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Kostenfallen sicher umkurven: zehn Tipps zur Mietwagenbuchung

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(ots) -

- Bei Buchung: Auf ausreichenden Versicherungsschutz, faire
Tankregelung und Zusatzkosten achten
- Bei Abholung: Keine Zusatzleistungen aufdrängen lassen, Wagen
und Vertrag vor Unterschrift genau prüfen

Zur Urlaubssaison 2016 hat CHECK24.de die wichtigsten
Informationen für eine reibungslose Mietwagenbuchung und -abholung
zusammengestellt.

Fünf Tipps zur Buchung:

1. Auf ausreichenden Versicherungsschutz achten:

Es ist wichtig, bei der Buchung einen umfassenden Schutz aus
Haftpflicht-, Vollkasko- und Diebstahlversicherung zu wählen.
CHECK24.de rät zu Angeboten ohne Selbstbeteiligung. Diese sind zwar
etwas teurer, im Schadenfall entstehen für den Kunden jedoch keine
Kosten.

Die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung sollte mindestens
bei einer Million Euro liegen. Denn ist die Schadenssumme höher als
die vereinbarte Deckungssumme, haftet der Verbraucher für darüber
hinausgehende Schäden persönlich. Vor allem bei einer Anmietung für
die USA sollten Verbraucher darauf achten, da in einigen
Bundesstaaten die gesetzliche Mindestdeckungssumme für
Personenschäden nur bei 10.000 US-Dollar, für Sachschäden sogar nur
bei 5.000 US-Dollar liegt.

2. Faire Tankregelung wählen:

Vor allem in Südeuropa ist bei vielen Vermietern die ungünstige
Tankregelung "voll/leer" üblich. Die erste Tankfüllung muss der Kunde
beim Vermieter kaufen, der Wagen wird leer zurückgegeben. Nachteile:
Der Vermieter berechnet höhere Preise für den Kraftstoff als
Tankstellen, außerdem verschenkt der Mieter bei der Rückgabe das
restliche Benzin im Tank. Kunden wählen besser die Tankregelung
"voll/voll": Der Wagen wird mit vollem Tank abgeholt und vollgetankt
zurückgebracht. Alternativ gibt es besonders in den USA auch eine




Regelung, bei der die erste Tankfüllung bereits im Mietwagenpreis
inkludiert ist.

Im CHECK24-Mietwagenvergleich gibt es einen Filter, mit dem Kunden
Angebote mit bestimmten Tankregelungen direkt auswählen können.

3. Zusatzkosten beachten:

Durch Einwegfahrten, Zusatzfahrer, junge Fahrer oder auch Zubehör
wie Navis und Kindersitze können bei einzelnen Mietwagenanbietern
unterschiedlich hohe Zusatzkosten entstehen. CHECK24.de weist diese
aus, sofern sie vom Vermieter übermittelt werden. Außerdem sind alle
zusätzlichen Kosten in den Mietbedingungen einsehbar.

4. Passende Anmietzeit wählen:

Grundsätzlich müssen Mietwagen auch für angebrochene Tage voll
bezahlt werden. Deshalb sollten Kunden bei der Buchung unbedingt auf
die Uhrzeiten für Abholung und Rückgabe achten. CHECK24.de empfiehlt,
den Wagen immer erst zu der Stunde zu buchen, zu der man ihn
tatsächlich benötigt und die Abgabeuhrzeit wenn möglich etwa eine
Stunde früher als die Abholung zu wählen.

5. Kosten Flughafenstation vs. Shuttle-Service vergleichen:

Einige Anbieter betreiben ihre Stationen nicht direkt am
Flughafen, sondern bieten einen Shuttle zu den Mietstationen in
wenigen Autominuten Entfernung. In der Regel sind diese Anbieter
etwas günstiger. Urlauber, die ihr Fahrzeug jedoch gerne direkt am
Flughafen abholen möchten, finden entsprechende Angebote im
CHECK24-Mietwagenvergleich mit dem Filter "Innerhalb Terminal".

Fünf Tipps zur Abholung:

1. Zeit sparen bei der Abholung:

Urlauber verkürzen sich und anderen die Wartezeit am
Mietwagenschalter, wenn sie alle persönlichen Unterlagen wie
Führerschein und Kreditkarte bereithalten. Einige Anbieter haben
einen "Express-Service", bei dem sich Kunden vor der Anmietung
bereits online registrieren und relevante Daten (z. B.
Führerscheinnummer) vorab eintragen können. Das verkürzt die
Bearbeitungszeit am Schalter. Im CHECK24-Mietwagenvergleich finden
Urlauber entsprechende Anbieter über die Filterfunktion "Express
Check-In".

2. Keine unnötigen Upgrades oder Versicherungen aufdrängen lassen:

Häufig versuchen Vermieter vor Ort, Kunden zusätzliche
Versicherungen oder Upgrades in eine bessere Kategorie zu verkaufen.
Verbraucher sollten in diesen Fällen immer ihren Voucher vorzeigen:
Darauf ist genau vermerkt, welche Leistungen gebucht und bereits
bezahlt wurden. CHECK24.de weist Kunden auf zusätzliche, zum Teil
unnötige Versicherungen der Vermieter auch in einem Merkblatt hin.
Dieses ist - um Missverständnisse am Mietwagenschalter zu vermeiden -
für einige Urlaubsländer zusätzlich in Landessprache verfasst.

3. Vertrag vor Unterschrift genau kontrollieren:

Einige Vermieter vermerken Fahrzeug-Upgrades oder sonstige
Zusatzleistungen wie einen Pannenservice im Vertrag - allerdings ohne
den Mieter darüber aufzuklären. Kunden akzeptieren diese Leistungen
samt Zusatzkosten durch ihre Unterschrift unter dem Mietvertrag.
CHECK24.de empfiehlt deshalb, den Mietvertrag genau zu lesen und sich
bei Unklarheiten vor Unterschrift telefonisch an den
CHECK24-Kundenservice zu wenden.

4. Vorschäden am Fahrzeug vermerken lassen:

Ist der Wagen bei der Abholung stark verschmutzt oder hat bereits
kleine Schäden, sollten Kunden entweder einen anderen Wagen verlangen
oder alle Schäden bzw. die Verschmutzung im Vertrag vermerken lassen.
Vorschäden sollten Verbraucher außerdem fotografieren. So vermeiden
sie Ärger und Kosten bei der Rückgabe.

5. Tankbeleg aufbewahren:

Bei der Tankregelung "voll/voll" muss der Wagen vor der Rückgabe
komplett aufgetankt werden. CHECK24.de empfiehlt, den Tankbeleg zur
Sicherheit aufzubewahren und die Tankanzeige des Mietwagens zu
fotografieren. Denn die meisten Vermieter stellen hohe Kosten in
Rechnung, wenn sie das Fahrzeug selbst volltanken müssen.

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik
& Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr
als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.



Pressekontakt CHECK24:

Katharina Reichel, Public Relations Managerin,
Tel. +49 89 2000 47 1174, katharina.reichel(at)check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim(at)check24.de


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Datum: 18.04.2016 - 07:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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