Unilever legt fünften Fortschrittsbericht zu Nachhaltigkeit vor (FOTO)
(ots) -
30% schnelleres Wachstum von nachhaltigen Marken - 60% der
landwirtschaftlichen Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau - CO2
-Emissionen in den Werken in Deutschland, Österreich und der Schweiz
um 55% reduziert
Es muss keinen Zielkonflikt zwischen Nachhaltigkeit und
profitablem Wachstum geben: Das zeigt der fünfte Fortschrittsbericht
des Nachhaltigkeitsplans von Unilever, des Unilever Sustainable
Living Plans. Mit dem Plan will das Unternehmen profitabel wachsen
und dabei den ökologischen Fußabdruck reduzieren sowie den positiven
sozialen Einfluss verstärken. Fünf Jahre nach der Einführung des
Nachhaltigkeitsplans ist Unilever auf gutem Wege, einen Großteil der
selbst gesteckten Ziele zu erfüllen. Nachhaltige Marken sind
erfolgreicher und wachsen schneller als andere. Diese sogenannten
"Sustainable Living Brands", zu denen auch die fünf größten
Unilever-Marken Knorr, Dove, Dirt is Good (Omo), Lipton und
Hellmann''s gehören, zeigten im Jahr 2015 ein um 30 Prozent
schnelleres Wachstum als die restlichen Marken.
Die Vision des Unternehmens ist es, Nachhaltigkeit alltäglich zu
machen. Dies erfordert neben dem eigenen Engagement einen
tiefgreifenden Wandel, den Unilever nicht alleine herbeiführen kann.
Daher hat das Unternehmen die Zusammenarbeit mit Regierungen, NGOs
und anderen Branchenvertretern intensiviert und Partnerschaften
gebildet.
Landwirtschaftliche Rohwaren: nachhaltig und regional
2015 bezog Unilever 60 Prozent der verwendeten
landwirtschaftlichen Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau. 92 Prozent der
wichtigsten Gemüse- und Kräutersorten für Knorr-Produkte kommen
bereits aus nachhaltiger Landwirtschaft. Die Kartoffeln für
Pfanni-Produkte stammen zu 100 Prozent von (nord)deutschen
Vertragsbauern und werden saisongerecht geerntet. Somit legen sie nur
kurze Wege bis zur Verarbeitung im Werk zurück.
Zudem unterstützte Unilever inzwischen rund 600.000 Kleinbauern in
den Ursprungsländern der Rohwaren und 1,8 Millionen kleine
Einzelhändler mit Schulungen und Fortbildungsinitiativen dabei, ihre
Landwirtschaftspraktiken zu verbessern und so ihre Umsätze zu
steigern.
Fortschritte bei der Reduzierung von Umweltbelastungen
Unilever hat seit 2008 große Fortschritte bei der Reduzierung der
Umweltbelastungen in seinen Produktionsprozessen erzielt. Bis 2015
konnten 39 Prozent CO2 sowie 37 Prozent Wasser pro produzierter Tonne
eingespart werden. Der Gesamtabfall pro produzierter Tonne konnte
seit 2008 um 97 Prozent reduziert werden. Die Einführung der
compressed-Technologie für Deosprays war dabei ein wichtiger Schritt
zur Reduktion von Dosenaluminium und CO2.
Nachhaltiger Konsum bleibt eine Herausforderung
Über die gesamte Wertschöpfungskette hat sich der CO2-Fußabdruck
nicht verbessert. Um die Treibhausgasziele zu erreichen, ist ein
umfassender Systemwandel notwendig, für den mehr Zeit benötigt wird.
Das neue Ziel des Unternehmens ist daher die Halbierung der
Treibhausgasbelastungen über die gesamte Wertschöpfungskette bis
2030. "Wir haben große Erfolge in unseren Produktionsstätten erzielt.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz haben wir seit 2008 die
CO2-Emissionen unserer Werke sogar um 55 Prozent reduziert. Eine
große Herausforderung besteht nun darin, die Umweltbelastungen zu
reduzieren, die bei der Verwendung unserer Produkte durch den
Konsumenten entstehen. Nur wenn wir die gesamte Wertschöpfungskette
berücksichtigen, werden wir unserer Verantwortung als nachhaltig
handelndes Unternehmen gerecht" kommentiert dies Ulli Gritzuhn,
Executive Vice President von Unilever in Deutschland, Österreich und
der Schweiz.
Bei der Entwicklung neuer Produkte wird daher verstärkt darauf
geachtet, dass diese weniger Wasser verbrauchen und geringere
CO2-Emissionen verursachen. Zudem wird Unilever weiterhin mit
Partnern zusammenarbeiten, um den Herausforderungen zu begegnen, die
bei der Anwendung der Produkte durch Konsumenten entstehen und diese
bei einem nachhaltigeren Lebensstil unterstützen.
Der detaillierte Fortschrittsbericht ist hier einsehbar:
www.unilever.com/sustainability
Über Unilever
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und
erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever
gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie
Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe,
Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry''s.
Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt,
- bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen,
ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- den Umwelteinfluss unserer Produkte bis 2030 zu halbieren und
- die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen bis 2020 zu
steigern.
Unilever belegt auch 2015 wieder die Spitzenposition als
nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel im Dow Jones
Sustainability Index. Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am
meisten nachgefragten Arbeitgeber.
Weitere Informationen zum Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden
Sie hier: www.unilever.de/nachhaltigkeit
Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier:
www.unilever.com und unter www.unilever.de
Pressekontakt:
Konstantin Bark
Telefon: +49 (0)40 3493 1164
Fax: +49 (0)40 3493 3520
E-Mail: Mediarelations.de(at)unilever.com
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Datum: 26.05.2016 - 15:35 Uhr
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