NABU und REWE festigen strategische Partnerschaft mit Verzicht auf Plastiktüten
(ots) - Gemeinsamer Einsatz für nachhaltigeres Wirtschaften,
Umwelt- und Ressourcenschutz
Im Sommer letzten Jahres unterzeichneten der NABU (Naturschutzbund
Deutschland e.V.) und die REWE Group nach jahrelanger Zusammenarbeit
eine langfristige strategische Partnerschaft. Ein weiterer
Meilenstein konnte nun mit dem Verzicht von Tragetaschen aus Plastik
in allen REWE-Supermärkten gesetzt werden. Ziel der Partnerschaft ist
es, gemein-sam dem nachhaltigeren Wirtschaften im Handel und dem
nachhaltigeren Konsum in Deutschland neue, zusätzliche Impulse zu
geben, sowie den Umwelt- und Ressourcenschutz in den
Wertschöpfungsketten weiter zu verbessern.
"Wir freuen uns, dass wir mit dem Verzicht auf die Plastiktüte und
der Stärkung von alternativen Tragetaschen und Einwegkartons den
Startschuss setzen für gemeinsame Aktivitäten im Bereich Ressourcen-
und Gewässerschutz. Die REWE unterstützt den mitgliederstärksten
Umweltverband in Deutschland bei seinen Projekten zum Thema ''Saubere
Meere, Flüsse und Seen''. Dazu werden wir eine Reihe von Initiativen
durch-führen", sagt Lionel Souque, Vorstandsmitglied REWE Group und
dort unter anderem für die rund 3.000 REWE Märkte in Deutschland
verantwortlich.
Bereits seit 2009 berät und begleitet der NABU das
Nachhaltigkeitsengagement von REWE als neutrale und unabhängige
Instanz. Der NABU ist deshalb bei dem Verzicht auf die Plastiktüte
aktionsbegleitender Kooperationspartner. Im Rahmen des "International
Coastal Cleanup Day" am 17. September, an dem sich jedes Jahr
zahlreiche Freiwillige des NABU für saubere Küsten und Gewässer
beteiligen, wird sich REWE in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem
NABU für saubere Meere, Flüsse und Seen engagieren.
"Der Großteil der Abfälle gelangt vom Land ins Meer: Tüten,
Verpackungen, Plastikflaschen und Zigarettenkippen. Die Reduktion von
Plastiktüten ist ein wichtiger Anfang. Der Handel muss hier weiter
vorangehen und den Verpackungsmüll auch in anderen Bereichen des
täglichen Lebens weiter reduzieren. Von der Politik fordern wir eine
Gesetzgebung, die Mehrwegsysteme fördert und auf Abfallvermeidung und
Ressourcenschonung setzt", sagt NABU-Präsident Olaf Tschimpke.
Grundlage der Zusammenarbeit von NABU und der REWE Group sind
unter anderem themenspezifische Arbeitsgruppen, regelmäßige
Strategieworkshops und Roadmaps für die Erreichung von zuvor
festgelegten Nachhaltigkeitszielen. "Der NABU begleitet uns als
konstruktiver, aber auch kritischer Kooperationspartner bei unseren
Nachhaltigkeits-engagements. Dass der NABU in ganz Deutschland auch
in Ortsgruppen präsent ist, hilft uns, unser Engagement bis herunter
auf die Ebene unserer Märkte für unsere Kunden und Mitarbeiter
wirkungsvoller umsetzen zu können. Wie gut unsere Zusammenarbeit
heute funktioniert, zeigt unsere Entscheidung, auf Plastiktüten zu
verzichten, bei der uns der NABU beratend zur Seite stand", so Lionel
Souque.
