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In Deutschland sind traditionelle Spielwaren stärker gewachsen als digitale Spiele (AUDIO)

ID: 1369140


(ots) -
Ravensburger-Chef Karsten Schmidt: "Gerade in unsicheren Zeiten
besinnt man sich auf die Familie" - Ravensburger Gruppe steigert
Umsatz um 19 Prozent und setzt anhaltendes Wachstum fort

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Seit Generationen begleitet die Marke Ravensburger mit Puzzles,
Brett- und Gesellschaftsspielen die Freizeitaktivitäten von
unzähligen Familien und sorgt so für jede Menge Spaß bei Groß und
Klein. Wie gefragt die Produkte des oberschwäbischen
Traditionsunternehmens sind, belegen die Zahlen, die heute (15.06.)
bei der Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vorgelegt wurden. Zum
neunten Mal in Folge hat die Ravensburger Gruppe, zu der auch der
Buchverlag und das Ravensburger Spieleland zählen, seinen Umsatz
gesteigert und setzt damit kontinuierlich seinen Wachstumskurs fort.
Einer der Gründe für den Erfolg: die Übernahme des schwedischen
Spielwarenhersteller BRIO Ende 2014. Der Vorstandsvorsitzende der
Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, mit den Zahlen des abgelaufenen
Geschäftjahres:

O-Ton Karsten Schmidt

Das Geschäftsjahr hat sich sehr positiv gestaltet, wir konnten
unseren Umsatz um 19 Prozent steigern. 60 Prozent des Wachstums ist
auf die Akquisition BRIO zurückzuführen und 40 Prozent ist
generisches Wachstum, hauptsächlich der Geschäftsbereich "Spiele,
Puzzles und Beschäftigung". (0:21)

Ravensburger erzielte einen Jahresüberschuss von 33,5 Millionen
Euro und eine Umsatzrendite von 7,5 % nach Steuern. Die für
Ravensburger wichtigen großen westeuropäischen Spielwarenmärkte
entwickelten sich im vergangenen Jahr erneut positiv und legten um
5,6 % zu. Für diese Steigerung waren die Warengruppen Spiele und
Puzzles maßgeblich verantwortlich:

O-Ton Karsten Schmidt

Was ganz spannend ist: Der Markt der traditionellen Spielwaren




wächst stärker als der Markt der digitalen Spiele. Ich persönlich
führe das darauf zurück, dass Sie zum Musikhören nicht unbedingt eine
CD brauchen, die können Sie auch streamen, dass Sie aber, wenn Sie
als Kind mit Bauklötzen spielen oder ein Bauwerk mit Steinen bauen,
das Habtische brauchen. Darüber hinaus gab es letztes Jahr den Trend,
dass vor allem traditionelle Spielwarengruppen wie Brettspiele und
Puzzles überproportional gewachsen sind. Das führen wir darauf
zurück, einen ähnlichen Trend hatten wir 2008, 2009 während der
Finanzkrise, dass in gefühlt schwierigen Zeiten man sich ein bisschen
mehr auf die Familie besinnt und die Sicherheit der Familie sucht und
dazu gehört auch, dass man sich gemeinsam beschäftigt und Spiele
spielt. (0:46)

Besonders erfolgreich ist Ravensburger im Ausland mit einem
Zuwachs von fast 10 %. Deshalb treibt das Unternehmen seine
Internationalisierung weiter an. Durch die Übernahmen des
amerikanischen Spielwarenherstellers Wonder Forge und des
schwedischen Herstellers BRIO setzte Ravensburger 2015 im Ausland
mehr um als im heimischen Markt.

O-Ton Karsten Schmidt

Die Akquisition Wonder Forge vor drei Jahren und vor einem Jahr
die Akquisition BRIO, aber auch im Geschäftsbereich "Spiele, Puzzles
und Beschäftigung" wächst das Ausland überproportional. Das führt
dazu, dass wir vor einigen Jahren 56 Prozent Anteil Deutschland
hatten, jetzt haben wir 56 Prozent Anteil Ausland. (0:21)

Abmoderation:

2015 war ein erfolgreiches Jahr für die Ravensburger Gruppe. Das
Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 19
Prozent auf 444 Millionen Euro gesteigert. Auch der Geschäftsbereich
"Freizeit und Promotion" erhöhte seinen Umsatz auf 14,9 Millionen
Euro. Grund dafür war vor allem die gute Saison im Ravensburger
Spieleland, das mit über 400.000 Besuchern einen neuen Besucherrekord
verzeichnet hat.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Lennard Remesch, 0711 3277759 0


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Datum: 15.06.2016 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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