Anschub für ein "Digital Valley" Paris-Berlin: French-German EUnicorns Day von Roland Berger und der Französischen Botschaft
(ots) -
- Hochkarätige Veranstaltung in Berlin mit 250 Teilnehmern bringt
französische Startups, deutsche und französische Unternehmen und
Investoren sowie Politikvertreter zusammen
- Eunicorns Day soll europäische Startup-Kultur stärken und
Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich fördern
- Für eine erfolgreiche digitale Transformation braucht Europa eine
starke Startup-Szene und vernetzte Startup-Zentren
Mit dem ersten Französisch-deutschen EUnicorns Day haben Roland
Berger und die Französische Botschaft am 9. Mai 2016 in Berlin den
Anstoß für eine engere Zusammenarbeit von Startups aus den beiden
Ländern gegeben. Die Veranstaltung mit rund 250 Teilnehmern fand im
Digital Hub "Spielfeld" von Roland Berger und in der französischen
Botschaft statt. Der EUnicorns Day brachte Vertreter von
schnellwachsenden französischen Startups und Unicorns
(Jungunternehmen mit einem Wert von über einer Milliarde Dollar) mit
Großunternehmen und Investoren aus Deutschland und Frankreich
zusammen.
Der EUnicorns Day in Berlin ist der zweite Teil einer Initiative,
die ihren Auftakt Anfang April in Paris hatte. Dabei war auch die
Politik beider Länder hochkarätig vertreten: Matthias Machnig,
Staatsekretär im deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und
Energie hielt eine Abschlussrede über die die Digitalagenda der
Bundesregierung. Der französische Wirtschaftsminister Emmanuel Macron
plädierte in seiner Videobotschaft für mehr Engagement beider Länder,
um die Digitalisierung Europas schneller voranzutreiben, und für eine
stärkere Experimentierfreude in den Unternehmen.
"Europäische Metropolen wie Paris oder Berlin etablieren sich
zunehmend als zentraler Teil der globalen Startup-Kultur", sagt
Charles-Edouard Bouée, CEO von Roland Berger. "Gegenüber den gehypten
amerikanischen Innovationszentren wie dem Silicon Valley haben sie
den Vorteil, dass sie von Europas typischer Vielfalt der Ideen,
Qualifikationen und Kreativität sowie von seiner längeren Geschichte
und Tradition profitieren. Um weitere innovative Geschäftsmodelle zu
finden und die entsprechenden Erfahrungen und Kompetenzen zu
gewinnen, müssen wir aber die Kooperation zwischen unseren vielen
verschiedenen digitalen Startup-Zentren verstärken."
"Mit unserer Veranstaltung wollen wir beide Länder im Namen der
Digitalisierung mobilisieren", erklärt der französische Botschafter
in Deutschland Philippe Etienne: "In Berlin wollen wir den Blick
deutscher Investoren und Unternehmen auf die französische
-Startup-Szene und das Thema French Tech lenken, um eine engere
Zusammenarbeit anzustoßen. Wir möchten unseren Startups einen
europäischen Weg an die Weltmarktspitze ermöglichen"
Zweiteilige Veranstaltung mit Workshops und Podiumsdiskussionen
Zunächst präsentierten sich im Digital Hub "Spielfeld" von Roland
Berger französische Startups aus unterschiedlichen Branchen. In
Workshops zu den Themen Cyber Security, Mobility und Industry 4.0
diskutierten Startups, Unternehmensvertreter und Investoren über die
Geschäftsmodelle der Zukunft und die Visionen innovativer junger
Firmen.
Am Nachmittag ging es in der französischen Botschaft mit
hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen weiter: Experten aus
Industrie, Beratung und Politik diskutierten über die drei
Workshop-Themen Cyber Security, Mobility und Industry 4.0, über
Synergien, die sich aus der Zusammenarbeit von Großunternehmen mit
Startups ergeben können, und über den Status der Digitalisierung der
französischen und deutschen Wirtschaft.
Auf dem Podium zum Thema Industrie 4.0 saßen unter anderem auch
die beiden Co-Sponsoren der Veranstaltung: Philippe Forestier,
Executive Vice President Global Affairs & Communities von Dassault
Systèmes und Eric Guyot, CEO Germany von Sopra Banking Software.
Forestier umriss die zentrale Aufgabe so: "Die Herausforderung liegt
darin, die digitale Transformation in der mittelständischen
Wirtschaft voranzubringen, denn diese hat zentrale Bedeutung für die
globale Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Industrie. Wichtige Themen
sind hierbei unter anderem Regulierung, Normierung und IP-Schutz. Die
Ankündigung einer Französisch-Deutschen-Standardisierungsplattform
auf der Hannover Messe im April 2016 zeigt die enge Zusammenarbeit
der europäischen Initiativen ''Industrie du Futur'' und ''Industrie
4.0''. Ich bin mir daher sicher, dass wir in Europa die richtigen
Zeichen setzen und die nötige Basis schaffen, damit auch kleine und
mittelständische Firmen erfolgreich den Schritt in das Zeitalter der
Digitalisierung gehen können."
Dass dieser Schritt nicht nur alternativlos ist, sondern sich
lohnen wird, betonte Eric Guyot: "Intelligente mitdenkende Systeme
haben ein neues Maß an Reife erreicht und können lernen, verstehen
und interagieren ähnlich wie es Menschen tun. Für uns bei Sopra
Banking Software bedeutet das, dass der Traum von künstlicher
Intelligenz in Erfüllung geht und nicht länger ignoriert werden
kann."
Studie zu französischer Startup-Szene
Im Vorfeld der Veranstaltung hatten Experten von Roland Berger und
des französischen Accelerators NUMA die französische
Jungunternehmer-Szene analysiert. Ihre Motivation, Ziele, aber auch
Hürden und Schwierigkeiten auf dem umkämpften Mark wurden in der
Studie "375 Startupers - Profiles, trends and startupers in their own
words" vorgestellt. Das Bild des klassischen französischen
Firmengründer: Er ist jung, männlich, hat eine Elite-Schule
absolviert und sucht als Unternehmer die besondere Herausforderung.
"Die besondere Herausforderung kann unter anderem darin bestehen,
die richtigen Investoren für das eigene Geschäftsmodell zu finden, um
weiter expandieren zu können", sagt Roland Berger-CEO Charles-Edouard
Bouée. "Das ist einer der Gründe, weshalb wir den French-German
EUnicorns Day ins Leben gerufen haben: um der Digitalwirtschaft in
Europa eine stärkere und breitere Unterstützung durch Investoren und
Unternehmen aus verschiedenen Ländern zu verschaffen."
Die Studie können Sie herunterladen unter:
www.rolandberger.de/pressemitteilungen
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 36 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claudia Russo
Roland Berger
Head of Regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo(at)rolandberger.com
www.rolandberger.com
François Delmas
Französische Botschaft in Deutschland
Leiter Presse- und Kommunikationsabteilung
Tel.:+49 30 590 03 9160
E-Mail: francois.delmas(at)diplomatie.gouv.fr
www.ambafrance-de.org
(at)FranzBotschaft
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.05.2016 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1355225
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München/Berlin
Telefon:
Kategorie:
Industrietechnik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 36 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Anschub für ein "Digital Valley" Paris-Berlin: French-German EUnicorns Day von Roland Berger und der Französischen Botschaft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Roland Berger (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).