CD Echte Heldinnen / CD unterstützt die Initiative "culinary misfits" im Rahmen seiner Kampagne "Echte Heldinnen". (VIDEO)
(ots) -
Immer mehr Händler nehmen "krummes Gemüse" in ihr Sortiment auf.
Hiermit reagieren Sie auf folgende Tatsache: Elf Millionen Tonnen
Obst und Gemüse kommen jedes Jahr gar nicht erst in den Handel
sondern werden untergepflügt oder an Tiere verfüttert - einfach nur,
weil sie nicht hübsch genug für das Supermarktregal sind. Das sind
30-40 Prozent der gesamten Ernte.
Das Thema ist auf dem Weg aus der Nische in das allgemeine
Bewusstsein. Und einen großen Anteil an dieser Entwicklung in
Deutschland haben zweifelsohne die beiden Gründerinnen von "Culinary
Misfits", Lea Brumsack und Tanja Krakowski. Die beiden haben genug
von Karotten, die "kerzengerade wie Soldaten in der Plastikschale
liegen". Sie lieben dreibeinige Möhren, bucklige Gurken und monströse
Äpfel - Obst und Gemüse, das nicht der vermeintlichen Norm
entspricht. Empört über diese Verschwendung gründeten die beiden
Berlinerinnen 2012 die Initiative "Culinary Misfits", übersetzt
"kulinarische Außenseiter". Seitdem kämpfen sie für krummes Gemüse.
"Wir versuchen durch eine charmante, spielerische Art das Bewusstsein
zu schärfen und die Verbraucher zu sensibilisieren, was es an
natürlicher Vielfalt gibt", sagt Tanja Krakowski.
In ihrer Gemüse-Werkstatt in Berlin-Kreuzberg kochen sie bei
Dinner-Events "Verhagelte Zucchini-Gurken-Suppe mit Minzjoghurt" oder
"Pummeligen Kohlrabitopf mit Grünkern und Wildkräuter-Gremolata"; sie
betreiben ein eigenes Krummes-Gemüse-Catering und informieren in
Workshops unermüdlich über ihr Herzensthema: Nachhaltigkeit. Die
vegan zertifizierte Körperpflegemarke CD hat die beiden im Rahmen
ihrer Kampagne "Echte Heldinnen" als Protagonistinnen auserkoren:
http://cd-koerperpflege.de/das-reine-leben/echte-heldinnen/?paged=2
Krummes Gemüse europaweit...
Jamie Oliver hat Anfang des Jahres eine Initiative für "Wonky
Vegetables" in England gestartet. Darüber hinaus hat die französische
Supermarktkette Intermarche eine eigene Marke mit dem Namen "légumes
moches" ins Leben gerufen.
Krummes Gemüse bundesweit...
Krummes Gemüse gibt es auf einigen Wochenmärkten/ Bauernmärkten
bundesweit. Der beste Weg ist aber: Direkt zum Bauern oder über einen
Betrieb der "Solidarische Landwirtschaft". Dort kann man sich selbst
an einem Landwirtschaftlichen Betrieb beteiligen und im Gegenzug
Gemüse und Obst von "seinem Hof" beziehen. Mehr Informationen zu CSA
(Community Supported Agriculture).
Eine Karte von Betrieben in Ihrer Nähe: www.ernte-teilen.org
Darüber hinaus gibt es folgende Restaurants und Caterer, die sich dem
schrägen Gemüse verschrieben haben:
Berlin: Tanja und Lea von den "Culinary Misfits" in Berlin
betreiben eine Catering und eine Gemüsewerkstatt. In Workshops widmen
sie sich dem Thema schräges Gemüse: www.culinarymisfits.de
Köln: Im Restaurant "Grüne Liebe" gibt es Säfte, Suppen und
Smoothies aus schrägem Gemüse:www.grueneliebeehrenfeld.de
Wien: "Iss mich" heißt der Catering- und Lieferservice, der
Gerichte aus schrägem Gemüse direkt nach Hause liefert:
www.issmich.at
Online: Der Münchner Online-Händler Etepetete liefert seit dem 18.
Mai 2015 Gemüseretterboxen voller schräger Gemüse direkt nach Hause.
Bestellen kann man unter: www.etepetete-bio.de
Schnippeldisco: "Slow Food" Deutschland veranstaltet bundesweit
Schnippeldiscos, in denen gemeinsam gefeiert, getanzt, schräges
Gemüse geschnippelt und natürlich auch gemeinsam gegessen wird.
www.slowfoodyouth.de/was-wir-tun/schnippeldisko
Zu gut für die Tonne: Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen,
wird weggeworfen. Das muss man ändern: www.zugutfuerdietonne.de
www.cd-koerperpflege.de
Pressekontakt:
Caroline Rhein
Durchwahl: +49 40 432136-12, Mobil:: +49 151 17452611
E-Mail: caroline.rhein(at)rheincom.de
Rheincom PR
Alte Rabenstraße 12b
20148 Hamburg, Germany
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.04.2016 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1347585
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 82 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CD Echte Heldinnen / CD unterstützt die Initiative "culinary misfits" im Rahmen seiner Kampagne "Echte Heldinnen". (VIDEO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CD Körperpflege NAME (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).