EIT Digital Challenge 2016: Aufbruch zu neuen Märkten (FOTO)
(ots) -
EIT Digital hat in Berlin den Startschuss für die EIT Digital
Challenge 2016 gegeben. Gesucht werden innovative digitale Startups,
die international wachsen und in den EIT Digital Accelerator
aufgenommen werden wollen. Eine nachhaltige und grenzüberschreitende
Förderung digitaler Technologien sei ausschlaggebend, um Europa an
der Spitze der globalen digitalen Transformation zu positionieren,
betonte CEO Willem Jonker. Er startete den Wettbewerb gemeinsam mit
den drei deutschen Startups und ehemaligen Wettbewerbsgewinnern
Tinnitracks, 3YourMind und Konux, die bereits erfolgreich neue Märkte
erschlossen haben.
"Achtzig Prozent aller europäischen Startups wollen ihr
Unternehmen internationalisieren, doch lediglich die Hälfte von ihnen
geht diesen Schritt tatsächlich. Wenn Europa eine führende Position
in der globalen digitalen Transformation einnehmen will, müssen
Technologien über Ländergrenzen hinaus skalieren können. Wir suchen
genau diese europäischen Startups, die in neue Märkte expandieren und
ihre Marke international etablieren möchten, um sie dabei zu
unterstützen", erklärt Dominik Krabbe, Leiter der EIT Digital
Challenge.
"Europäische Startups stoßen auf Barrieren, nicht zuletzt durch
die stark fragmentierte Markt- und Investorenlandschaft. Wir müssen
sie aktiv unterstützen, damit europäische Innovationen global
wegweisend bleiben. Mit Hilfe unseres Accelerators unterstützen wir
diese jungen ''Scaleups'', neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen
und verschaffen ihnen Zugang zu unserem pan-europäischen
Investorennetzwerk für neue Finanzierungsrunden", ergänzt Willem
Jonker, CEO von EIT Digital.
Jörg Land, Geschäftsführer von Sonormed, gewann den Wettbewerb
2014 mit seiner App "Tinnitracks", einer digitalen Therapieanwendung
für Menschen mit Tinnitus. "Es gibt Schätzungen, dass bis zu 70
Millionen Menschen allein in Europa unter Tinnitus leiden", so Land.
"Für uns war und ist die Zusammenarbeit mit einem Partner wie EIT
Digital ein großer Gewinn. Wir erhalten sowohl entscheidende
Einblicke in neue Märkte als auch wertvolle Kontakte, vor allem durch
EIT Digitals fantastisches Netzwerk. Der Accelerator hat uns außerdem
dabei geholfen, unsere Unternehmensstrategie für den Markteintritt in
den Niederlanden zu planen und dort erfolgreich zu launchen."
Außer Tinnitracks waren auch die ehemaligen Wettbewerbsgewinner
3YourMind (https://www.3yourmind.com) und Konux
(https://www.konux.com) beim offiziellen Start der EIT Digital
Challenge vor Ort. 3YourMind aus Berlin bietet intelligente
3D-Druck-Dienstleistungen für die Industrie und für Architekten an.
Konux hat eine Sensortechnologie entwickelt, die die vollständige
Digitalisierung von manuellen Messungen sowie das Erfassen und
Analysieren von flächendeckenden Sensordaten ermöglicht.
Der EIT Digital Accelerator besteht aus einem Team von 40
erfahrenen Business Developern und Finanzexperten, die von 13 Städten
in ganz Europa sowie einem Hub im Silicon Valley aus operieren. Seit
2012 haben sie insgesamt 233 Startups in der Erschließung neuer
Märkte unterstützt und ein Investmentvolumen von bisher über 67
Millionen Euro erzielt. Aktuell sind über 120 Scaleups aus ganz
Europa Teil des EIT Digital Accelerators.
Um die besten europäischen Startups zu identifizieren und sie beim
Wachsen zu unterstützen, ruft EIT Digital zum dritten Mal seinen
pan-europäischen Wettbewerb aus - die EIT Digital Challenge. Ab dem
18. Mai können sich alle Startups mit Sitz in der EU mit ihrer
innovativen digitalen Technologie in einer der folgenden Kategorien
bewerben: Digital Industry, Digital Cities, Digital Wellbeing,
Digital Infrastructure und Digital Finance.
