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iglo Deutschlandchefin setzt mit neuer Strategie maßgebliche Akzente (FOTO)

ID: 1345853


(ots) -
- Fokus auf spezifische Verbraucherbedürfnisse in Deutschland

- Vollständige Integration der ''single frozen''-Fischverarbeitung
kombiniert mit einem Programm zur Reduzierung von Salz

Unter Leitung der neuen Geschäftsführerin Antje Schubert hat iglo
Deutschland seine Unternehmensstrategie maßgeblich verändert. Statt
der bisherigen globalen Ausrichtung fokussiert man sich, u.a. mit dem
Comeback der Markenikonen Käpt''n iglo und dem "Blubb", auf die
spezifischen Bedürfnisse der deutschen Verbraucher. "All food is
local - Essen ist lokal und kulturell verankert", bringt es Antje
Schubert, Geschäftsführerin von iglo, auf den Punkt. "Italiener,
Briten und Deutsche - sie alle haben unterschiedliche Geschmäcker,
Gewohnheiten und Erwartungen." Daher setzt Deutschlands beliebteste
Tiefkühlmarke iglo konsequent auf den Verbrauchertrend für einen
verantwortungsvollen Konsum.

Vollständige Integration der "Single Frozen"-Methode und Programm
zur Salzreduktion

Im Bereich Fisch wurde gerade der nächste Schritt vollzogen:
Während iglo bereits seit Jahren beim wichtigsten und beliebtesten
Produkt, den Fischstäbchen, die SF-Methode (single frozen) der
Verarbeitung von Pazifischem Polardorsch nutzt, wird diese jetzt auch
bei den verbleibenden Fischprodukten angewendet. Damit setzt iglo zu
nahezu 100% auf die SF-Methode.

Antje Schubert betont die Bedeutung dieses Schrittes. "Stillstand
ist für uns Rückschritt. Auch wenn wir wissen, dass wir in der Gunst
der Verbraucher heute vorne liegen, so hören wir nicht auf, permanent
an Verbesserungen zu arbeiten, um die Konsumentenerwartungen zu
erfüllen."

Als Mitbegründer des MSCs bezieht iglo selbstverständlich
weiterhin 100% seines eingesetzten Fischvolumens aus
MSC-zertifizierten Fischgründen und unterstützt damit den




nachhaltigen Fischfang. Die aktuelle strategische Initiative wird
kombiniert mit einem Programm zur Reduzierung von Salz. Damit setzt
iglo die kürzlich erfolgte Empfehlung des Bundesministeriums für
Ernährung und Landwirtschaft in Bezug auf Lebensmittel an die
Industrie bereits in die Tat um. Ein Aspekt ist dem Unternehmen
besonders wichtig: "Der Geschmack der Lieblingsprodukte rund um den
Käpt''n", so Antje Schubert, "muss Groß und Klein überzeugen.
Verantwortung und Genuss passen bei uns auch weiterhin zusammen."

Verantwortung und Nachhaltigkeit sind seit Jahren fest verankerte
Unternehmenswerte

iglo hat sein Engagement für verantwortliches Handeln und
Nachhaltigkeit als Bestandteil der Unternehmensleitlinie bereits 1997
gestartet, als das Unternehmen gemeinsamen mit dem WWF den MSC
gründete. In 2010 folgte ein umfangreiches CSR-Programm, um die Werte
sowohl im eigenen Unternehmen als auch in der Zusammenarbeit mit
Partnern und Lieferanten zu verankern. Seit 2014 konzentriert iglo
sein Nachhaltigkeitsengagement in dem weiterentwickelten Programm
"Forever Food Together" und dokumentiert damit "die Verpflichtung des
Unternehmens, immer bessere und nachhaltigere Produkte anzubieten",
so Antje Schubert. In seiner Rolle als Nachhaltigkeitsbotschafter
setzt Käpt''n iglo auch nach außen ein klares Zeichen. Außerdem wurde
der bekannte Blubb-Spinat in 2015 mit dem ersten Platz beim Deutschen
Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Lebensmittel ausgezeichnet.
Gewürdigt wurde insbesondere der regionale Anbau, die kurze
Verarbeitungszeit von der Ernte in die Packung in unter 180 Minuten
und die Portionierbarkeit.

Käpt''n iglo und Blubb in aller Munde

Die lokal ausgerichtete Strategie dient auch dazu, im Kerngeschäft
zu wachsen. Das beinhaltet zum einen eine Emotionalisierung der
manchmal etwas ''unterkühlten'' Atmosphäre im Tiefkühlbereich und zum
anderen die Wiederbelebung der bekannten Werbeikonen Käpt''n iglo und
Blubb. Beide werden in massiven 360°-Kampagnen im Fernsehen, den
digitalen Kanälen und im Supermarkt in Szene gesetzt.
Abenteuergeschichten sowie lustige und inspirierende Rezepte haben
bereits für ein positives Absatzwachstum gesorgt und zeigen, dass
sich die Verbraucher über das Comeback gefreut haben. Aber es gibt
noch mehr, wenn man den legendären Blubb betrachtet. Dem
strategischen Fokus auf lokale Verbraucherwünsche entsprechend,
bietet iglo inzwischen laktosefreie oder auch vegane
Rahmgemüsevarianten an. Dies trifft auf eine hohe Nachfrage, da
insgesamt das verfügbare Angebot für derartige Produkte noch sehr
klein ist. In dem Sinne bekommt die alte Werbebotschaft eine neue
Bedeutung: "Kennst du schon den Blubb, Blubb?"



Pressekontakt:
iglo Deutschland
Alfred Jansen
Osterbekstraße 90c, 22083 Hamburg
T. 040 180 249-202
alfred.jansen(at)iglo.com
www.iglo.de


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Datum: 18.04.2016 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
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