Erfolg für Pressefreiheit: Uni Mainz muss millionenschwere Sponsoring-Verträge offenlegen
(ots) - Einen großen Erfolg für die Pressefreiheit hat der
Publizist Thomas Leif gemeinsam mit dem Berliner Medienrechtler Carl
Christian Müller errungen. Die Uni Mainz muss die millionenschweren
Sponsoring-Verträge offenlegen, die sie mit der
Boehringer-Ingelheim-Stiftung abgeschlossen hat.
Das Mainzer Verwaltungsgericht gab der Klage auf Einsicht der
Kooperationsverträge statt (Aktenzeichen: 3 K 636/15.MZ). "Ein guter
Tag für die Presse- und Informationsfreiheit", so Thomas Leif zum
Mediendienst kress.de. Leif hatte mit der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz seit 2014 um die Herausgabe der
Geheimverträge gestritten.
Mehr auf kress.de, der Mediendienst: http://nsrm.de/-/399
Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
Tel. 0049-30-55572426
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion(at)newsroom.de
www.kress.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.05.2016 - 17:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1355657
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 73 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erfolg für Pressefreiheit: Uni Mainz muss millionenschwere Sponsoring-Verträge offenlegen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
kress.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).