Allen teilnehmenden Startups winkt ein einzigartiges Preispaket:
Die drei besten Teams pro Kategorie erhalten Zugang zu EIT Digitals
pan-europäischem Innovationsnetzwerk aus über 130 Partnern führender
Konzerne, KMUs, Startups, Universitäten und Forschungsinstituten im
Bereich digitaler Technologien. Die Gewinner erhalten außerdem die
Möglichkeit, für ein Jahr in den EIT Digital Accelerator aufgenommen
zu werden. Die Erstplatzierten aus jeder Kategorie erhalten
zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2016. Weitere Informationen
und das Bewerbungsformular unter www.challenge.eitdigital.eu
Jahr für Jahr beeinflussen von EIT Digital geförderte Scaleups die
Entwicklung in den vier Kerngebieten. Folgende Scaleups haben u.a.
bereits erfolgreich mit dem EIT Digital Accelerator
zusammengearbeitet:
Konux (https://www.konux.com) (Digital Industry) entwickelt eine
intelligente Sensortechnologie zur Digitalisierung von manuellen
Messungen. Die Deutsche Bahn nutzt diese Technologie zur
vorausschauenden Instandhaltung von Schienen, was zu einer
Kostenersparnis von 25 Prozent in diesem Bereich führt. Im April 2016
sicherte sich Konux eine Investition von rund 7,5 Million Dollar.
VULOG (http://www.vulog.com/) (Digital Cities) ist führend in
einer neuen Generation von Car-Sharing-Technologien. VULOG bietet
end-to-end Lösungen, die es Mobilitätsbetreibern ermöglichen, groß
angelegte Car-Sharing-Dienstleistungen zu lancieren. Mit zehnjähriger
Erfahrung in diesem Bereich liefert VULOG Premium
Car-Sharing-Dienstleistungen nach Europa und Nordamerika. Erst
kürzlich erhielt das Unternehmen eine Finanzierungsrunde von 8,4
Millionen Euro und etablierte sich damit als Anführer in einem Markt,
der voraussichtlich auf über 600.000 Fahrzeuge weltweit und 30
Millionen Nutzer anwachsen wird.
Tinnitracks (http://www.tinnitracks.com/en) (Digital Wellbeing)
ist eine digitale, als Medizinprodukt zertifizierte Therapie-App zur
Behandlung von Tinnitus durch das Hören individuell gefilterter
Musik. Drei öffentliche und private deutsche Krankenversicherungen
tragen bereits die Kosten für die Nutzung von Tinnitracks. Mit Hilfe
der Unterstützung des EIT Digital Accelerators, konnte die App auch
in den Niederlanden erfolgreich gelauncht werden. Zudem plant das
Team, in den amerikanischen Markt zu expandieren.
Sentryo (https://www.sentryo.net) (Digital Infrastructure) bietet
eine Operational Security Capacity, mit welcher Cyberattacken auf
industrielle Netzwerke erkannt, darauf reagiert und verhindert werden
können. Das Startup erhielt kürzlich eine Finanzierung von 2
Millionen Euro, stieg in den deutschen Markt ein und plant mit Hilfe
von EIT Digital nun die Expansion in weitere europäische Länder.
Über EIT Digital
EIT Digital ist eine führende europäische Organisation zur
Stärkung digitaler Innovationen, unternehmerischer Bildung und
Europas digitaler Transformation.
EIT Digital mobilisiert ein europaweites Ökosystem mit über 130
europäischen Partnern, bestehend aus Konzernen, mittelständischen
Unternehmen, Startups, Universitäten und Forschungsinstituten, um
digitale Innovationen und wirtschaftliches Wachstums zu fördern und
die Lebensqualität in Europa zu steigern.
Als eine Wissens- und Innovationsgemeinschaft des Europäischen
Innovations- und Technologieinstituts (EIT) bringt EIT Digital
Unternehmer, Ingenieure, Business Developer, Forscher und Studenten
zusammen, um Integration von Bildung, Forschung und Wirtschaft zu
fördern. Das pan-europäische Netzwerk hat Standorte in Berlin,
Eindhoven, Helsinki, London, Paris, Stockholm, Trient, Budapest und
Madrid.
EIT Digital investiert in folgende strategisch wichtige Bereiche,
um Europas gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und den
Markteintritt von forschungsbasierten digitalen Technologien zu
beschleunigen: Digital Industry, Digital Cities, Digital Wellbeing
und Digital Infrastructure.
Mehr Informationen unter: http://www.eitdigital.eu/
Pressekontakt
Pressekontakt (EIT Digital Challenge):
Luisa Sieveking
T: + 49 163 590 6218
E: luisa.sieveking(at)eitdigital.eu
Pressekontakt (EIT Digital):
Michael Mast
T: + 49 160 256 8358
E: michael.mast(at)eitdigital.eu
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Datum: 18.05.2016 - 11:11 Uhr
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