Schlechtes Praxismanagement - Lange Wartezeiten beim Hausarzt sollten die Ausnahme sein (FOTO)
(ots) -
Lange Wartezeiten beim Hausarzt sind nicht immer vermeidbar, zur
Regel werden sollten sie nicht. Das spricht dann eher für ein
schlechtes Praxismanagement oder gar für Rücksichtslosigkeit des
Arztes. Die Leiterin der Abteilung Patienteninformation beim
Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin in Berlin, Corinna
Schaefer, betont im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau": "Wer
regelmäßig mehr als eine Stunde warten muss, sollte sich schon
überlegen, ob der Arzt so gut ist, dass man das in Kauf nimmt." Auch
brauchen Kassenpatienten nicht hinzunehmen, dass sie länger warten
müssen oder weniger sorgfältig untersucht werden als Privatpatienten.
Wartezeiten sind natürlich nur eines von diversen Qualitätskriterien,
die bei der Suche nach dem passenden Hausarzt eine Rolle spielen
können - beispielsweise Spezialisierung, Sprechzeiten,
Barrierefreiheit oder Verkehrsanbindung. Patienten sollten sich
darüber klar werden, worauf es ihnen bei der medizinischen Betreuung
besonders ankommt. Den Arzt, der alle Wunschvorstellungen erfüllt,
gibt es wohl nur in der Fantasie. Der Mediziner ihrer Wahl sollte dem
Ideal aber möglichst nahekommen. Denn ein gutes
Arzt-Patienten-Verhältnis bestimmt mit über den Behandlungserfolg.
Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 5/2016 B liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
an Kunden abgegeben.
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Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
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Datum: 13.05.2016 - 08:30 Uhr
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