Lebensmittel Zeitung: Coca-Cola stößt ins Kaffeegeschäft vor
(ots) - Deutschlands führender
Erfrischungsgetränkehersteller Coca-Cola stellt sich breiter auf. Das
Unternehmen will künftig seine Aktivitäten mit Kaffee, Tee und Kakao
ausbauen: mit einer Doppelstrategie für den Unterwegs-Markt. "Neben
allen Kategorien alkoholfreier Getränke spielt das Kaffeegeschäft
eine strategische Rolle", sagt Marketingchef Kussai E-Chichakli auf
Anfrage der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe). Das Unternehmen
investiere verstärkt in den Ausbau neuer Segmente - eben auch in
Kaffee.
Der im vergangenen Jahr in Berlin in die Funktion des
Marketing-Direktors aufgerückte Manager will insbesondere das
Automatengeschäft unter der 2010 eingeführten Coke-Marke Chaqwa
ausbauen. Nach dem Muster von Berlins Noch-Flughafen Tegel sollen
Kalt- und Heißgetränke an frequenzstarken Orten wie Flughäfen, in
Stadien oder Einkaufszentren parallel angeboten werden. Die Coca-Cola
Erfrischungsgetränke AG (CCEG) gilt nach Dallmayr, dem "heimlichen
Primus", wie Brancheninsider wissen, als zweitgrößter
Automatenbetreiber in Deutschland. Eine wichtige Geschäftssparte, die
jedoch zuletzt nicht die Priorität hatte.
Erste richtungsweisende Erfolge gibt es bei Rewe und deren
Discountableger Penny, wo Chaqwa seit Jahresbeginn präsent ist. Die
Kölner sehen das Angebot von Heißgetränken - wie Lidl oder neuerdings
auch Aldi-Süd - auch als Service-Baustein ihrer innerstädtischen
Filialen, die von Büroangestellten zum Frühstück oder Mittagssnack
besucht werden.
Neben der Selbstbedienung am Automaten soll Chaqwa auch für
Bäckereien und die Quick-Service-Gastronomie das Kaffee- und
Teeangebot im Bedienservice mit speziellen Vollautomaten verbreitern.
Ein Feld, wo sich längst etablierte Hardware-Anbieter wie WMF und
Coffema oder Kaffeespezialisten wie Melitta und Lavazza tummeln. Wie
schon so oft, setzt die Berliner Organisation auf ihre bekannten
Stärken: die Feindistribution und eine über 1.000-Kopf-starke
Verkaufsmannschaft, die künftig neben Cola und Bio-Schorlen auch
Kaffee verkaufen soll. Zudem, so ist aus Berlin zu hören, sehe man
auch Potenzial für die Zusammenarbeit mit dem Getränkefachgroßhandel
etwa bei der Marktbearbeitung und der Neukunden-Akquise.
Weitere Infos finden sich auf www.lebensmittelzeitung.net.
_______________________________________________
Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Ideale Ergänzung zur fundierten
Hintergrundberichterstattung der Printausgabe sind die mobilen und
digitalen Angebote, unter anderem lebensmittelzeitung.net: Eine
eigene Online Redaktion sorgt täglich für aktuelle, exklusive
Branchen-Nachrichten und bietet ausführliche Informationen zu allen
Bereichen rund um Handel und Konsumgüterindustrie. Kernzielgruppe der
LZ sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und
Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie
selbstständige Einzelhändler.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.06.2016 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1367053
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt/Main
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lebensmittel Zeitung: Coca-Cola stößt ins Kaffeegeschäft vor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lebensmittel Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).