Sonderbriefmarke zum 500-jährigen Jubiläum des Reinheitsgebotes
(ots) - Die Deutsche Post gibt zum 500-jährigen Jubiläum
des Reinheitsgebotes eine Sonderbriefmarke heraus. Erstausgabetag der
45-Cent-Marke ist Donnerstag, 7. April 2016. Entworfen wurde die
Briefmarke von den oberbayerischen Künstlern Thomas und Martin
Poschauko. Im Rahmen eines Festakts im Rathaus von Ingolstadt wurde
das Sonderpostwertzeichen in Anwesenheit von Werner Gatzer,
Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Dr. Hans-Georg Eils,
Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, und Oberbürgermeister Dr.
Christian Lösel erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Reinheitsgebot für Bier war vor 500 Jahren im bayerischen
Ingolstadt von den Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X. im Rahmen einer
Landesordnung erlassen worden. Galt das Reinheitsgebot zunächst nur
für das Herzogtum Bayern, wurde es nach der Verkündung am 23. April
1516 von mehr und mehr Ländern übernommen und ist seit 1906 geltendes
Recht in ganz Deutschland. Das Reinheitsgebot schreibt vor, dass zur
Bierherstellung nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe verwendet werden
dürfen. Es steht für die Bewahrung einer althergebrachten
Handwerkstechnik und gilt zugleich als älteste, heute noch gültige
lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt. In Deutschland hat sich
daraus über Jahrhunderte eine weltweit beachtete Braukunst
entwickelt: Aus nur vier natürlichen Zutaten entsteht in 1.388
deutschen Brauereien Tag für Tag eine weltweit einzigartige Vielfalt
von über 40 verschiedenen Sorten und rund 5.500 einzelnen Biermarken.
"Das Reinheitsgebot hat hohe Standards für die Qualität des Bieres
festgelegt, denen sich die Brauer bis heute verpflichtet fühlen",
erklärte Brauer-Präsident Dr. Hans-Georg Eils. Im Unterschied zu
Brauereien im Ausland verwenden die deutschen Brauer bei nach dem
Reinheitsgebot gebrauten Bieren bis heute keine künstlichen Aromen,
keine Enzyme, keine Farbstoffe, keine Stabilisatoren und auch keine
Konservierungsstoffe. "Dies ist und bleibt das entscheidende
Qualitätsmerkmal für deutsches Bier", so Eils.
Der Geburtstag des Reinheitsgebotes sei für die Brauerinnen und
Brauer "ein Ansporn, sich nicht auf einer 500 Jahre alten Urkunde
auszuruhen, sondern unsere weltbekannte Bierkultur jeden Tag aufs
Neue mit Leben zu füllen". Die neue Sonderbriefmarke nannte Eils
"einen künstlerischen Höhepunkt des Jubiläumsjahres", das von
zahlreichen Ausstellungen, Wettbewerben, Festivals, Büchern und
Sondersendungen zum Thema Bierkultur begleitet wird. Offizieller
Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum des Reinheitsgebotes ist
ein Festakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bayerns
Ministerpräsident Horst Seehofer am 22. April in Ingolstadt.
Die Deutsche Post gibt jedes Jahr rund 50 Sondermarken zu einer
Vielzahl von Themen heraus, die die deutsche Geschichte und Kultur
widerspiegeln. Beantragt worden war die Sonderbriefmarke zum
Reinheitsgebot gemeinsam vom Bayerischen und vom Deutschen
Brauer-Bund. Der Veröffentlichung der Briefmarke war ein vom
Bundesfinanzministerium initiierter Design-Wettbewerb für die
grafische Gestaltung vorangegangen. Die aktuelle Sonderbriefmarke ist
die dritte Themenmarke nach der im Juni 1982 erschienenen Marke zum
Thema Technik und der im Mai 1983 von der Bundespost herausgegebenen
Marke zur Erinnerung an "450 Jahre Deutsches Reinheitsgebot".
Weitere Informationen im Internet: www.reinheitsgebot.de
Kurzlink Philatelie Deutsche Post: http://bit.ly/1MNkCHi
Pressekontakt:
Marc-Oliver Huhnholz
Pressesprecher
Die deutschen Brauer
Tel.: 030/209167-16
E-Mail: huhnholz(at)brauer-bund.de
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Datum: 06.04.2016 - 13:00 Uhr
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