Record Bird launcht den weltweit ersten Chatbot für Musik Releases - BILD
(ots) - Musik-Liebhaber und Technologie Enthusiasten
freuen sich über den neuesten Produkt-Launch von Record Bird: Das
Startup veröffentlicht den ersten [Musik-Chatbot]
(http://m.me/recordbird) für Facebook Messenger. [Record Bird]
(http://www.recordbird.com), ein kostenloser Online-Service, der
Musikfans über die neuesten Releases ihrer Lieblingskünstler
informiert, bietet ab nun Musikfans weltweit die Möglichkeit, schnell
und spielerisch via Facebook Messenger über die neuesten
Musikveröffentlichungen am Laufenden zu bleiben.
2016 - Das Jahr der Bots
Messenger Plattformen sind am Aufstieg. Im Jahr 2016 senden
Menschen weltweit mehr als 60 Milliarden Nachrichten täglich via
Facebook Messenger und WhatsApp. Im Vergleich: das tägliche SMS
Volumen erreichte seinen Höhepunkt bei ca 20 Milliarden
Kurznachrichten pro Tag (Source: f8 Conference, Facebook, April
2016). Nur wenige bezweifeln, das Bots das Potential haben, unsere
täglichen Interaktionen mit Software so drastisch und nachhaltig zu
verändern wir dies einst mobile Apps taten.
"Nie wieder einen Musik-Release seiner Lieblingskünstler
verpassen", so lautet die Vision des Startups. "Wir kennen das
Problem aus eigener Erfahrung. Wir wissen wie frustrierend es ist,
erst Wochen nach dem offiziellen Release durch Zufall auf ein neues
Album - oder eine neue Single - aufmerksam zu werden", sagt Record
Bird-Gründer & -CEO Andreas Mahringer.
"Viele Musikfans wissen gar nicht, wenn einer Ihrer
Lieblingskünstler einen neuen Release plant oder veröffentlicht."
Record Bird trackt mehr als 4 Millionen Künstler weltweit und
benachrichtigt Musikfans, sobald einer ihrer Lieblingskünstler einen
neuen Release ankündigt. So wird es für den durchschnittlichen
Musikkonsumenten um ein Vielfaches einfacher, immer über die
aktuellsten Releases seiner Künstler im Bilde zu sein. Und wahre
Liebhaber finden Raritäten, die sie sonst nie gefunden hätten.
Record Bird - A Record Bot
"At Record Bird we share a strong believe, that bots can offer a
playful way for users to interact with our product with the smallest
friction possible. Users remain in the well known environment of
their messaging app and little to no effort is required to evaluate
the potential of a new product within seconds rather than minutes.
All barriers of downloading an app, typing URLs into mobile phones,
signing up, putting in credit card details are being eroded almost
entirely for a first product experience", schreibt das Startup auf
dem firmeneigenen Blog.
Mit nur wenigen Klicks können User die Top Neuerscheinungen der
aktuellen Woche abfragen. Ebenso bietet Record Bird eine Übersicht
über alle kürzlich angekündigten Neuveröffentlichungen der kommenden
Tage und Wochen. Darüber hinaus können Nutzer natürlich auch einzelne
Künstler aus einer Datenbank von mehr als 4 Millionen Bands und
MusikerInnen anfragen und so über die Release-Pläne ihrer
Lieblingskünstler im Bilde bleiben.
Ein Karussell-Interface ermöglich dem User in der Messenger App
durch aktuelle Musik-Neuveröffentlichungen zu navigieren und so den
gewünschten Überblick so schnell wie möglich zu erlangen. Möchte der
User mehr Informationen zu einem Release erhalten, wird die
Information von Record Bird auf Knopfdruck im Messenger
bereitgestellt - und all dies, ohne die gewöhnte und vertraute
Umgebung der Messenger App je zu verlassen, ohne Registrierung für
einen neuen Dienst, ohne Anmeldung, Download oder sonstiger
Nutzungsbarrieren. Hierin sieht das Startup auch das große Potential:
"Chatbots bieten Menschen die Möglichkeit auf spielerische Weise neue
Dienste für sich zu evaluieren. So sind nun 900M Menschen täglich nur
einen Klick von Ihrem ersten Kontakt mit Record Bird entfernt", so
Mahringer.
