Zwischen Fernsehcouch und Lesesessel - Umfrage zum Freizeitverhalten von Frauen und Männern in Deutschland am Wochenende
(ots) - Mehr Fernsehen, Fußball und Alkohol für die
Männer; mehr Zeit für Kultur, Kochen und Lesen für die Frauen: Die
gängigen Klischees über das geschlechtsspezifische Freizeitverhalten
werden durch eine Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie"
teilweise bestätigt. Demnach nimmt sich jeder dritte Mann (34,9
Prozent) am Wochenende unter anderem mehr Zeit zum ausgiebigen
Fernsehschauen (Frauen: 24,7 Prozent), jeder Vierte nutzt die freien
Tage (auch) zum Besuch von Sportveranstaltungen (24,9 Prozent,
Frauen: 6,8 Prozent) oder um selbst Sport zu treiben oder ausgiebig
spazieren zu gehen (Männer: 23,5 Prozent, Frauen: 15,8 Prozent).
Jeder fünfte Mann (20,5 Prozent) - aber nur jede zehnte Frau (9,9
Prozent) - sieht am Wochenende die Gelegenheit, (mehr) Alkohol zu
trinken. Von den Frauen nutzen dagegen 28,1 Prozent das Wochenende
(auch) für kulturelle Unternehmungen wie Theater, Kino oder Konzert
(Männer: 21,4 Prozent). 26,7 Prozent der Frauen kochen ausgiebig
(Männer: 13,0 Prozent), 24,4 Prozent nehmen sich mehr Zeit, in Ruhe
zu lesen (Männer: 13,0 Prozent).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby
und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei
1.940 Personen ab 14 Jahren (989 Frauen und 951 Männern).
Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Baby und Familie" zur
Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in
dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des
jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla(at)wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.baby-und-familie.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.05.2016 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1353095
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Baierbrunn
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zwischen Fernsehcouch und Lesesessel - Umfrage zum Freizeitverhalten von Frauen und Männern in Deutschland am Wochenende
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wort & Bild Verlag - Baby und Familie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).