Motorradunfälle: Landstraßen müssen sicherer werden / ADAC analysiert Stellen, an denen es zu Zweiradunfällen kam
(ots) - Ein Viertel der von der ADAC-Unfallforschung
bislang analysierten 20.018 Verkehrsunfälle sind Motorradunfälle.
Damit sind Biker überproportional am Unfallgeschehen beteiligt. Um
ihr Risiko zu senken, trägt eine umfassende Instandsetzung der
Landstraßen bei.
Eine wichtige Erkenntnis der Experten lautet: Die Beschaffenheit
der Straße spielt bei Motorradunfällen eine zentrale Rolle. So sind
etwa Längsrillen und hervortretende Reparaturstellen extrem
gefährlich. Die Seitenräume von Straßen sollten einen Unterfahrschutz
in ausreichender Länge haben. Das kann Leben retten: Gestürzte
Motorradfahrer prallen dann nicht auf mehrere Hindernisse oder
fliegen über die Leitplanke, sondern schlittern eher an der
Straßenbegrenzung entlang. Außerdem gilt es, offene Strukturen und
scharfe Kanten an der Leitplanke zu vermeiden.
Motorradfahrer werden aufgrund ihrer schmalen Umrisse oft
übersehen, gerade beim Ein- oder Abbiegen. Zur besseren
Übersichtlichkeit einer Kreuzung ist es wichtig, die Aufmerksamkeit
der Autofahrer auf Biker zu fokussieren. Aber: Gerade wenn Kreuzungen
sehr übersichtlich und weit einsichtig sind, droht laut
ADAC-Unfallforschung Gefahr. Zwar sehen Verkehrsteilnehmer die
Motorradfahrer, schätzen aber die Entfernung zu ihnen falsch ein. In
vielen Fällen kommt es aufgrund dieser falschen Wahrnehmung zur
Kollision. An solchen, sehr gut einsehbaren Stellen, kann es helfen,
die Sicht auf das ankommende Fahrzeug zu unterbrechen. So ändert sich
der Blickwinkel auf das Fahrzeug.
Wenn die Kreuzung dagegen zu unübersichtlich ist, wird der
Motorradfahrer zu spät gesehen, ebenfalls ein prekäres Ergebnis. Bei
diesem Problem schaffen bauliche Maßnahmen Abhilfe, die mehr Einsicht
in die Kreuzung bringen.
Zu diesem Pressetext bietet der ADAC unter www.presse.adac.de ein
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Pressekontakt:
Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
christian.buric(at)adac.de
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Datum: 14.04.2016 - 12:20 Uhr
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