Das Nachhaltigkeitsengagement von REWE
(ots) - Bewusst einkaufen, nachhaltig handeln und gemeinsam
Gutes tun
Mit einer Vielzahl von Projekten und Engagements setzt sich REWE
für bewussteres Einkaufen und ökologisches und soziales Handeln ein.
Dazu gehört nicht nur ein großes Angebot an grünen, nachhaltigeren
Produkten, sondern auch die Unterstützung von sozialen Projekten, das
Engagement für Klima und Umwelt sowie Bewusstsein für eine
nachhaltigere Lebensweise zu schaffen.
Gesellschaftliches Engagement
REWE ist einer der größten und ältesten Förderer der lokalen
TAFELN und des Bundesverbands Deutscher TAFELN e.V. Bereits seit 1996
unterstützen die 3.300 REWE-Märkte die rund 900 Tafeln. Die Märkte
stellen jeden Tag Lebensmittel zur Verfügung, die nicht mehr
verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Seit 2009
bindet REWE seine Kunden unter dem Motto "Gemeinsam Teller füllen"
jedes Jahr für die Dauer einiger Wochen in das Engagement mit ein. So
wurden Lebensmittel im Wert von 8,7 Millionen Euro zusätzlich an die
Tafeln übergeben.
Als strategischer Kooperationspartner arbeitet REWE eng mit dem
NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) zusammen. Das Ziel ist es,
Impulse zu setzen für das nachhaltigere Wirtschaften im Handel und
den nachhaltigeren Konsum in Deutschland. Mit dem gemeinsamen PRO
PLANET-Apfelprojekt leisten REWE und NABU einen wichtigen Beitrag zur
Förderung der biologischen Vielfalt auf Apfelplantagen. Kunden werden
außerdem regelmäßig im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagnen in das
gemeinsame Engagement miteingebunden, sei es zum Schutz der
Streuobstwiesen und Bienen oder zur Unterstützung des Waldschutzfonds
des NABU.
Seit 2015 macht REWE mit Aktionen im Markt auch auf den 2009
gegründeten REWE Bananenfonds aufmerksam. Gemeinsam mit Partnern
setzt sich REWE für eine nachhaltigere Produktion von Bananen ein und
unterstützt soziale und ökologische Projekte in den Anbaugebieten.
Die Bananen sind durch das PRO PLANET-Label gekennzeichnet.
REWE ist es wichtig, sich für gesunde Ernährung im Alltag
einzusetzen. Mit der Unterstützung der Kampagne "5 am Tag" engagiert
sich REWE gemeinsam mit weiteren Förderern, darunter die Deutsche
Gesellschaft für Ernährung (DGE), seit 2000 dafür, dass mehr Obst und
Gemüse konsumiert wird. In den Märkten informiert REWE Kunden
beispielsweise über die zentralen Botschaften von "5 am Tag": etwa
den Zusammenhang zwischen einer ausgewogenen Ernährung und dem
eigenen Wohlbefinden. Um einen gesunden Lebensstil auch bei Kindern
zu fördern, verteilt REWE zudem jährlich Schultüten an Erstklässler.
Sie enthalten unter anderem Obst und Gemüse sowie kindgerecht
aufbereitete Informationen zur Ernährung.
Ebenjenes Ziel verfolgt auch die Aktion "Power Kiste", die REWE
seit 2009 gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. und
ausgewählten Industriepartnern durchführt. Schulklassen erhalten für
zwei Jahre täglich "Power Kisten", bestückt mit wechselnden
Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der
Klassengemeinschaft.
Grüne Produkte
Mit dem PRO PLANET-Label zeichnet REWE Lebensmittel und
Gebrauchsartikel aus, die neben hoher Qualität zusätzlich auch
positive ökologische oder soziale Eigenschaften aufweisen. Im Rahmen
der Vergabe des PRO PLANET-Labels an die REWE- Eigenmarken setzt sich
die REWE dafür ein, Probleme in der Wertschöpfungskette zu
analysieren und systematisch zu lösen. Auf diese Weise wird dafür
gesorgt, dass Produkte mit dem PRO PLANET-Label Umwelt und Mensch
während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich
weniger belasten als herkömmliche Produkte. Der Vergabeprozess wird
durch einen unabhängigen Beirat begleitet.
