InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Supermarkt des Jahres 2016: Spitzenplätze für EDEKA

ID: 1347674


(ots) -

- Zwei selbstständige EDEKA-Kaufleute werden ausgezeichnet
- EDEKA-Märkte überzeugen mit Genusskonzepten und regionaler
Kompetenz
- Über 100.000 Kunden und eine Fachjury haben ihre Favoriten gewählt

Bei der Wahl zum "Supermarkt des Jahres" 2016 haben sich gleich
zwei EDEKA-Märkte den begehrten Titel gesichert: Der EDEKA-Markt der
Kaufmannsfamilie Wehrmann in Herford ist der Top-Markt in der
Kategorie der "Selbstständigen über 2.000 Quadratmeter"
Verkaufsfläche. Bei den "Selbstständigen bis 2.000 Quadratmetern"
überzeugte EDEKA Meyer`s in Neumünster die hochkarätige Jury. Damit
ist EDEKA alleiniger Spitzenreiter bei allen selbstständig geführten
Formaten. Unter den zwölf Finalisten waren mit EDEKA
Trabold/Würzburg, EDEKA Billstein/Wuppertal und EDEKA Reichelt in der
Clayallee/Berlin noch drei weitere Märkte des genossenschaftlichen
Handelsverbundes vertreten.

"Unsere EDEKA-Kaufleute sind die Innovationstreiber für
Supermärkte. Sie stehen für individuelle Einkaufserlebnisse,
Atmosphäre und Genuss", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der
EDEKA AG. "Die Spitzenplätze beim Supermarkt des Jahres bestätigen,
dass unsere Konzepte bei den Kunden ankommen." Mehr als 100.000
Verbraucher haben ihre Lieblingseinkaufsstätten in Deutschland
gewählt, bevor die Fachjury die Sieger in den einzelnen Kategorien
kürte. Die Preise wurden am Mittwochabend beim Branchentreff
"Menschen & Märkte" in Bonn verliehen.

In der Königsklasse der "Selbstständig geführten Märkte über 2.000
Quadratmeter" fiel die Wahl auf das EDEKA center Wehrmann in Herford.
Auf 3.300 Quadratmeter Verkaufsfläche ist es der Mix aus
Markthallencharakter und herausragendem Service, der für die Jury den
Unterschied machte. Die engagierten Mitarbeiter und der
Gesamteindruck des Marktes mit breiten Gängen, guter Beleuchtung,




einem breiten Sortiment, Selfscanning sowie Produkt- und
Rezeptinformationen tragen zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei.
Bemerkenswert sind auch die Reifeschränke für Käse und edles Fleisch,
die Salat-Bar, die Pralinentheke und eine Ruhezone (ähnlich einem
kleinen Café) im Kassenbereich. Attraktive Aktionen wie
beispielsweise Schlemmerabende mit Spitzenköchen runden das Konzept
ab und sorgen für nachhaltige Einkaufseindrücke bei den Kunden.

Über den Spitzenplatz in der Kategorie "Selbstständige bis 2.000
Quadratmeter" freut sich Kaufmann Jan Meifert mit seinem EDEKA-Markt
Meyer''s in Neumünster. Gute Traditionen bewahren und trotzdem mit der
Zeit zu gehen ist Kern der Betriebsphilosophie des
Familienunternehmens in dritter Generation. Das spiegelt sich
besonders im Ladenlayout des 1.850 Quadratmeter großen Marktes wider,
beispielsweise mit der umfangreichen Weinabteilung im Stile eines
Gewölbekellers. Besonderen Wert legt EDEKA Meyer''s auf das
umfangreiche Bio-Sortiment mit vielen regionalen Produkten, das in
einem einladenden Shop-in-Shop-System präsentiert wird.
Qualitätsbewusstsein, faire Geschäftsbeziehungen und
gesellschaftliche Verantwortung haben bei Kaufmann Meifert einen
hohen Stellenwert und sorgen über die Stadtgrenze von Neumünster
hinaus für Vertrauen bei den Kunden.

Verbraucher entscheiden mit

Der größte deutsche Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel wird in
Kooperation des Fachmagazins "Lebensmittelpraxis" und der
Publikumszeitschrift "Meine Familie & ich" durchgeführt. Mehr als
100.000 Verbraucher wählten deutschlandweit ihre Top-100 Märkte, die
anschließend von der Jury genauer unter die Lupe genommen wurden. Für
die Auszeichnung "Supermarkt des Jahres" besuchten die Juroren die
Märkte der Nominierten inkognito und bewerteten sie anhand von
Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Sortiments- und Ladengestaltung,
Mitarbeiterführung sowie Atmosphäre und Flair.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne ''Wir lieben Lebensmittel''. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014
mit rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz von
47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse(at)edeka.de
www.edeka-verbund.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Torschlusspanik bei den Panikmachern - Anti-Glyphosat-Kampagne völlig überdreht
5 Jahre EsS-Bahn am Airport Stuttgart - 5 Jahre Berlins
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.04.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1347674
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 63 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Supermarkt des Jahres 2016: Spitzenplätze für EDEKA
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 321


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.