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real,- definiert Einkaufsleitlinie für mehr Tierschutz / Maßnahmen und Ziele für die Verbesserung von Tierschutzbedingungen festgelegt

ID: 1358219


(ots) - Der Tierschutz bildet einen sehr wichtigen
Bestandteil der Unternehmenspolitik und Beschaffungsstrategie von
real,-. Es entspricht daher den Unternehmensgrundsätzen,
ausschließlich Produkte tierischer Herkunft zu vermarkten, bei denen
Tiere artgerecht gehalten und geschlachtet werden. Aus diesem Grund
spielen nicht nur hohe Qualitätsstandards und Auditierungsprozesse
eine wichtige Rolle, sondern auch eine selbstverpflichtende
Einkaufsleitlinie, in der verbindliche Aussagen formuliert sind. "Die
Einkaufsleitlinie Tierwohl schafft den Rahmen für unser
unternehmensweit einheitliches Verständnis zum Thema Tierwohl und
Tierschutz. Wir verfolgen das Ziel, die Haltungsbedingungen von
Tieren für die Produktion von Food- und Non-Food-Artikeln nachhaltig
zu verbessern", sagt real,- Co-CEO Patrick Müller-Sarmiento.

So arbeitet real,- gemeinsam mit Lieferanten fortlaufend an einer
Vielzahl von Maßnahmen entlang der Lieferkette, um zu einer
Verbesserung des Tierschutzes beizutragen. Dazu zählt, dass real,-
nur noch Erzeugerbetriebe als Lieferanten akzeptiert, die sich den
strengen Anforderungen und damit auch den laufenden, regelmäßigen
Kontrollen und Audits verpflichtet haben. Darüber hinaus beteiligt
real,- sich aktiv an Tierschutzinitiativen und unterstützt diese.
Hierfür steht das Hypermarkt-Unternehmen in engem Kontakt mit
Tierschutzorganisationen und anderen NGOs. Zudem ist real,-
Gründungsmitglied der Anfang 2015 gestarteten Initiative Tierwohl.

Ziele der Einkaufspolitik

Zu den Zielen der Einkaufspolitik zählt unter anderem die
kontinuierliche Ausweitung des Sortiments mit Standards, die zu
verbesserter Tierhaltung beitragen, wie zum Beispiel das Logo "Nature
and respect" und das Label des deutschen Tierschutzbundes "Für mehr
Tierschutz". Darüber hinaus sollen die Aufzuchtbedingungen von Tieren




durch Projekte verbessert werden. Vor diesem Hintergrund setzt sich
real,- unter anderem zum Ziel, zu einer Verbesserung der
Milchviehhaltung beizutragen und sich für die Vermeidung des
Schnabelkürzens von Legehennen einzusetzen. Bereits seit Anfang 2015
bietet real,- Schaleneier von Legehennen an, deren Schnäbel nicht
gekürzt wurden. Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Verbesserung
der Kaninchenhaltung. Im Sinne des Tierschutzes verkauft real,- seit
2011 nur noch Kaninchen aus Bodenhaltung. Zusätzlich hat real,-
Kriterien entwickelt, die Produzenten bei der Aufzucht und Haltung
von Kaninchen einhalten müssen. Diese Kriterien umfassen u.a.
detaillierte Anforderungen an die Besatzdichte, den Auslauf,
Beschäftigungsmaterial, Gruppenhaltung und die Fütterung von
Kaninchen. Für sein vorbildhaftes Engagement erhielt real,- 2015 von
der britischen Tierschutzorganisation "Compassion in world farming"
die Auszeichnung "Good Rabbit Commendation".

Bereits heute schließt real,- Produkte, die unter unzureichenden
Tierschutzbedingungen produziert werden, konsequent aus seinem
Sortiment aus. Hierzu zählen unter anderem Produkte aus Lebendrupf
und Stopfmast, Produkte aus Merino Wolle, bei deren Erzeugung die
sogenannte Mulesing Methode verwendet wurde, Pelzprodukte, Rohstoffe
von exotischen Tieren sowie kosmetische Produkte, die an Tieren
getestet wurden oder die Nerzöl enthalten.

Zusätzlich sollen auch die Kunden für ein verantwortungsvolles
Einkaufsverhalten sensibilisiert werden, indem real,- unter anderem
das Thema Tierschutz sowie pflanzliche Alternativen zu Tierprodukten
aktiv thematisiert.

real,- Eigenmarken überzeugen nachhaltig

real,- verkauft seit letztem Jahr Heumilch unter der Eigenmarke
real,- Quality. Diese Milch wird ohne gentechnisch veränderte
Futtermittel produziert. Zudem erhalten die Milchkühe anstelle von
Silage, ausschließlich Heu und frisches Grünfutter. Die Kühe werden
in offenen Laufställen mit Liegeplätzen gehalten. In der Zeit, in der
die Kühe trockenstehen, werden sie auf der Weide gehalten. Dies trägt
zu einer Verbesserung der Haltungsbedingungen von Milchkühen bei.

Darüber hinaus hat real,- sich zum Ziel gesetzt, die
Haltungsbedingungen von Legehennen nachhaltig zu verbessern. Vor
diesem Hintergrund bietet real,- bereits seit 2009 ausschließlich
Schaleneier aus alternativen Haltungsformen und mit KAT
Zertifizierung an. Zusätzlich enthalten alle Eigenmarkenprodukte, mit
einem relevanten Ei-Anteil von einem Prozent ausschließlich Eier aus
alternativen Haltungsformen.

Die Umsetzung der Einkaufspolitik wird regelmäßig überprüft und
die Leitlinie kontinuierlich weiterentwickelt.

Die kompletten Einkaufsrichtlinien sind hier zu finden:
http://ots.de/hrHic



Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-270-826


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Datum: 19.05.2016 - 09:44 Uhr
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