Eröffnung des neuen Lavazza Training Centers:Geballte Espresso-Kompetenz und spannende Kaffeeinnovationen (FOTO)
(ots) -
Frankfurter Pollux-Turm neuer Firmensitz von Lavazza und Heimat
des Lavazza Training Centers
Mit mehr als 200 geladenen Gästen hat Lavazza die Einweihung
seines Training Centers im Frankfurter Pollux-Turm gefeiert, darunter
Antonio Baravalle, CEO Luigi Lavazza S.p.A., sowie Antonella und
Manuela Lavazza. "Als traditionsreicher italienischer Kaffeeröster
stehen wir geradezu in der Pflicht, die reine Lehre des original
italienischen Espresso hier in Deutschland zu fördern. Und dafür
brauchen wir ein Training Center, in dem wir Baristas und Gastronomen
neben der perfekten Espresso-Zubereitung auch die italienische
Kaffeekultur vermitteln", so Dr. Oliver Knop, Geschäftsführer Lavazza
Deutschland und Österreich in seiner Eröffnungsrede.
Im modernen Ambiente des neuen Lavazza Training Centers bietet
Italiens Kaffeeröster Nummer eins auf 200 Quadratmetern Workshops und
Seminare an. "Unsere Barista-Kurse vermitteln Gastronomen und ihren
Mitarbeitern ein breites Wissen und große Espresso-Expertise. Hier
lernen sie, die besten Resultate aus den verschiedenen Lavazza
Kaffeesorten herauszuholen. Dies ist für die Gastronomie und ihre
Kunden gleichermaßen wichtig, denn die Bedeutung und Beliebtheit von
Espresso wachsen hierzulande stetig an", so Ulrike Neiss, Leiterin
des Training Centers.
Neben der Besichtigung des neuen Training Centers bildete eine
Podiumsdiskussion mit Geschäftsführer Oliver Knop, Sternekoch Harald
Wohlfahrt und Barista Ulrike Neiss den Höhepunkt der Veranstaltung.
Espresso habe seinen festen Platz in der deutschen Gastronomie. Um
hierzulande sein volles Potenzial zu entwickeln, gebe es jedoch noch
viel zu tun - auch in der Gastronomie. "Die Arbeit unserer Baristas
leistet hierfür einen unschätzbaren Beitrag, reicht jedoch nicht aus.
Deshalb haben wir uns entschlossen, einen Genussbotschafter zu
ernennen. Und mit Harald Wohlfahrt konnten wir eine Persönlichkeit
für uns gewinnen, die wie keine andere die Esskultur in unserem Land
beeinflusst hat", so Lavazza Geschäftsführer Oliver Knop.
"Lavazza und mich eint die absolute Perfektion im Umgang mit
Lebensmitteln und deren Zubereitung. Unsere Vorstellungen,
Philosophien und Werte verbinden sich optimal zu einer
Genusskompetenz, die wir an unsere Gastronomiepartner weitergeben
möchten", sagte Harald Wohlfahrt. "Im Rahmen unserer Aktivitäten
möchten wir den passenden und ultimativen Kaffeegenuss für hohe
Kochkunst anbieten. Wichtig ist uns, das Bewusstsein für perfekten
Kaffee als krönenden Abschluss eines Feinschmecker-Menüs zu
etablieren."
Wohlfahrt betonte, wie wichtig das Lavazza Training Center für
eine gute Mitarbeiterschulung sei: "Der Servicemitarbeiter in der
Gastronomie muss alles über den Kaffee wissen, den er anbietet:
Anbau, Herkunft, Veredlung. Je mehr die Mitarbeiter wissen, desto
besser können sie den Gast aufklären und beraten."
Im Anschluss an den Bühnentalk konnten sich die Gäste bei
exquisitem Fingerfood von der Vielfalt des Kaffeegenusses überzeugen:
Ulrike Neiss und ihr Team präsentierten an der fünf Meter langen
"Espresso pur Genießer-Station" fünf verschiedene Bohnenmischungen.
Eine Erfrischung der besonderen Art genossen die Gäste an der
"Coffeetail Genießer-Station". Hier bewies die italienische
Traditionsmarke ihren Innovationsgeist mit der erfrischenden Kreation
"Coffeetail No.10" - Cold Brew Coffee mit Kirschsirup auf Eis. Ein
besonderes Genusserlebnis lieferte zudem die von Harald Wohlfahrt
eigens kreierte Sesampraline mit "Kafa" aus Lavazzas Gourmet
Selection.
Hintergrundinformation
Im Jahr 2015 wurden von Lavazza Deutschland insgesamt 50 Kurse mit
über 400 Teilnehmern im Lavazza Training Center durchgeführt. Darüber
hinaus wurden mehr als 300 Teilnehmer durch Workshops und
Schulungsmaßnahmen, zum Beispiel auf Events und Messen, in die Kunst
der perfekten Espresso-Zubereitung eingeführt.
Das Lavazza Training Center in Frankfurt am Main steht in einer
weltweiten Tradition von Lavazza Schulungsstandorten. Seit über 35
Jahren trägt Lavazza die Idee seiner Training Center weiter und
bildet weltweit aus - in Deutschland bereits seit 15 Jahren. Mit dem
Ziel, die italienische Kaffeekultur weit über die Grenzen des
Heimatlandes bekannt zu machen, baute Lavazza seit der Gründung des
ersten Training Centers in Italien im Jahr 1979 ein weltweit
einmaliges, internationales Netzwerk von Schulungszentren auf. In
insgesamt 50 Training Centern in Europa, Australien, Amerika und
Fernost arbeiten Experten kontinuierlich an Innovationen und dem
perfekten Kaffeeerlebnis.
www.lavazza.de
Über Lavazza
Das im Jahre 1895 in Turin gegründete Unternehmen Lavazza befindet
sich seit vier Generationen im Besitz der gleichnamigen Familie.
Lavazza ist heute mit einem wertbezogenen Marktanteil von über 45
Prozent (Quelle: Nielsen) Marktführer im italienischen Einzelhandel
(Stand: Mai 2016). International erwirtschaftete der Kaffeeröster im
Jahr 2015 einen Umsatz von über 1.400 Millionen Euro und beschäftigt
mehr als 3.000 Mitarbeiter. Lavazza produziert an fünf Standorten
(vier in Italien und einer in Indien) und ist über Partnerunternehmen
sowie Vertragshändler in über 90 Ländern geschäftlich vertreten.
Derzeit exportiert das Unternehmen 50 Prozent seiner Produktion ins
Ausland. Lavazza erfand das Prinzip des Blendings, also des Mischens
von Kaffeesorten mit unterschiedlicher geografischer Herkunft, das
bis heute ein entscheidendes Merkmal all seiner Produkte ist. Lavazza
verfügt zudem über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Produktion und
im Vertrieb von Portionskaffeesystemen und -produkten und brachte als
erster italienischer Kaffeeröster Kapselsysteme auf den Markt. Dank
langjähriger Partnerschaften mit internationalen Universitäten und
Forschungseinrichtungen ist Lavazza heute mit vier eigenständigen
Produktlinien in diesem Marktsegment vertreten.
Pressekontakt:
Ketchum Pleon GmbH
Natalie Haut
Westhafenplatz 6
60327 Frankfurt
Tel.: 069-24 286-126
E-Mail: natalie.haut(at)ketchumpleon.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.05.2016 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1353919
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt/Main
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Eröffnung des neuen Lavazza Training Centers:Geballte Espresso-Kompetenz und spannende Kaffeeinnovationen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Luigi Lavazza Deutschland GmbH lavazza-o-knoph-wohlfahrt.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).