schnittstellen programmiert
sowie der Rolloutprozess für September vorbereitet. Die
Tourismusverantwortlichen sehen die Einführung des neuen Systems als
Chance, die gesamten Abläufe zu modernisieren und gleichzeitig die
DMO Strukturen in der Region neu zu organisieren. "Die Wahl auf
feratel fiel nicht nur aufgrund der technischen Kompetenz, sondern
u.a. auch aufgrund der Erfahrung in der Vernetzung und Umsetzung
komplexer Destinationsprojekte wie beispielsweise in Slowenien oder
in Rheinland Pfalz", so Schröcksnadel weiter. Die Rolle von feratel
beschränkt sich somit nicht nur auf die technische Umsetzung, sondern
auch auf die Beratung im optimalen Strukturieren der Abläufe.
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Datum: 16.06.2016 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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