Bot vs App
"Wir glauben, dass Chatbots und Apps völlig unterschiedliche
Anwendungsbereiche abdecken bzw. Bedürfnisse erfüllen: Bots helfen
Nutzern schnell ein neues Produkt zu testen und evaluieren. Sie
machen den Erstkontakt so einfach wie nur möglich. Darüber hinaus,
können Bots gezielte Informationen an User über einen höchst
relevanten Kommunikationskanal liefern. Für die Musikindustrie
bedeutet dies, dass sie potentielle Kunden fortan in einer Umgebung
ansprechen kann, die bislang strikt nur Freunden und Bekannten
vorbehalten war", sagt Mahringer.
"Tiefes, wiederkehrendes Engagement wird noch lange in mobilen
Apps stattfinden. Bots werden in naher Zukunft Apps nicht ersetzen,
noch sollten sie dies: Das User Interface ist zu generisch und
limitiert um jede individuelle User Experience nahtlos zu
unterstützen. Nichtsdestotrotz sind wir überzeugt, dass Bots ein
essentieller Teil des Wachstumsmodell eines jeden Produktes sein
werden", so Mahringer. Record Bird wird seine erste mobile App noch
im Sommer 2016 vorstellen.
Ausblick
Das große Potential liegt in der Personalisierung von Chatbots und
den Erlebnissen die sie bieten. Menschen missbilligen eine
Konversation mit standardisierten Robotern oder Programmen ebenso wie
ein Gespräch mit deinem Anrufbeantworter. Menschen wollen mit
Menschen interagieren und die beste Alternative hierzu bietet ein
vergleichbarer Dialog mit einem Programm. "Wir arbeiten weiter daran
unsere Bot Experience menschlicher und persönlicher zu gestalten. Wir
beobachten genau wie Nutzer aktuell unseren Bot nutzen, wo es
Bruchstellen in der Kommunikation gibt und optimieren basierend auf
den gewonnenen Erkenntnissen", so die Gründer. "Die besten Bots,
werden Inputs über die Eingabezeile hinaus verarbeiten (Kontext,
Biometrische Informationen, Historie, Musikgeschmack?) um so zur
besten Antwort für jeden individuellen Nutzer zu gelangen."
Über Record Bird:
[Record Bird] (http://www.recordbird.com) wurde im April 2015 von
Andreas Mahringer, Thomas Patterer, Alexander Baumann, Arnold Graf
und Christoph Kregl in Wien gegründet. Im Februar 2016 konnte das
Startup seine erste größere Finanzierungsrunde erfolgreich
abschliessen. Das Investment kam von Niko Alm (Virtue Austria), dem
Business Angel Netzwerk startup300 sowie einigen Investoren aus eben
jenem Netzwerk. Unter dem Claim "Never Miss a Beat" informiert der
Online-Service Musikfans seit Ende Februar 2016 über die neuesten
Releases - Alben, EPs, Singles - von mehr als 4 Millionen Künstlern
weltweit. Musikbegeisterte verpassen in Folge keinen Release ihrer
Lieblingskünstler, während für die Musikbranche ein effizienter
Promotionskanal zum Zielpublikum entsteht.
[www.recordbird.com] (http://www.recordbird.com/)
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Andreas Mahringer
mailto:andreas(at)recordbird.com
Tel.: +43 660 47 45 938
www.recordbird.com
http://m.me/recordbird
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/18823/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.05.2016 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1360735
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Wien/Berlin
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Record Bird launcht den weltweit ersten Chatbot für Musik Releases - BILD
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Record Bird GmbH 362110780-jpg-hires.jpg 362110831-jpg-hires.jpg 36 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).