Bio-Produkte haben bei REWE eine lange Tradition. Unter der
Eigenmarke "Füllhorn" begann REWE schon 1988 Produkte aus
kontrolliert biologischem Landbau anzubieten. Anfang 2008 wurde aus
"Füllhorn" die neue Bio-Marke der REWE: REWE Bio. Die Produkte von
REWE Bio erfüllen strengere Standards als gesetzlich in der
EU-Bio-Verordnung vorgeschrieben. So wird bei der Rezeptur fast
vollständig auf den Zusatz von natürlichen Aromen und Hefeextrakten
verzichtet. Viele der rund 450 REWE Bio-Produkte tragen zusätzlich
das Zeichen des Öko-Verbands Naturland sowie das Fairtrade-Logo, mit
steigender Tendenz. Unter REWE Bio können Kunden außerdem ein
umfangreiches Angebot an veganen Produkten finden. Diese sind mit dem
Vegan-Zeichen ausgewiesen.
REWE verzichtet bereits seit Anfang 2013 bei frischen
Hähnchenfleisch-Produkten der Eigenmarken auf gentechnisch
verändertes Soja beim Futter. Alle tierischen Produkte mit dem PRO
PLANET-Label sowie alle REWE Bio-Produkte sind gentechnikfrei. Seit
Anfang 2015 tragen außerdem alle naturbelassenen Hähnchenprodukte mit
dem PRO PLANET-Label auch das "Ohne Gentechnik"-Siegel des Verbands
Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG).
In enger Zusammenarbeit mit den Erzeugern aus den jeweiligen
Regionen bietet REWE seit 2012 regionale Produkte unter der
Eigenmarke REWE Regional an. Zu den Produkten von REWE Regional
gehörten zunächst ausschließlich saisonale Obst- und Gemüsesorten aus
Deutschland, die in der Erntezeit zwischen Mai und November aus
regionalen Anbaubetrieben kommen und im REWE-Markt der jeweiligen
Region verkauft werden. Abhängig von der regionalen Verfügbarkeit
sind mittlerweile auch Milch, Apfelsaft, Chips, Fleisch und herzhafte
Wurst- und Käsespezialitäten unter der Marke erhältlich.
Viele REWE-Eigenmarkenprodukte sind mit weiteren Gütesiegeln
ausgezeichnet. Ob nachhaltigerer Fischfang oder Kaffee-, Tee- und
Kakaoanbau - die auf den Lebensmittelverpackungen angegebenen Siegel
geben den Kunden Orientierung und erleichtern die Auswahl.
Die REWE Group unterstützt außerdem als Gründungsmitglied die
Initiative Tierwohl. Erstmalig in Deutschland setzen sich Unternehmen
und Verbände aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und
Lebensmitteleinzelhandel gemeinsam für eine tiergerechtere und
nachhaltigere Fleischerzeugung ein.
Energie, Klima und Umwelt
Der Schutz von Klima und Ressourcen ist ein fester Bestandteil der
Unternehmensphilosophie der REWE. Die komplette Versorgung aller
Märkte in Deutschland wurde deshalb auf Grünstrom umgestellt. Das
gilt für den gesamten Energiebedarf von der Beleuchtung über die
Kühlung bis hin zur Klimatisierung. Damit setzt REWE ein deutliches
Signal für die eigenen Märkte und gibt Impulse, den Anteil an Strom
aus erneuerbaren Energien zu erhöhen. Gleichzeitig hat sich REWE ein
konkretes Ziel gesetzt, um die eigene Klimabilanz weiter zu
verbessern: Bis 2022 will REWE den Stromverbrauch je Quadratmeter
Verkaufsfläche um 7,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012 verringern.
Seit 2009 baut REWE nach dem Green Building-Konzept außerdem ihre
Supermärkte zu besonders umwelt- und ressourcenschonenden Märkten um
und neu. Durch den richtungsweisenden Einsatz modernster Heizungs-,
Lüftungs-, Beleuchtungs-, Klima- und Kälteanlagen in Kombination mit
bester Dämmung verringert sich der Energieverbrauch des Green
Buildings im Vergleich zu einem Standardbau um beinahe 50 Prozent.
Bereits 45 Green Buildings sind fertig gestellt, weitere 91 Projekte
sind in Bau oder Planung.
Weiterführende Informationen:
- https://nachhaltig.rewe.de/
- http://www.rewe-group.com/de/nachhaltigkeit
- http://www.tafel.de/
- http://www.5amtag.de/
- http://www.proplanet-label.com/
- http://initiative-tierwohl.de
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.06.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken
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