Amcor Packaging erhält drei Alufoil Trophies für Consumer Convenience, Technical Innovation und Resource Efficiency
(ots) - Die European Aluminium Foil Association
(EAFA) hat drei der Verpackungslösungen von Amcor als Gewinner einer
Alufoil Trophy 2016 in den Kategorien Consumer Convenience, Technical
Innovation und Resource Efficiency gewählt.
Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160412/354128
Consumer Convenience
Emmis "All In One Fondü", ein tischfertiges Käsefondue in einer
mikrowellengeeigneten Metallschüssel mit einem leicht abziehbaren
Deckel aus Aluminiumfolie, erhielt einen Preis für Consumer
Convenience. Für die Zubereitung des All In One Fondü wird die
Schüssel in einem Mikrowellenherd oder Ofen erhitzt und dann mit
einer kleinen Kerze in einem besonders konzipierten Halter auf der
richtigen Temperatur gehalten. Das Fondue kann direkt aus der
Schüssel gegessen werden. Für diese neuartige Verpackung erhielten
Ardagh Group und Amcor gemeinsam einen Preis.
"Dieses Konzept ist eine intelligente Kombination aus einer Reihe
von Verpackungselementen, mit denen ein äußerst originelles Produkt
geschaffen wurde", erklärte der Jury-Vorsitzende, Louis Lindenberg,
der weltweite Direktor für Verpackungsnachhaltigkeit von Unilever.
"Fondues können aufgrund der komplexen Vorbereitung zeitaufwendig und
unsauber sein. Aber hier haben wir ein Produkt, bei dem alle Teile
der Verpackung dazu beitragen, das Konzept zum Funktionieren zu
bringen. Der Deckel aus Aluminiumfolie ist ein Kernelement. Und sogar
der Kerzenhalter ist aus Aluminium!", fügte er hinzu.
Der Deckel aus Aluminiumfolie verwendet die AluFix® Retort Pro
Membrane von Amcor, die Teil des handlichen Deckelsystems Easy Peel®
von Ardagh ist. Die AluFix® Membrane wird mit einem Metallring
verbunden und garantiert den sicheren Verschluss der Schüssel,
wodurch eine lange Haltbarkeitsdauer und hoher Schutz des Produktes
bis zur Verwendung durch den Verbraucher garantiert wird. Besonders
wichtig für die Verbesserung der Verbraucherfreundlichkeit ist
einfaches, sicheres und schnelles Öffnen.
"Das Konzept des All in One Fondü ist ein hervorragendes Beispiel
dafür, dass Verpackung die Verbraucherfreundlichkeit steigern kann",
sagte Bruno Mucciolo, Marketing Manager des High Performance
Foil-Bereiches von Amcor. "Amcor ist stolz, mit einem Deckel aus
Aluminiumfolie, der stark genug, der Vorbereitung zu widerstehen und
trotzdem für den Konsumenten leicht zu öffnen ist, einen Beitrag
geleistet zu haben."
Technical Innovation
LuxPrem+ von Amcor hat in der Kategorie Technical Innovation
gewonnen. Es handelt sich um eine innovative Überkappe für
hochpreisige Spirituosen, die aus einem speziellen, auf Aluminium
basierenden Material hergestellt wird. Die Überkappe wurde von Amcors
F&E-Team entwickelt und ihr komplexes Design steht in Konkurrenz zu
Zinn, das üblicherweise bei hochpreisigen Spirituosen verwendet wird.
LuxPrem+ spiegelt die Eleganz von Premiummarken mit hoher optischer
Attraktivität und entsprechender Wirkung im Regal wider, ist angenehm
zu öffnen und vermittelt ein beruhigend solides Gefühl, wenn die
Flasche geöffnet wurde.
Bei der Konzipierung der LuxPrem+ Überkappe hat sich Amcors
F&E-Team aus mehreren Gründen für Aluminium entschieden. Durch seine
Dicke lässt es sich genauso einfach wie eine Zinnkappe öffnen und
seine hervorragenden Crimpingeigenschaften in der Produktion
garantieren ein qualitativ herausragendes Finish auf der Flasche.
Hinzu kommt, dass sich Aluminium für das Bedrucken mit komplexen
Designs eignet und damit den Eigentümern von Marken neue Optionen für
die Schaffung starker Markenidentitäten und optische Wirkung bietet.
Im Vergleich mit Zinn ist die Verwendung auch wirtschaftlich
interessant.
Louis Lindenberg kommentierte: "Gegen Überkappen aus Zinn
anzutreten, ist eine große Herausforderung. Das Unternehmen hat eine
qualitativ hochwertige Alternative gefunden, die als "herausragende
Verpackung" bezeichnet werden kann und einen hohen Fertigungsstandard
aufweist."
