InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Jetzt in Maxi: Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und für kulinarische Außenseiter (FOTO)

ID: 1353044


(ots) -
Jedes zweite Essen in Europa landet auf dem Müll. In Deutschland
sind es mehr als 30 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich - pro
Person entspricht das rund 82 Kilogramm. Und die meisten Produkte
davon könnten noch verwertet werden. Die neue Maxi (6/2016, EVT.
4.5.) stellt drei Initiativen vor, die aktiv gegen
Lebensmittelverschwendung und für kulinarische Außenseiter kämpfen.

Michael Schieferstein verfolgt mit seiner Organisation "Food
Fighters" eine klare Vision: weniger Nahrung soll verschwendet und
die Welt dadurch ein Stück besser werden. Der gelernte Koch will auch
anderen beibringen, nachhaltig zu denken und zu handeln. Wöchentlich
sammelt der 48-Jährige zwölf bis 100 Tonnen Lebensmittel, die große
Supermarktketten entsorgen wollen, weil sie kurz vor dem Ablaufdatum
stehen oder das Obst braune Stellen hat. Mit diesen Lebensmitteln
klärt er Schüler über gesunde Ernährung auf oder veranstaltet große
Koch-Events, bei denen er ausschließlich aus ausrangierten
Nahrungsmitteln köstliche Gerichte zubereitet.

Auch das Berliner Unternehmen "Culinary Misfits" (zu Deutsch:
kulinarische Außenseiter) setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung
ein: In Workshops und Vorträgen machen die beiden Gründerinnen darauf
aufmerksam, dass viele noch verwertbare Produkte fälschlicherweise
entsorgt werden. Und auch untypisch geformte Lebensmittel schmecken
gut. Zwar wurde 2009 die EU-Norm für die "krumme Gurke" abgeschafft,
wonach Gemüse nur eine maximale Krümmung von zehn Millimetern haben
darf. Aber leider bedeutet eine knubbelige Kartoffel für zahlreiche
Verbraucher immer noch minderwertige Qualität. Viele Bauern
vernichten rund ein Fünftel ihrer Ernte, bevor diese in den
Supermarkt kommt.

Der dänische Supermarkt "wefood" hat sich sogar auf kulinarische
Außenseiter spezialisiert. Hier gibt es nur Obst und Gemüse, das es




aufgrund der Form oder Farbe nicht in den normalen Supermarkt
geschafft hat. Und Produkte, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen.
"Das mit dem Ablaufdatum ist ja auch so eine Sache", erklärt Michael
Schieferstein. "Wir sollten lieber unsere Sinne einsetzen und durch
Schmecken, Riechen und Fühlen entscheiden, ob ein Nahrungsmittel noch
gut ist, statt auf das Datum zu schauen."

Frankreich und Italien haben bereits Gesetze erlassen, die
Supermarktketten zum Spenden von überschüssigen und unverkäuflichen
Lebensmitteln zwingen. Solche Initiativen lassen den Aktivisten
hoffen, dass sich die Gesellschaft in einem Umdenk-Prozess befindet.
Denn jeder einzelne kann etwas beitragen, indem er regional und
nachhaltig einkauft und Lebensmittel wertschätzt.

Hinweis für Redaktionen: Der vollständige Artikel erscheint in der
neuen Maxi-Ausgabe (ab 4. Mai im Handel). Auszüge und Bildmaterial
sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen
und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil
verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis
39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben &
Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die
Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche
Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in
ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in
Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache
präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider -
jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und
SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und
sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der einzige Film bei den Filmfestspielen von Cannes, den niemand jemals sehen wird: ERDINGER Sommerweiße - ein hopfenfrischer Genuss
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.05.2016 - 08:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1353044
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Jetzt in Maxi: Der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung und für kulinarische Außenseiter (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, Maxi maxicover062016.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, Maxi maxicover062016.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.