Ist Liebe eine Frage des Geschmacks? Neue Forschungen von Knorr zeigen: Mindestens eine von drei Personen würde sich um die Beziehung sorgen, falls der Partner nicht denselben Geschmack hat
(ots) -
Alter, Geschlecht, Wohnort ... Geschmack? Sind die
Geschmacksvorlieben das Erste, wonach wir fragen sollten, wenn wir
jemanden kennenlernen?
Die Ergebnisse einer neuen globalen Studie im Auftrag von Knorr
deuten darauf hin.
78 Prozent der Befragten behaupteten, sich mehr zu jemandem
hingezogen zu fühlen, der die gleichen Geschmacksvorlieben teilt. Die
Untersuchung ergab aber auch, dass einer von drei Befragten eine
Beziehung beenden würde, wenn der Geschmack des Partners nicht mit
dem eigenen übereinstimmte. Für die Studie wurden über 12.000
Personen in zwölf Ländern befragt.
Am Anfang einer Beziehung findet es über die Hälfte der Befragten
sexy, neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Allerdings hielten es
29 Prozent für unattraktiv, wenn jemand im Restaurant ein Gericht
bestellt, das sie selbst nicht mögen. Daher ist es verständlich, dass
einer von vier Befragten ein Essen auswählen würde, das er nicht mag,
nur um einen Begleiter oder eine Begleiterin zu beeindrucken.
Geschmack ist wichtiger als Sex
Über drei Viertel der Umfrageteilnehmer war der Geschmack in ihrem
täglichen Leben so wichtig, dass sie dafür andere Dinge opfern
würden. 75 Prozent wären bereit, auf Social Media zu verzichten, 70
Prozent auf ihr Wahlrecht und 58 Prozent auf eine erfolgreiche
Karriere. Bemerkenswert ist auch, dass fast die Hälfte der Befragten
(48 %) lieber dem Sex entsagen würde als dem Geschmack beim Essen.
Bei Männern beträgt dieser Anteil 42 Prozent, bei Frauen 55 Prozent.
Geschmacksexperiment als Kurzfilm
Um die Aussagen zu testen, führte Knorr ein besonderes Experiment
durch. Einander unbekannte Personen wurden aufgrund ihrer
Geschmacksvorlieben in Paare eingeteilt. Ihre persönlichen Vorlieben
konnten die Versuchspersonen im Vorfeld mithilfe des Knorr
Geschmacksprofilers http://myflavour.knorr.com/de-DE/profiler
ermitteln. Die Ergebnisse des Experiments dokumentiert ein
unterhaltsamer Kurzfilm mit dem Titel "Liebe geht durch den Magen"
https://youtu.be/xwx7NnPQ44U. Regie führte Tatia Pilieva, die bereits
mit dem Video "First Kiss" einen viralen Hit landete.
Dazu Greg Tucker, Geschmacksexperte und Psychologe: "Seit über 30
Jahren studiere ich die Ver¬haltensmuster, die unserem
Lebensmittelkonsum zugrunde liegen. Die Forschungen von Knorr
bestätigen etwas, das ich schon lange vermute: Lebensmittel und
Geschmack sind Fenster zu unserem Charakter. Unsere
Geschmacksvorlieben bieten einen wichtigen Einblick in unsere
Persönlichkeit. Es ist also nicht weiter erstaunlich, dass wir auf
der Partnersuche nach Seelenverwandten Ausschau halten, die auch
essensverwandt mit uns sind. Knorr hat etwas aufgedeckt, das wir
unbewusst tun. Ähnlich wie beim Aussuchen von Gerichten auf einer
Speisekarte wählen wir auch unsere Partner mithilfe einer Liste von
Eigenschaften, die uns wichtig sind. Jetzt ist klar: Wie gut wir
zusammenpassen, entscheiden wir mit unseren Geschmacksnerven ebenso
wie mit unserem Herzen."
