Stationäre oder mobile Tankanlagen? Ein Kaufberater
Wenn es um einen effizienten Betriebsablauf geht, ist Eigenbetankung immer ein großes Thema. Häufig steht man dabei vor der Frage, ob man eine stationäre oder eine mobile Tanklage kaufen soll. Hier werden die Vor- und Nachteile der beiden Kraftstoff-Tankanlagen.
(IINews) -
Effizienz und Zeitersparnis sind heute mehr denn je zwei Faktoren, die im Wettbewerb entscheiden können. Die Einsatzzeiten von Maschinen müssen maximiert werden, denn nur Maschinen und Fahrzeuge die auch laufen, können für ein Unternehmen Geld verdienen. Ein häufig sehr zeitraubender Vorgang ist die Versorgung der Maschinen und Fahrzeuge mit Kraftstoff. Wohl jeder wird die Situation kennen, wenn man mühsam mit dem Betriebs-Stapler oder Radlader vom Betriebshof zur nächsten Tankstelle fahren muss, um Kraftstoff zu tanken. Aufgrund der benötigten Mengen an Kraftstoff fällt eine Kanisterbetankung in der Regel aus. Genauso zeitraubend und aufwendig kann es sein, wenn Maschinen irgendwo im Einsatz sind und dort mit neuen Diesel-Kraftstoff versorgt werden müssen. Um hier die Effizienz und Einsatzzeiten der Maschinen zu erhöhen, gibt es Tankanlagen. Sowohl fahrbare wie auch stationäre Kraftstoff-Tankanlagen können nicht nur die Effizienz erhöhen, sondern sind in der Regel auch wesentlich umweltfreundlicher als die sonst genutzte Kanisterbetankung. Die typischen Einsatzmöglichkeiten von stationären und mobilen Kraftstoff-Tankanlagen sind dabei stark unterschiedlich und im Folgenden werden die Unterschiede erläutert.
Wenn es um die Betankung am Betriebshof geht, kommen in der Regel fest installierte Tanklagen zum Einsatz. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht nur wesentlich leistungsfähiger sind, sondern auch große Mengen von Diesel-Kraftstoff können dort gelagert werden. Es gibt stationäre Tanklagen mit einem Volumen von 10000 Litern und mehr. Gleichzeitig gibt es für die fest installierten Diesel-Tankanlagen leistungsfähige Kraftstoff-Pumpen, so dass auch große Maschinen und Fahrzeuge in kurzer Zeit betankt werden können. Für den Betrieb einer fest installierten Kraftstoff-Tankanlage sind allerdings einige Vorschriften zu beachten. So muss normalerweise der Aufstellort der stationären Kraftstoff-Tankanlage mit einer Auffangwanne / einem Abfüllplatz geschützt werden, so dass evtl. austretender Kraftstoff nicht die Umwelt oder die Mitarbeiter gefährden kann. Große Mengen Diesel auch in kurzer Zeit bereitstellen können - das ist der Fokus einer stationären Tankanlage.
Dahingegen müssen fahrbare Kraftstoff-Tankanlagen einen Kompromiss schaffen -auf der einen Seite sollen sie natürlich auch für eine effiziente Betankung von Maschinen und Fahrzeugen im Einsatz sorgen und damit die zeitaufwändige Betankung per Ersatzkanister ersetzen und auf der anderen Seite müssen mobile Tankanlagen (https://www.lagertechnik-profishop.de/tankstationen-tankanlagen/tankanlagen-fuer-diesel-mobil) natürlich die Mobilität behalten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden gibt es eine sehr große Auswahl an mobilen Diesel-Tankanlagen: Angefangen bei einem Volumen von 60 Litern bis zu einem Volumen von 3000 Litern bieten fahrbare Diesel-Tankanlagen für jeden Bedarf das passende Modell. So kann vom kleinen Strom-Generator am Bau bis hin zu großen Baumaschinen jede Maschine mit Kraftstoff am Einsatzort versorgt werden, ohne viel Zeit für eine aufwändige Betankung per Kanister zu verlieren.
Alternativen für eine Kanisterbetankung gibt es viele - fest installierte und fahrbare Tankanlagen (https://www.lagertechnik-profishop.de/tankstationen-tankanlagen) bieten gerade für Unternehmen mit einem größeren Maschinen- und Fuhrpark eine ideale Möglichkeit, diese sowohl am Unternehmensstandort wie auch im Einsatz mit Kraftstoff zu versorgen.
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Datum: 29.04.2016 - 15:01 Uhr
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