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Umfrage: Für Nachbarinnen ist Netzwerken ein Muss

ID: 1357191


(ots) - Tür an Tür wohnen, ohne miteinander ins Gespräch zu
kommen? Für die meisten Frauen ist das undenkbar. Denn 85 Prozent
legen Wert auf gute Nachbarschaft - und immerhin 76 Prozent der
Männer. Das belegt eine aktuelle Umfrage (1) im Auftrag der Deutschen
Bank und der Initiative "Deutschland - Land der Ideen".

Ein Treppenhaus-Plausch über die nächste Mieterhöhung, ein
Werkzeugtausch über den Gartenzaun oder ein Babysitter-Einsatz bei
der Familie nebenan: Gute Nachbarschaft ist Gold wert, findet die
Mehrheit der Deutschen. 81 Prozent ist der Kontakt zu den Nachbarn
wichtig oder sehr wichtig, so das Ergebnis einer repräsentativen
Studie zum Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". 40
Prozent der weiblichen Befragten bezeichnen ihn sogar als "sehr
wichtig". Männer sind im Vergleich etwas zurückhaltender: Nur knapp
jedem Dritten (30 Prozent) ist das Nachbarschaftsnetzwerken sehr
wichtig.

Digitale Nachbarschaft stärkt Stadtteile

"Gute Nachbarschaft steigert die Lebensqualität und ist ein
Schatz, den Städte und Gemeinden für sich nutzen sollten", sagt
Christine Bleks, Gründerin des Vereins "Tausche Bildung für Wohnen"
und Fachbeirätin des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der
Ideen". "Digitale Nachbarschaftsnetzwerke, die die Initiative
''Deutschland - Land der Ideen'' und die Deutsche Bank mit dem
diesjährigen Wettbewerb würdigen wollen, sind eine Möglichkeit, um
den Austausch im Viertel und damit das Miteinander zu fördern."

(1) Umfrage von TNS Infratest im März 2016 unter 1.008
Bundesbürgern über 14 Jahre, abgefragt wurden Einstellungen zu
Gemeinschaftsgefühl und Nachbarschaft.

Über Deutschlands Innovationswettbewerb "Ausgezeichnete Orte im
Land der Ideen"

"NachbarschafftInnovation - Gemeinschaft als Erfolgsmodell": Unter




diesem Motto steht der Wettbewerb 2016. Die Initiative "Deutschland -
Land der Ideen" und die Deutsche Bank würdigen bundesweit die 100
besten Projekte, die den Mehrwert und das Potenzial
gemeinschaftlichen Handelns für die Gesellschaft aufzeigen, ob in
Nachbarschaftsinitiativen, Unternehmenskooperationen oder
wissenschaftlichen Netzwerken. Die diesjährigen Preisträger werden am
31. Mai verkündet.



Pressekontakt:
Harry Olschok und Marie Scheffer
Tel.: 030 7261 46 -711 | -781
Mail: presse-LdI(at)fischerappelt.de

Stefan Volovinis
Leiter Kommunikation Land der Ideen Management GmbH
030 - 206 459 - 160
presse(at)land-der-ideen.de

www.ausgezeichnete-orte.de
www.deutsche-bank.de/ideen


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Datum: 17.05.2016 - 10:23 Uhr
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