Neuer Einsendungsrekord: Engagierte Reportagen mit Veltins-Lokalsportpreis belohnt (FOTO)
(ots) -
- Preisträger in Berlin gewürdigt und ausgezeichnet
- Einreichungen mit neuen Themen und Trends
- Einziger Preis, der Lokalsportjournalismus würdigt
Der Veltins-Lokalsportpreis 2016 in der Kategorie Wort geht an
Thorsten Berner (Hildesheimer Allgemeine Zeitung), Anja Treiber
(Weinheimer Nachrichten) und Lars Reckermann (Schwäbische Post). In
der Kategorie Bild siegten Sascha Fromm (Thüringer Allgemeine),
Thomas Warnack (Schwäbische Zeitung) und Matthias Lange (Waldeckische
Landeszeitung), während der Strategiepreis an Kathrin Brack
(Münchener Merkur/tz) und Thomas Fritzmeier (Schongauer Nachrichten)
verliehen wurde. So viele Einsendungen wie noch nie sichtete die Jury
des diesjährigen Veltins-Lokalsportpreises, der alljährlich
engagierte Beiträge aus den Lokalredaktionen in ganz Deutschland
würdigt. "Gerade der Lokalsport besitzt eine wichtige Bedeutung zur
Leser-Blatt-Bindung, denen die Redaktionen mit ihrem tagesaktuellen
Engagement und attraktiven Konzepten Rechnung tragen", sagte Prof.
Dr. Jens Große von der Fachhochschule des Mittelstandes, Hannover,
bei der Preisverleihung in Berlin. Bereits seit 2004 würdigt der
Veltins-Lokalsportpreis herausragende Arbeiten, die zur Steigerung
der Attraktivität der lokalen Zeitungausgaben und Online-Auftritte
bei-tragen. "Die Preisträger beweisen 2016, dass es immer wieder neue
Themen, Trends und Thesen im lokalsportlichen Geschehen gibt, die es
journalistisch facettenreich und lesernah aufzubereiten gelingt", so
Jurymitglied Ulrich Biene von der Brauerei C. & A. Veltins. Die
Berichterstattung übernehme eine zentrale Aufgabe, das
gesellschaftlich so wichtige ehrenamtliche Engagement zu stärken.
Sportliches Engagement von Demenzkranken gefühlvoll begleitet
Mit weit über 200 Einreichungen war die Resonanz auf den einzigen
Preis, der lokalsportjournalistische Leistungen würdigt, so groß wie
nie zuvor. "Die Kontinuität des Veltins-Lokalsportpreises hat dazu
beigetragen, dass der Lokalsportpreis mehr als früher in den Fokus
gerückt ist", bilanziert Martin Wieske, Geschäftsführer des Verbandes
der Lokalzeitungen. So wurden in der Kategorie Wort innovative
Beiträge, Reportagen, Serien sowie Online-Artikel ausgezeichnet, die
mit ihrem Erscheinen die Qualität und Attraktivität der
Lokalberichterstattung steigern. Thorsten Berner, Ressortleiter Sport
der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung (Gerstenberg Verlag), griff mit
seinem Artikel ein Thema wachsender gesellschaftlicher Relevanz auf
und beschrieb eine Vereinssportinitiative, die sich um demenzkranke
Senioren kümmert. Mit einfühlsamer Schreibweise beleuchtete er aus
verschiedenen Sichtwinkeln die Herausforderungen und Bereicherungen
des Sports. Damit berührte er nicht nur die Leser, sondern erhielt
auch den ersten Preis in der Kategorie Wort. Anja Treiber,
Sportredakteurin der Weinheimer Nachrichten (Diesbach Medien GmbH)
sicherte sich mit ihrer packenden und zugleich kritischen Darstellung
eines lokalen Eventjubiläums den zweiten Platz. Vor 25 Jahren war der
FV 09 Weinheim gegen den FC Bayern München angetreten - ein
ereignisreiches Spiel, das die Autorin kritisch hinterfragte, die
unmittelbaren Reaktionen auf den damaligen Sieg des Herausforderers
skizzierte und auch die nachfolgend schwierigen Jahre des Vereins
schilderte. Anhand von historischen und aktuellen Bildern der
damaligen Mannschaft konnte man die sportliche Höchstleistung auf
lokaler Ebene erkennen, so dass die Leser neue Einblicke gewinnen
konnten. Den dritten Platz in der Kategorie Wort belegt Lars
Reckermann, Chefredakteur der Schwäbischen Post (SDZ Mediengruppe).
Mit einer aufwendig erarbeiteten Serie stellt Reckermann lokale
Sportler und ihre Sportgeräte auf attraktive, detailreiche und
unterhaltsame Art vor. Begleitet von informativen Grafiken und Fotos
mit Blickfangwirkung sorgt diese Serie für ein optisches Highlight in
der Lokalsportberichterstattung.
Fotopreis belohnt Kreativität und das Glück des richtigen Moments
Ganz andere Schwerpunkte setzt die Kategorie Bild, in der Fotos in
Printausgaben und Bewegtbild in Online-Auftritten Bewertung finden.
Mit ungewöhnlicher Perspektive und einer beeindruckenden Farbenwelt
fing Sascha Fromm, Fotograf der Thüringer Allgemeinen (Mediengruppe
Thüringen), die Dynamik der Menschenmasse beim Rennsteiglauf ein. Ihm
gelang die buchstäbliche Ordnung in der Unordnung. Thomas Warnack,
freier Fotograf der Schwäbischen Zeitung, erhielt den zweiten Platz.
