Die Macht der Wirkung
(ots) - Menschen mit einer besonderen
Ausstrahlung - auch Charisma genannt - spricht man oft eine
angeborene Begabung zu, durch die sie mit einer größeren Wirkung als
andere gesegnet sind. Dabei haben auch "wirkungsvolle" Menschen wie
Steve Jobs, Madonna oder Angela Merkel einmal klein angefangen, weiß
Körpersprache-Expertin Monika Matschnig. In ihrem neuen Buch Die
Macht der Wirkung verrät sie, wie jeder Wirkung erzielen kann.
Was haben charismatische Menschen gemeinsam? "Sie sind Meister der
Selbstinszenierung", erklärt Diplom-Psychologin &
Körperspracheexpertin Monika Matschnig. "Berühmte Personen, die wir
aufgrund ihrer besonderen Ausstrahlung bewundern, beherrschen es
meisterlich, ihre Stärken ins rechte Licht zu rücken und ihre
Schwächen zu verbergen. Sie hinterfragen immer wieder ihre Wirkung
und justieren sie neu. So erzeugen sie ein Bild von sich in der
Öffentlichkeit, das ihren Absichten und Zielen dient."
Daher könne man von den Profis in Sachen Selbstinszenierung jede
Menge lernen, wenn es um souveränes Auftreten geht. Was mit Blicken
und Gesten, Haltung und Mimik "gesagt" wird, lässt klare Schlüsse auf
die Gefühlslage eines Menschen zu. Und genau darin liegt eine große
Chance, denn wer die Signale der Körpersprache versteht, kann sein
Gegenüber besser einschätzen und sein Verhalten darauf einstellen.
Das beste Tuning für die eigene Wirkungskompetenz ist aber ganz
klar, die persönliche Körpersprache zu trainieren und zu optimieren,
erklärt Monika Matschnig. "In unserer alltäglichen Gestik, Mimik und
Haltung steckt so viel Potenzial und wir können enorm davon
profitieren, wenn wir die eigene Körpersprache im Alltag ganz gezielt
einsetzen". Zum Beispiel, wenn es darum geht, vor wichtigen Terminen
die Aufregung in den Griff zu bekommen oder einfach nur, um
sympathisch zu wirken. "Wer auch nonverbal ganz bewusst kommuniziert,
hält automatisch den Schlüssel für ein souveränes Auftreten und eine
optimale Wirkung in der Hand."
Mehr Infos zum Buch: www.machtderwirkung.de.
Pressekontakt:
Carmen Bloß - Fröhlich PR GmbH
c.bloss(at)froehlich-pr.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.05.2016 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1352730
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Neufahrn bei Freising
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 29 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Macht der Wirkung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Monika Matschnig (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).