Ukonwa Ojo, Senior Global Director Knorr bei Unilever, erklärt:
"Geschmack spielt in vielen wichtigen Momenten unseres Lebens eine
bedeutende Rolle. Für uns bei Knorr ist Geschmack eine
Herzensangelegenheit. Indem wir den Einfluss des Geschmacks auf
zwischenmenschliche Beziehungen untersuchen, stellen wir seine
Bedeutung spielerisch auf die Probe. Im Film sprühen zwischen
Menschen mit denselben Geschmacksprofilen merklich die Funken. Das
zeigt, dass ein identisches Geschmacksprofil die Geheimzutat sein
könnte, die uns dabei hilft, Beziehungen zu knüpfen."
Hinweis für Redaktionen:
Um den Film "Liebe geht durch den Magen" anzusehen, klicken Sie hier:
https://youtu.be/xwx7NnPQ44U. Ihr eigenes Geschmacksprofil können Sie
unter http://myflavour.knorr.com/de-DE/profiler bestimmen. Die
Rezepte zu den unterschiedlichen Geschmacksprofilen finden Sie unter
http://myflavour.knorr.com und auf Pinterest
https://de.pinterest.com/knorrde/. Nehmen Sie unter #LoveAtFirstTaste
am Gespräch teil.
Studienergebnisse im Überblick
- 78 % der Befragten fühlten sich mehr zu jemandem hingezogen, der
ihre Geschmacksvorlieben teilt (73 % in Deutschland).
- 31 % würden eine Beziehung beenden, wenn der Geschmack des Partners
nicht mit dem eigenen übereinstimmt (32 % in Deutschland).
- 48 % würden lieber auf Sex verzichten als auf Geschmack beim Essen
(Frauen: 55 %, Männer: 42 %; 58 % in Deutschland).
- 70 % würden lieber auf ihr Wahlrecht verzichten als auf Geschmack
(74 % in Deutschland).
- 58 % würden lieber auf eine erfolgreiche Karriere verzichten als
auf Geschmack (74 % in Deutschland).
- 75 % würden lieber auf Social Media verzichten als auf Geschmack
(81 % in Deutschland).
Über die Knorr Geschmacksforschung
In Kooperation mit Knorr hat Edelman Berland eine weltweite
Online-Befragung durchgeführt, an der über 12.000 Personen aus
Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indonesien,
Kanada, Mexiko, den Philippinen, Südafrika, dem Vereinigten
Königreich und den Vereinigten Staaten teilnahmen (mit über 1.000
Befragten pro Land). Die Befragungen fanden im Dezember 2015 statt.
Die Umfrageteilnehmer stellen für jedes Land im Hinblick auf Alter,
Geschlecht und Region eine repräsentative Stichprobe der online
aktiven Bevölkerung dar.
Über Knorr
1838 vom Heilbronner Kaufmann Carl Heinrich Theodor Knorr ins
Leben gerufen, ist Knorr heute die größte Unilever-Marke mit einem
jährlichen Absatz von über vier Milliarden Euro. Knorr steht an
achter Stelle unter den Verbrauchsgütermarken, für die sich
Konsumenten weltweit am häufigsten entscheiden (laut Kantar
Worldpanel). Knorr Produkte sind in 87 Ländern rund um den Globus
erhältlich. Mehr als 320 Millionen Menschen genießen jeden Tag ein
Produkt von Knorr.
In Deutschland umfasst das Sortiment rund 400 unterschiedliche
Artikel, darunter nützliche Küchenhelfer wie Fix-Produkte, Suppen,
Saucen, Bouillons, Salatdressings und schnelle Fertiggerichte. Rund
300 Chefköche aus 48 Nationen entwickeln die Produkte und verbessern
bestehende Rezepturen. Somit ist Knorr weltweit einer der größten
Arbeitgeber für Profiköche. Im Rahmen der "Partnerschaft für
Nachhaltigkeit" mit Lieferanten und Landwirten hat Knorr es sich zum
Ziel gesetzt, bis 2020 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren
für seine Produkte nachhaltig zu beschaffen. Weitere Informationen
unter www.knorr.de
Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH,
Sonia Garcia, Poßmoorweg 1, 22301 Hamburg,
Tel.: 040 31766-321, Fax: 040 31766-301, E-Mail:
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Datum: 26.04.2016 - 12:00 Uhr
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