ERF Medien treibt Modernisierung voran (FOTO)
(ots) -
ERF Medien (Wetzlar) will die Modernisierung des Unternehmens
systematisch und konsequent vorantreiben, um mehr Menschen zu
erreichen. Das bekräftigte Dr. Jörg Dechert, ERF
Vorstandsvorsitzender, bei der Mitgliederversammlung des
Trägervereins am 2. Mai in Wetzlar. Dechert zeigte sich erfreut, dass
der im Jahr 2015 begonnene Umbau von ERF Medien erste Früchte trage
und die wirtschaftliche Situation sich stabilisiert habe. Für dieses
Jahr sei deshalb das Motto "Kräfte konzentrieren, mehr bewegen". Dies
sei "keine Hochglanzformulierung fürs Schaufenster", sondern
entspringe dem Herzschlag der ERF Vision und dem leidenschaftlichen
Einsatz, "damit Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben
verändert".
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Prof. Dr. Jürgen von Hagen
(Bad Honnef bei Bonn) sagte, die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr
2015 sehe er als sehr erfreulich an. Die Eigenkapitalstärkung trage
dazu bei den ERF insgesamt in eine wirtschaftlich ruhigere Lage zu
bringen. Ohne ausreichende Eigenkapitalausstattung sei es kaum
möglich, die Arbeit des ERF mittel- und langfristig zu planen und so
die Aufgaben und Ziele zu erfüllen.
Weiterhin gelte, so Jörg Dechert, dass ERF Medien künftig mehr
Menschen mit seinen Angeboten erreichen wolle. Deshalb habe das
Medienunternehmen seine technische Reichweite erhöht. Seit Februar
werden die Fernsehsendungen "Mensch, Gott!" und "Gott sei Dank!"
zusätzlich über mehrere Privatsender verbreitet. Das Radioprogramm
ERF Pop wird nun auch auf DAB+ (Digitalradio) in Hessen ausgestrahlt.
Eine App für die ERF Mediathek soll noch im laufenden Kalenderjahr
die Medienangebote des ERF für Smartphones und Tablets verfügbar
machen. Auch soziale Netzwerke wie Youtube, Facebook oder Instagram
gewönnen in der Vertriebsstrategie zunehmend an Bedeutung. Im
vergangenen Jahr hat ERF Medien eine App zur Nutzung für
Smart-TV-Geräte entwickelt. Der Verbreitung über das Fernsehen on
demand, also auf jederzeitigen Abruf, komme in Zukunft mehr Bedeutung
zu, so Dechert.
Die "ERF Bewegung" soll nach Angaben von Dechert weiter wachsen,
auch in neue Generationen hinein und über bisherige Gemeindeprägungen
hinaus. Dazu weitet ERF Medien sein Multiplikatorenprogramm zur
Gewinnung von "ERF Botschaftern" sowie die Social Media-Aktivitäten
und die Präsenz auf Veranstaltungen aus. Um eine gesunde
Weiterentwicklung von ERF Medien zu erreichen, brauche das
Unternehmen eine Stabilisierung und Vergrößerung der Spenderbasis.
Aus diesem Grund wurde ein neuer Unternehmensbereich
Spender-Betreuung geschaffen. Ziel sei es, neue "Ermöglicher" an die
Vision von ERF Medien heranzuführen und an der Umsetzung zu
beteiligen.
Im vergangenen Jahr erzielte ERF Medien nach Angaben des
geschäftsführenden Vorstandes Thomas Woschnitzok betriebliche Erlöse
in Höhe von 14,74 Mio. Euro (2014: 14,44 Mio. Euro). Die
betrieblichen Aufwendungen betrugen 13,42 Mio. Euro (2014: 13,96 Mio.
Euro). Unter Berücksichtigung des neutralen Ergebnisses wurde ein
Jahresüberschuss von 1,05 Mio. EUR erzielt. Damit sei ERF Medien dem
Ziel wieder einen deutlichen Schritt näher gekommen, eine gesunde
Eigenkapitalbasis zu bilden.
Für 30-jährige Mitgliedschaft im Trägerverein wurden Wolfgang
Baake (Wetzlar), Helmut Matthies (Siegen) und Prof. Dr. Helge
Stadelmann (Gießen) geehrt, für 25-jährige Treue Dr. Jürgen Spieß
(Marburg) und Christoph Morgner (Garbsen). Aus dem Verein
verabschiedeten sich Philipp Hohage, Friedrich Haase, Helge
Stadelmann, Raimund Utsch und Eckhard Schaefer. Aktuell gehören 146
Mitglieder zum ERF Verein.
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Michael vom Ende
Pressesprecher
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Datum: 02.05.2016 - 16:58 Uhr
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