Nicolas Freynet, General Manager des Kapselbereiches von Amcor
erklärte: "Die Entwicklung von LuxPrem+ war durchaus eine
Herausforderung und wir sind stolz, dass das Produkt die Anerkennung
der Jury gefunden hat und mit dem prestigeträchtigen Preis für
technische Innovation ausgezeichnet wurde. Unsere Kunden sind mit dem
Ergebnis äußerst zufrieden. LuxPrem+ beweist unsere Fähigkeit, ihre
Anforderungen mit bahnbrechenden Produkten erfüllen zu können."
Resource Efficiency
Formpack® Ultra von Amcor, eine neue, kalt geformte
Blisterverpackung für pharmazeutische Produkte, hat in der Kategorie
Resource Efficiency gewonnen. Das Material kann länger als
standardmäßige Kaltformlösungen gestreckt werden und führt damit zu
Hohlräumen, die tiefer und mit spitzeren Wandschrägen als bisher
möglich sind. Damit haben Pharmaunternehmen zwei Optionen: 1) eine
kleinere Blisterkarte zu entwerfen oder 2) der gleichen Kartengröße
mehr Hohlräume hinzuzufügen. Die extreme Streckung von Formpack®
Ultra ist dank der "Best in Class" Auswahl des Rohmaterials, des
fortschrittlichen Produktionsprozesses und der umfassenden
Qualitätskontrolle möglich.
Louis Lindenberg erklärte: "Damit kann nicht nur nennenswert
Material gespart werden, sondern es entstehen zusätzliche Vorteile
bei der Produktion, der Logistik und der Lagerung, womit es sich um
ein Beispiel der Weltklasse bei Ressourceneffizienz handelt."
In seinem Kommentar zum Preis sagte Andrea Della Torre,
F&E-Direktor von Amcor Flexibles: "Formpack® Ultra steht nicht nur
für geringeren Verbrauch von Verpackung in der gesamten
Wertschöpfungskette, sondern es reduziert die Gesamtkosten der
Produkte von Pharmaunternehmen. Die geringere Größe entspricht auch
der Nachfrage von Patienten nach kleineren, diskreteren und
komfortableren Blisterpackungen."
Über Amcor Flexibles Europe, Middle East and Africa
Amcor Flexibles EMEA ist eine Division von Amcor, ein Marktführer
und der weltweit größte Lieferant von flexiblen Verpackungen. Mit 56
Werken in 20 Ländern bieten wir innovative Verpackungslösungen und
qualitativ hochwertige Produkte für die Nahrungsmittel-, Getränke-,
pharmazeutische, kosmetische und medizinische Industrie sowie den
industriellen Markt. Mit seiner preisgekrönten nachhaltigen
Ausrichtung ist Amcor Flexibles EMEA bevorzugter Partner von Kunden,
die verantwortungsvolle Verpackungslösungen suchen. Weitere
Informationen finden Sie unter www.amcor.com.
Über Amcor
Amcor (ASX: AMC) setzt fortschrittlichste Technologie und
Wissenschaft ein, um zuverlässige Verpackungslösungen zu schaffen,
welche die Produkte des Alltags verbessern. Mit weltweit führenden
Marktpositionen in flexiblen und festen Plastikverpackungen führt
Amcor kontinuierlich Neuerungen ein, um neue und bessere Wege zu
finden, grundlegende Produkte wie Nahrungsmittel, Getränke,
pharmazeutische und medizinische Produkte sowie persönliche und
Haushaltsprodukte zu schützen. Amcor hat seine Zentrale in Melbourne,
Australien, und beschäftigt 29.000 Mitarbeitende an Standorten in 43
Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.amcor.com
Über die Alufoil Trophy
Die Alufoil Trophy wird von der European Aluminium Foil
Association organisiert. Es gibt fünf Kategorien - Consumer
Convenience, Marketing + Design, Product Protection, Resource
Efficiency und Technical Innovation. Im Jahr 2016 gab es 11
Preisträger. Einen Überblick über sämtliche Preisträger erhalten Sie
unter www.alufoil.org
Falls Sie weitere Informationen oder ein Interview wünschen,
wenden Sie sich bitte an:
Johanna Boland
Tel.: +61 408 808 852
E-Mail:
johanna.boland(at)amcor.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.04.2016 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1344407
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Zürich
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Amcor Packaging erhält drei Alufoil Trophies für Consumer Convenience, Technical Innovation und Resource Efficiency
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Amcor (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).