Studie: Europäischen Unternehmen fällt die Auswahl von Fortbildungsangeboten für Führungskräfte schwer
(ots) -
Deutsche Arbeitgeber setzen verstärkt auf Weiterbildung
Die meisten Unternehmen in Europa investieren eher in die
Weiterentwicklung der eigenen Führungskräfte als in Neueinstellungen.
Ziel ist es, durch Corporate Learning Veränderungen herbeizuführen,
Innovationen voranzutreiben und die wirtschaftliche Perspektive zu
verbessern. Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Studie der IE
Corporate Learning Alliance (http://www.ftiecla.com/) unter 600
führenden Wirtschaftsunternehmen in Europa, darunter 100 in
Deutschland. Befragt wurden Personalchefs und HR-Verantwortliche aus
Unternehmen, die in den vergangenen fünf Jahren
Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte durchgeführt haben.
Mehr als die Hälfte der Unternehmen setzt auf die berufliche
Fortbildung seiner Führungskräfte: 57 % der Befragten erachten dies
als die beste Investition, um Betriebsergebnisse zu verbessern. Als
positive Folgen wurden Mitarbeiterzufriedenheit und Betriebstreue (74
%) sowie Mitarbeiterengagement (73 %) hervorgehoben, danach folgen
Kundenzufriedenheit (69 %) und die Verbesserung der Erträge
beziehungsweise des Gewinns (64 %). Bei den Inhalten setzen die
Unternehmen auf Fortbildung in den Bereichen Kundenbindung (58 %),
Strategie und Planung (58 %), Erfolgreiche Innovation (55 %),
Führungsfähigkeiten (55 %) und Strategieumsetzung (54 %).
Deutsche Unternehmen legen großen Wert auf Weiterbildung
Die Ergebnisse im Ländervergleich zeigen: Vor allem die deutschen
Unternehmen räumen ihren Fortbildungsprogrammen eine besonders hohe
Bedeutung ein. Die Führungskräfte haben das große Potenzial, das in
der Mitarbeiterfortbildung für die Unternehmen steckt, erkannt. 34
%Prozent der deutschen Führungskräfte sehen die berufliche
Weiterbildung als Priorität an, das sind deutlich mehr als im
Länderschnitt der Befragen, der bei nur 24 % Prozent liegt. Weiterhin
gaben die Befragten an, in den nächsten drei Jahren noch größeren
Wert auf die Auswahl der optimalen Weiterbildungs-angebote zu legen.
Kluft zwischen Erwartung und Leistung
Dennoch bemängelt knapp die Hälfte aller Befragten, dass ein
konkreter Mehrwehrt aus der Investition in Weiterbildungsmaßnahmen
für das Unternehmen nicht messbar sei. Zudem konnten nur 43 % Prozent
feststellen, sie würden nach Fortbildungsmaßnahmen effektiver
arbeiten. Die Ergebnisse zeigen die Kluft zwischen dem Wunsch nach
beruflicher Weiterbildung und den letztendlich angebotenen
Fortbildungsprogrammen. Silveira VanDyck, CEO der FT | IE Corporate
Learning Alliance ist überrascht: "Mehr als die Hälfte der befragten
Geschäftsleute erkennen zwar die Bedeutung einer Weiterbildung der
Führungskräfte für ihr Geschäft, doch nur weniger als die Hälfte der
Befragten sind mit ihren Lernprogrammen vollauf zufrieden."
Dies ist auch auf die falsche Wahl der Weiterbildungsanbieter
zurückzuführen. Nur jede vierte Führungskraft gab an, diese danach
auszuwählen, inwieweit sie die Auswirkungen des Corporate Learnings
für das Unternehmen messbar machen können. Das wichtigste Kriterium
sei vielmehr, ob man bereits in der Vergangenheit mit dem
Weiterbildungsanbieter zusammengearbeitet habe. Für die obersten
Führungskräfte sind außerdem der Ruf der Anbieter und deren
Rangwertung entscheidend.
Große Unternehmen haben höchste Erwartungen an ihre
Führungskräfte. Auch wenn sie die enorme Wichtigkeit der
Weiterentwicklung ihrer Führungskräfte erkannt haben, nutzen sie
meist noch die falschen Fortbildungsangebote. Genau hier sind
Experten gefragt, die die Auswirkungen von Weiterbildungsprogrammen
auf den betrieblichen Erfolg messbar machen. Nur so können die
Bildungsmaßnahmen optimiert und den Erwartungen der Unternehmen
entsprechend angepasst werden.
FT | IE Corporate Learning Alliance, in partnership with Research
Now, conducted an online survey for the Corporate Learning Pulse
among 603 senior leaders in France, Germany, the Netherlands, the
Nordics, Spain and the United Kingdom. Interviewing for the survey
was conducted between 19 February and 7 March 2016. The margin of
error for this study is +/- 5.00 %.
Read more about Financial Times | IE Business School Corporate
Learning Alliance at http://www.ftiecla.com. Visit
http://www.ftiecla.com/pulse to download a summary of the Corporate
Learning Pulse.
Notes to editors
A copy of the full survey findings is available to journalists and
other reviewers for review purposes only - not for publication in
full. Please contact one of the press contacts below.
A one-page infographic summary of the findings accompanies this
press release and is downloadable here (http://www.ftiecla.com/2016/0
5/20/corporate-learning-pulse-2016-infographic/).
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Pressekontakt:
David Wells
Head of Communications
FT | IE Corporate Learning Alliance
david.wells(at)ftiecla.com
Petra Heinrich
Ketchum Pleon
petra.heinrich(at)ketchumpleon.com
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Datum: 01.06.2016 - 10:18 Uhr
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Banken und Versicherungen
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