Sein Bild lässt alle Dimensionen des Lokalsports erkennen und stellt
dabei den Reiz der Sportart kreativ dar. Während die junge Sportlerin
beim Trampolinsprung sichtlich den Moment über den Dächern von
Sigmaringen genießt, symbolisiert das Bild zusätzlich den lokalen
Charakter der Szene. Das vorhandene Licht betont die Atmosphäre der
Situation. Den dritten Platz dieser Kategorie sicherte sich Matthias
Lange, der als Sportfotograf der Waldeckischen Landeszeitung in
seiner Aufnahme die kindliche Ungezwungenheit pointiert festhält. Die
fußballerische Szene beweist das volle Engagement der jungen Akteure,
aber zugleich auch den deutlichen Respekt vor der Kraft des alles
entscheidenden Balls. So wurde eine typische Alltagssituation des
Lokalsports im richtigen Moment eingefangen!
Allstar-Spiel organisiert und auf allen Medienkanälen ausgespielt
Einen wirklichen Impuls für die Lokalberichterstattung gelang
Kathrin Brack und Thomas Fritzmeier von den Schongauer Nachrichten in
Zusammenarbeit mit dem Münchener Zeitungsverlag (Münchner Merkur/tz),
die sich mit einem innovativen Konzept den Strategiepreis sicherten.
Unter dem Titel "Spiel des Jahres" entstand ein Leuchtturmprojekt zur
Leser-Blatt-Bindung. Die Leser der Schongauer Zeitung konnten
teilhaben an eben diesem Allstar-Spiel, das die Fußballeliten der
Region Weilheim und Schongau zusammenführte und einen Hauch von
lokaler Champions League auf allen Kanälen des Lokalsports erlebbar
machte. Print und Online wurden sinnvoll und gegenseitig befruchtend
eingesetzt - der Ort Peiting erlebte eine neue Dimension von
Veranstaltung und Berichterstattung. Die Arbeit der Lokalredaktion
zeichnete sich dabei abteilungsübergreifend und crossmedial durch
hohes berufliches und persönliches Engagement aus. Von Vermarktung
und Sponsorensuche, über redaktionelle Aufarbeitung und Videodreh,
bis hin zum Kartenverkauf und Spielfeldabbau befand sich alles in den
Händen der tatkräftigen Redakteure um das Team von Kathrin Brack und
Thomas Fritzmeier. Die Leistung der niedrigen Spielklassen erfuhr
durch das Spiel große Anerkennung und die Social-Media-Präsenz der
Schongauer Zeitung wurde nachhaltig gestärkt. Darüber hinaus kam das
sportliche Highlight dem Lokalsport direkt zugute: Der Überschuss von
1.000EUR aus dem Kartenverkauf und Sponsoring spendeten die
Veranstalter überdies der vereinsportlichen Arbeit des TSV
Bernbeuren.
Seit der Erstausschreibung über 1.500 Einsendungen
Der Veltins-Lokalsport-Preis würdigt seit Jahren
Qualitätsjournalismus in lokalen Sportredaktionen. Vorbildliche
journalistische und fotografische Arbeiten verdienen dabei ebenso
eine Würdigung wie die sportlichen Leistungen, die mit guter
Lokalsportberichterstattung reportiert werden. Um derartige Konzepte,
Serien und Beiträge zu fördern und zu unterstützen, schreibt der
Verband Deutscher Lokalzeitungen e.V. in Zusammenarbeit mit der
Brauerei C. & A. Veltins und der Fachhochschule des Mittelstands
(FHM) alljährlich den Veltins-Lokalsportpreis aus. "Die
Lokalzeitungen spiegeln die vielfältigen sportlichen
Entwicklungslinien unserer Bewegungskultur nicht nur wider. Sie
nehmen die aktuellen Themen aus den Sporthallen und von den
Sportplätzen immer wieder eigenständig auf, recherchieren und
präsentieren umfangreiche Berichterstattung in attraktiven Layouts",
bestätigt Martin Wieske, Geschäftsführer Verband Deutscher
Lokalzeitungen e.V. Angesichts einer solchen Fülle von
auszeichnungs-würdigen Beiträgen des Lokalsports fällt der Jury des
Veltins-Lokalsportpreises eine Entscheidung nie leicht. Ulrich Biene,
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A.
Veltins:
"Der Veltins-Lokalsportpreis übernimmt seit 2004 nicht nur die
Aufgabe der Auszeichnung herausragender Einsendungen, vielmehr bildet
er auch eine nachhaltige Dokumentation anspruchsvoller und kreativer
Ideen und Beiträge, die über die Zeit hinweg Trends und Entwicklungen
des lokalen Sportjournalismus einfangen und archivieren."
Die Bilanz ist beeindruckend: Für den Veltins-Lokalsportpreis
wurden bislang über 1.500 Beiträge eingereicht. Hinzu kommen noch
viele innovative, mediengerechte Redaktionsstrategien, die
alljährlich der Jury zur Prämierung vorgelegt werden. Zur Jury des
Veltins-Lokalsportpreises 2016 gehören Ralf Leineweber, Chefredakteur
Cellesche Zeitung, Alfred Büllesbach, VISUM Agentur für
Bildjornalismus und Fotodesign, Hannover, Andreas Dach, Ressortleiter
Lokalsport, Remscheider General-Anzeiger, Martin Wieske,
Geschäftsführer Verband Deut-scher Lokalzeitungen e.V., Ulrich Biene,
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. Veltins
und Prof. Dr. Jens Große, Fachhoch-schule des Mittelstands (FHM),
Hannover.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Verband Deutscher Lokalzeitungen
Frau Andrea Ritter
Tel.: 030 39 80 51-0
E-Mail: andrea.ritter(at)lokalpresse.de
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Datum: 12.05.2016 - 11:04 Uhr
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