CSR macht den Unterschied
Neues Seminar vermittelt professionelle CSR-Kommunikation im Bio-Einzelhandel
(LifePR) - Anfang der 70er Jahre eröffnete der erste Bioladen in Berlin. Seitdem steht der Biohandel für Verkauf von Produkten aus nachhaltiger Landwirtschaft, Umweltschutz und Verbrauchernähe. Doch mit wachsender Kundschaft hat auch der konventionelle Einzelhandel Bio-Produkte für sich entdeckt und tritt damit in Konkurrenz.
CSR macht den Unterschied zwischen Bio-Regal und Biohandel
Das Angebot von Bio-Produkten im Sortiment ist nur ein kleiner Teil des Corporate Social Responsibility (CSR), wie sie von der UN in der Agenda 21 definiert wurde. Ein nachhaltiges Unternehmen berücksichtigt darüber hinaus Faktoren wie Lieferwege, Verpackung, Umgang mit Arbeitskräften usw. ? Teil einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, die den Biohandel schon lange auszeichnet.
CSR-Kommunikation ? mehr als nur ein Siegel
Was sich große Unternehmen zur richtigen CSR-Kommunikation leisten können, fehlt den meisten Einzelhändlern: Kompetenz und Kapazität. Viele Einzelhändler gehen davon aus, dass sich ihre Kunden hinsichtlich der Produktionsstandards und Bedeutung von Zertifizierungen gut auskennen ? ein Irrtum mit Folgen.
Denn mangelndes oder einseitiges Wissen über Herkunft und Zertifikate sorgt für Vertrauensverlust beim Kunden: Wer nicht weiß, warum ein Produkt mehr kostet, ist nicht bereit, mehr Geld auszugeben.
Deshalb ist die kundengerechte Darstellung von CSR-Aktivitäten wettbewerbsentscheidend. Sie erläutert nicht nur die Bedeutung von Gütesiegeln, sondern stellt alle freiwilligen Beiträge zur Nachhaltigkeit dar. Nur so kann sich der Bio-Handel von den Bioserien großer Einzelhandelskonzerne absetzen.
Seminar ?Nachhaltigkeit für den Kunden sichtbar machen - Leitfaden für Ihren Online-Auftritt? erleichtert kundennahe CSR-Kommunikation
Das Bildungsinstitut FORUM Berufsbildung hat deshalb das Seminar ?Nachhaltigkeit für den Kunden sichtbar machen - Leitfaden für Ihren Online-Auftritt? für den Bio-Einzelhandel entwickelt. In fünf Stunden werden die CSR-Maßnahmen des Bio-Handels definiert und kundengerecht ausformuliert.
Die Teilnehmer erfahren, durch welche Maßnahmen sie sich von den Aktivitäten der Handelskonzerne unterscheiden und wie sie dem Kunden vermittelt werden können. Mit einem praxisnahen Leitfaden zur Präsentation der CSR-Maßnahmen auf der eigenen Homepage und im Internet steigen sie schließlich in die professionelle CSR-Kommunikation ein.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Fachbetriebe des Bio-Einzelhandels, Naturkostfachgeschäfte und Reformhäuser. Besuchen Sie uns auf der BioOst an Stand Nr. 25/16 und auf www.forum-berufsbildung.de!
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Datum: 13.05.2016 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
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