Multiscreen-Werbung auf Sky wirkt besser
(ots) -
- Neue Studie von Sky Media zur wechselseitigen Werbewirkung von Sky
Go und TV in den Fußball-Umfeldern auf Sky
- Multiscreen-Buchungen erzielen hohe Werbeerinnerungs- und
Markenkennwerte
- Attraktive Zielgruppe: Sky Abonnenten sehr gut über Werbung
aktivierbar
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Im Optimalfall
multiscreen - die aktuellen Studienergebnisse belegen, wie effektiv
eine plattformübergreifende Buchung für unsere Werbekunden im
Fußball-Umfeld auf Sky ist."
Unterföhring, 25. April 2016 - Werbung auf Sky wirkt am besten, wenn
sie parallel auf mehreren Plattformen gebucht wird. Dabei haben Sky
als Medienplattform und die Fußball-Umfelder auf Sky einen besonders
positiven Einfluss auf Markenkennwerte wie Markensympathie,
Kaufrelevanz und Weiterempfehlung. Das zeigen die Ergebnisse einer
aktuellen Online-Studie des Marktforschungsunternehmens Ipsos, die im
Auftrag vom Sky Vermarkter Sky Media durchgeführt worden ist. Ipsos
hatte rund 3.000 Sky Abonnenten direkt nach Bundesliga- und
Europapokal-Spieltagen befragt. Die Befragten wurden dabei in Sky
TV-Nutzer, Sky Go Nutzer und Sky Mix-Nutzer geclustert. Sky
Mix-Nutzer waren Personengruppen, die die Fußball-Übertragungen an
einem Spieltag sowohl via Sky Go als auch linear oder parallel
gesehen haben.
Die Sky Mix-Nutzer sind die aktivsten Fußballseher auf Sky: Sie
schalten durchschnittlich 3,5 Anstoßzeiten an einem Spieltag die
Spiele der Fußball-Bundesliga ein, 1,9 Anstoßzeiten der UEFA
Champions League und 1,5 Anstoßzeiten der UEFA Europa League. Zudem
sehen Sky Mix-Nutzer die Fußball-Übertragungen in der
durchschnittlich größten Gruppe (2,9 Personen).
Als Gründe für die Nutzung von Sky Go nennen die Sky Abonnenten
zusätzliche Flexibilität bzw. Mobilität (46%), Komfort (33%) und Sky
Go als ergänzendes Medium (18%). 41 Prozent der über Sky Go gesehenen
Übertragungen hätten auch ohne Sky Go gesehen werden können.
Hohe Abstrahleffekte des Sky Fußball-Umfelds auf Markendreiklang
Werbebuchungen im Fußball-Umfeld auf Sky wirken, die besten Werte
erreichen hier die Sky Mix-Nutzer. Über alle Marken hinweg beträgt
die durchschnittliche gestützte Werbeerinnerung 27 Prozent im
Bundesliga Live-Umfeld auf Sky, im UEFA-Champions-League- und
Europa-League-Umfeld sind es sogar 29 Prozent. Die Werbeerinnerung
hat dabei einen durchgehend positiven Einfluss auf den
Markendreiklang - Markensympathie, Kaufrelevanz und Weiterempfehlung.
Bei der Bundesliga-Übertragung punktete insbesondere Sky Go als
Werbeumfeld: Wenn eine Marke als Werber im Sky Bundesliga-Umfeld
bekannt war, stieg die Markensympathie bei den Nutzern von Sky Go um
19 Prozentpunkte, die Kaufrelevanz um 12 Prozentpunkte und die
Weiterempfehlung um 15 Prozentpunkte. Die besten Werte im
Champions-League- und Europa-League-Umfeld erreichten die Sky
Mix-Nutzer: Bei ihnen stieg die Markensympathie um 17 Prozentpunkte
und die Kaufrelevanz um 13 Prozentpunkte. Bei der Weiterempfehlung
wiesen hingegen die Nutzer von Sky Go erneut die besten Ergebnisse
auf mit einer Steigerung von 20 Prozentpunkten.
Sky Abonnenten: Hohe Markenloyalität und starkes Qualitätsbewusstsein
Werbung wird von den Sky Abonnenten grundsätzlich positiv
wahrgenommen: 47 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Werbung
auf Sky ihnen einen guten Überblick über aktuelle Trends und
Produktneuheiten gibt. 46 Prozent sind schon häufiger auf
interessante Produkte aufmerksam geworden. Dabei zeichnen sich die
Sky Seher durch eine hohe Markenloyalität aus. 88 Prozent bleiben
einer Marke treu, wenn sie mit ihr zufrieden sind. Für einen Großteil
der Befragten ist beim Einkauf die Qualität wichtiger als der Preis
(82%). Sie probieren gerne mal neue Produkte aus (76%) und bezeichnen
sich selbst als Genießer (76%).
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Im Optimalfall
multiscreen - die aktuellen Studienergebnisse belegen, wie effektiv
eine plattformübergreifende Buchung für unsere Werbekunden im
Fußball-Umfeld auf Sky ist. Nur auf Sky können sie eine Zielgruppe
ansprechen, die von hoher Markenloyalität und starkem
Qualitätsbewusstsein gekennzeichnet ist."
Studiendesign:
Für die Sky Go Werbewirkungsstudie wurden vom
Marktforschungsunternehmen Ipsos im Auftrag von Sky Media rund 3.000
Sky Abonnenten (darunter 334 exklusive Sky Go Nutzer, 1.910 exklusive
Sky TV-Nutzer und 784 Sky Mix-Nutzer) in Form von quantitativen
Online-Interviews befragt. Die Befragungswelle fand zwischen dem 17.
August 2015 und 23. September 2015 an jeweils drei Tagen nach den
ersten fünf Bundesliga-Spieltagen und dem ersten Spieltag der UEFA
Champions League und der UEFA Europa League statt.
Die Studie ist verfügbar unter: www.skymedia.de/studien
Über Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und Digitalvermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern
- darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von Sky auch 15
Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service Sky Go, des
Abrufsdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform sky.de. Mit
einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege - TV, Online,
Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe für die
aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als einer der
wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr
Infos unter www.skymedia.de.
Pressekontakt:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
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Datum: 25.04.2016 - 12:55 Uhr
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