InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Naturgut Bio-Helden kommen / PENNY schafft mehr Toleranz im Sortiment und unterstützt ökologische Erzeuger

ID: 1343716


(ots) - Mit den Naturgut Bio-Helden nimmt PENNY ab dem 25.
April deutschlandweit Obst und Gemüse in sein Bio-Sortiment der
Eigenmarke Naturgut auf, das äußerlich nicht makellos ist.
Gelegentliche, kleine Farb- oder Formfehler ändern nichts an
Geschmack und Qualität, die PENNY-Kunden von Naturgut-Produkten
gewohnt sind. Aber sie zeigen, dass nicht alle Kartoffeln oder Möhren
perfekt geformt und alle Zitronen satt gelb sein müssen. PENNY ist
damit Vorreiter in der deutschen Discount-Branche.

Verbraucher setzen beim Kauf von Obst und Gemüse Optik mit
Qualität gleich. Doch gerade im ökologischen Landbau kommt es unter
anderem durch den Verzicht auf chemisch-synthetischen Pflanzenschutz
und leicht lösliche Düngemittel beispielsweise zu Schalenfehlern
sowie kleineren Früchten. Obwohl das keinen Einfluss auf Qualität,
Geschmack oder Haltbarkeit hat, schafft es bisher meist nur äußerlich
perfektes Obst und Gemüse ins Regal. Mit den Naturgut Bio-Helden
ändert PENNY das.

Der Discounter engagiert sich für die Wertschätzung von
Lebensmitteln und gegen Lebensmittelverschwendung. Mit dem Konzept
der Naturgut Bio-Helden rückt der moderne Nahversorger nun auch die
Erzeugerstufe in den Fokus seiner Aktivitäten. "Bio-Landwirte sollen
auch äußerlich nicht perfekte Erzeugnisse in den Handel bringen
können, statt sie unter ihrem Wert in die industrielle
Weiterverarbeitung geben zu müssen", sagt Jan Kunath, Vorstand der
REWE Group und PENNY-Vorstandsvorsitzender. "Außerdem wollen wir so
bei unseren Bio-Käufern noch mehr Bewusstsein für die Naturgut
Bio-Helden und ihre Herkunft schaffen."

"Mir ist wichtig, dass Nordrhein-Westfalen nicht nur bei der
Herstellung, sondern auch beim Verkauf von Lebensmitteln nachhaltige
Aspekte stärker in den Fokus rückt", sagt Johannes Remmel, NRW
Verbraucherschutz- und Landwirtschaftsminister. "Unser Ziel muss




sein, alles was angebaut und erzeugt wird, auch bestmöglich zu
verwenden. Die Qualität ist dieselbe, unabhängig davon, ob die eine
oder andere krumme Möhre oder Gurke außerhalb der üblichen Norm
liegt."

Die Naturgut Bio-Helden werden nicht gesondert verpackt oder
günstiger angeboten, sondern sind ab dem 25. April normaler
Bestandteil der Packungen im Bio-Sortiment der PENNY-Märkte. Wie viel
Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern dabei ist, hängt von Saison und
Witterung ab und ist nicht vorgeschrieben. "Das bedeutet also nicht,
dass künftig automatisch jede zweite Kartoffel im Netz einen Makel
hat", sagt Jochen Baab, Geschäftsführer REWE Group Buying und
Mitglied der Geschäftsleitung PENNY National.

Allerdings wird nun generell nicht mehr alles aussortiert, was
nicht dem gängigen Schönheitsideal in Größe oder Form entspricht. Pro
Packstück gibt es je nach Produkt eine Höchstzahl an Naturgut
Bio-Helden. "Vielleicht ist also auch keine unförmige Kartoffel im
Netz. Unser Ziel ist, dass die Kunden darauf möglichst bald gar nicht
mehr achten", sagt Baab. "Denn fest steht: Die Naturgut Bio-Helden
sind qualitativ einwandfrei und genauso geschmackvoll wie ihre
uniformen Geschwister." PENNY schätzt aktuell, dass in seinen 2.200
Filialen deutschlandweit so binnen eines Jahres bis zu 40 Millionen
Naturgut-Packungen mit Naturgut Bio-Helden vermarktet werden.

"Für mich bedeutet das wirtschaftliche Unterstützung und mehr
Spielraum", sagt Axel Altenweger, Betriebsleiter auf dem Klostergut
Wiebrechtshausen, der PENNY-Filialen mit seinem Bio-Obst und -Gemüse
beliefert. "Jetzt kann ich größere Mengen zu angemesseneren Preisen
in den Handel bringen. Ökologischer Anbau wird durch die neue
Vermarktung lohnender."

Während Erzeugnisse mit Farb- oder Formfehlern im konventionellen
Anbau kaum anfallen, bedeuten sie für ökologische Erzeuger bisweilen
finanziellen Druck. Denn obwohl sie aufwändiger und teurer angebaut
werden, müssen die Erzeuger sie zum gleichen Preis für die Verwertung
an die Industrie verkaufen, den auch ihre konventionellen Kollegen
bekommen. So war es bisher. "Durch die erweiterten Toleranzen schafft
es aber jetzt noch mehr meiner Ware in den Laden", freut sich
Altenweger. Franz Westhues, Geschäftsführer der Marktgenossenschaft
der Naturland-Bauern, nennt einen weiteren Vorteil: "Da mehr Größen
und Kaliber akzeptiert werden, sinkt auch unser Sortieraufwand und
wir arbeiten effizienter." Auch im Ökolandbau herrsche mittlerweile
ein hohes Kostenbewusstsein, denn die Jahre hätten gezeigt, dass die
Kunden zwar bereit seien, für Bio mehr zu zahlen, diese Bereitschaft
aber auch Grenzen kenne.

PENNY setzt mit den Naturgut Bio-Helden also ein Zeichen, das am
Ende allen zu Gute kommt. Als einer der führenden Discounter des
Landes mit 26.000 Mitarbeitern und zwei Millionen Kunden täglich
sieht PENNY sich auch weiterhin in der Pflicht, sich für seine
Erzeuger und Partner sowie für einen bewussten Umgang mit
Lebensmitteln einzusetzen.

Übersicht der Naturgut Bio-Helden (Stand April 2016):
- Orangen
- Zitronen
- Kiwi
- Äpfel
- Bananen
- Speisekartoffeln
- Zwiebeln
- Karotten
- Gurken
- Rispentomaten
- Cherrytomaten
- Paprika, rot
- Paprika Mix

Gerne können Sie der Veranstaltung über die Bio-Helden über
folgenden Link folgen: http://ots.de/REpo6

PENNY erzielte 2015 allein in Deutschland mit 2.150 Filialen und
26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050
Fax: 0221-13 88 98
E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Heavy Bubbles und der stärkste Botschafter aller Zeiten: SodaStream und Game-of-Thrones-Star Thor Bjornsson starten abgefahrenste Kooperation des Jahres (FOTO)
SÜSS & SÜNDIG - Internationale Schoko- & Likörmesse
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.04.2016 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1343716
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Naturgut Bio-Helden kommen / PENNY schafft mehr Toleranz im Sortiment und unterstützt ökologische Erzeuger
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PENNY Markt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Kampagne: PENNY App bringt Sparen auf ein neues Level ...

Next Level sparen: Erstmal in die PENNY App - das ist das Motto der neuen App-Kampagne, die PENNY ab - 28. Oktober bundesweit ausrollt. Dabei handelt es sich um eine 360°-Mixed-Reality-Kampagne, die den Kund:innen zeigt, dass die App eine wichtige S ...

Alle Meldungen von PENNY Markt GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 320


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.