PRO PLANET
NABU und REWE bauen bereits auf zahlreiche erfolgreiche Projekte
auf. So ist der NABU seit 2009 im PRO PLANET-Beirat der REWE Group
vertreten. Mit dem PRO PLANET-Label können Lebensmittel und
Gebrauchsartikel gekennzeichnet werden, die neben hoher Qualität
zusätzlich auch positive ökologische oder soziale Eigenschaften
aufweisen. Im Rahmen der Vergabe des PRO PLANET-Labels für die
Eigenmarkenprodukte setzt sich die REWE Group dafür ein, Probleme in
der Wertschöpfungskette zu analysieren und systematisch zu lösen.
Ziel ist es, dass die Produkte mit dem PRO PLANET-Label Umwelt und
Mensch während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung
deutlich weniger belasten. Der unabhängige PRO PLANET-Beirat
unterstützt die REWE Group in allen Prozessschritten als fachlicher
Berater.
Nachhaltiger Apfelanbau
Eines der größten PRO PLANET-Projekte ist das Apfelprojekt, das
unter anderem in Zusammenarbeit mit dem NABU organisiert wird. Dabei
schaffen Obstbauern von der Bodenseeregion bis zum Alten Land und vom
Rheinland bis nach Sachsen Lebensräume für Insekten, indem sie zum
Beispiel Blumenwiesen und Hecken anlegen. Das Nahrungsangebot für
Bienen wird damit ganzjährig verbessert. Die Bienen wiederum helfen
den Erzeugern durch die Bestäubung der Apfelblüten den Ertrag und die
Produktqualität zu verbessern.
Nachhaltigkeitskampagnen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt
Um auf die akute Gefahr des Bienensterbens aufmerksam zu machen,
haben die REWE-Supermärkte in Deutschland den NABU in den letzten
Jahren im Rahmen ihrer bundes-weiten Nachhaltigkeitskampagnen mit 30
Cent für jeden verkauften Honig unterstützt. In den Jahren 2013 bis
2015 konnten dank REWE durch den NABU insgesamt 400.000 Euro für die
Anlage, den Schutz und die naturverträgliche Bewirtschaftung von
Streuobstwiesen eingesetzt werden. Im letzten Jahr unterstützte REWE
außerdem den Deutschen Waldschutzfonds des NABU. Mit Hilfe des von
der NABU-Stiftung "Nationales Naturerbe" 2013 initiierten
Waldschutzfonds können große, zusammenhängende Waldflächen gekauft
werden. Mit einer Kinder-Malaktion während der
REWE-Nachhaltigkeitskampagnen wurden Gelder für den Schutz von
insgesamt 120.000 Quadratmetern Wald zur Verfügung gestellt.
Über den NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.)
Der NABU ist seit über 115 Jahren aktiv. Mit rund 590.000
Mitgliedern und Förderern ist der NABU der mitgliederstärkste
Umweltverband in Deutschland. Der NABU ist überall dort, wo die Natur
eine Rolle spielt, vom eigenen Garten bis zur politischen Bühne, von
der Schutzgebietspflege vor der Haustür bis zum Engagement für
internationale Projekte. Ob es um die Pflege von Streuobstwiesen, den
Schutz der Zugvögel oder den Einsatz für eine zukunftsfähige
Energiepolitik geht: 35.000 Aktive in bundesweit über 2.000
NABU-Gruppen begreifen Naturschutz als Lebensaufgabe und verleihen
dem Einsatz des NABU für Mensch und Natur eine enorme
Durchschlagskraft. Naturschutz hört nicht an den Landesgrenzen auf.
Daher ist der NABU auch in ausgewählten internationalen Projekten
aktiv. Hauptregionen dieser internationalen Naturschutzarbeit sind
Afrika, die Kaukasus-Region, Mittelasien und Europa.
Über REWE
Mit einem Umsatz von 17,7 Mrd. Euro (2015), rund 119.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE-Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die
genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2015 erzielte
das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4 Milliarden
Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
NABU-Pressestelle, presse(at)nabu.de
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Datum: 01.06.2016 - 11:00 Uhr
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