InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Werbung und Rabatte kommen bei Autokäufern nicht an / Smart, BMW und Opel zeigen, wie man es besser macht

ID: 1346437


(ots) - Preisnachlässe werden zu einer immer
stumpferen Waffe, wenn es um verkaufsfördernde Maßnahmen in der
Automobilbranche geht. Weil sich zu viele Hersteller immer häufiger
dieses Instruments bedienen, gehen einzelne Rabattaktionen
offensichtlich in der Masse unter. Zu diesem Ergebnis kommt die
Trendstudie des Marktforschungsunternehmens Puls aus Schwaig bei
Nürnberg, die jetzt in exklusiven Auszügen in HORIZONT (dfv
Mediengruppe) zu lesen ist. Über einen Zeitraum von zehn Jahren hat
Puls die Wahrnehmung von klassischer Werbung und verkaufsfördernden
Maßnahmen bei Autokäufern untersucht und in "Automobilverkauf 2020"
zusammengefasst. Grundsätzlich ist dabei festzustellen, dass die
Wahrnehmung beider Instrumente insbesondere seit dem Jahr 2013 stark
rückläufig ist.

Dies gilt insbesondere für jüngere Autokäufer und -käuferinnen. So
ging der Anteil aller Befragten, die 2015 eine klassische
Werbemaßnahme für Automobile wahrgenommen haben, um 2 Prozent zurück,
der für verkaufsfördernde Maßnahmen sogar um 8 Prozent. In der
jüngeren Zielgruppe (bis 30 Jahre) reduzierte er sich sogar um 4
beziehungsweise 11 Prozent. "Da die Branche gerade diese Käufer,
denen nachlassendes Interesse am Auto nachgesagt wird, begeistern
muss, ist das besonders gravierend", kommentiert Konrad Weßner,
Geschäftsführer von Puls.

Mit Smart, BMW und Opel gibt es aber auch Benchmarks, die ihre
Interessenten sehr wohl mit Werbung und Verkaufsförderung erreichen
- und zwar mit dem richtigen Mix aus beidem. "Offensichtlich
verfolgen gerade diese drei Marken im Unterschied zu den anderen eine
Mehrwert- beziehungsweise Markenkommunikation jenseits reiner
Preisnachlässe", sagt Weßner.

Für die Studie hat Puls zehn Jahre lang monatlich 1.000 Personen
online befragt, die vorhaben, ein Auto zu kaufen oder gerade eines




erworben haben. Für den Zeitraum ergibt sich somit eine totale
Fallzahl von 120.000 Personen. Die Dauer der Interviews erstreckte
sich über zehn Minuten.

Mehr Infos zu den Ergebnissen der Trendstudie sind zu lesen in
HORIZONT, Report Automarketing, Ausgabe 15/2016.

______________________________________

Die Fachzeitung HORIZONT ist seit über 30 Jahren Impulsgeber für
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in werbungtreibenden
Unternehmen, Agenturen und Medien. Mit exklusiven Nachrichten,
zahlreichen Marketing-Checks, unabhängigen Analysen und umfassenden
Reports liefert HORIZONT Woche für Woche wertvolles Know-how. Die
Website HORIZONT Online zählt zu den informativsten, aktuellsten und
unterhaltsamsten Fachinformationsportalen für die Marketing-, Werbe-
und Mediacommunity. Zahlreiche Newsletter, Social-Media-Präsenzen und
Veranstaltungen wie der Deutsche Medienkongress ergänzen das
Portfolio.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: Fondsmanager des C-QUADRAT Gold& Resources Fund hält weitere
Erholung beim Goldpreis für möglich
Sky Deutschland erweitert Geschäftsführung (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.04.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1346437
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Werbung und Rabatte kommen bei Autokäufern nicht an / Smart, BMW und Opel zeigen, wie man es besser macht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Horizont (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Horizont



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 162


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.