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Reader''s Digest-Studie "Trusted Brands 2016": Deutsche vertrauen etablierten Marken am meisten

ID: 1341362


(ots) - Forschungsinstitut Dialego ermittelt im Auftrag
von Reader''s Digest die vertrauenswürdigsten Marken der deutschen
Konsumenten 2016

Dass ein Produkt von hoher, gleichmäßiger Qualität sein muss,
damit es beim Verbraucher punktet, versteht sich eigentlich fast von
selbst. Das gilt aber offensichtlich nicht immer, denn 71 Prozent der
Verbraucher betonen, dass sie sich bei Marken auf kontinuierliche
Produktqualität verlassen wollen. Nur dann schenken sie ihr
Vertrauen. Wird der Kundenpflege, der Kundenorientierung und dem
Service ein hoher Stellenwert zugestanden, steigt das Markenvertrauen
weiter. Beherrscht das Unternehmen dann noch die ganze Klaviatur der
Markenpflege, kann es sicher sein, unter den Top-Marken der Reader''s
Digest Studie "Trusted Brands" einen der ersten Plätze zu belegen. In
29 Produktkategorien erhob für dieses Jahr erstmals das
Forschungsinstitut Dialego die Top Trusted Brands der Deutschen.
Bevölkerungsrepräsentativ mit einer Stichprobe von 4.000 befragten
Personen.

Trusted Brands Sieger 2016

Bei den vertrauenswürdigsten Marken aus Sicht der deutschen
Konsumenten können sich klassische Markenartikler wie Nestlé, Nivea
oder Persil genauso wie Vertreter der jüngeren Produkt- und
Dienstleister-Generationen wie Samsung oder Amazon auf den Top-Rängen
der Verbrauchergunst platzieren. Die Spitzenreiter in der Tabelle der
"Most Trusted Brands" stehen für gute Markenqualität und lange
Markenpflege. Bahlsen, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Teekanne und
Rotkäppchen-Sekt machen aus Sicht der Verbraucher im
Lebensmittelsektor vieles richtig. Diese Marken genießen bei vielen
Verbrauchern sehr hohes Vertrauen. C&A, Bosch, Frosch, Telekom und
TUI können sich im Wettbewerbsumfeld gut durchsetzen. In der
Produktkategorie Automobile konnte sich trotz aller Vorwürfe die




Marke VW behaupten. Es zeigt, dass selbst kritische Umstände eine
starke Bindung an die Marke nicht gleich erschüttern. Bei den Banken
gehen die Sparkassen und bei den Versicherungen die HUK Coburg als
Sieger hervor.

Branchenvertrauen 2016

Gleichzeitig ist die Versicherungsbranche diejenige, die aus Sicht
der Verbraucher einen geringen Vertrauensstatus besitzt - nur jeder
fünfte Befragte gab hier ein hohes Vertrauensvotum ab. Auch
Telekommunikationsanbieter haben der Studie zufolge offensichtlich
Luft nach oben, wenn es um das Vertrauen in ihre Branche geht - denn
nur 34 Prozent sprachen ihr ein hohes Vertrauen aus. 20 Branchen
wurden in der Studie abgefragt, besonderes Vertrauen genießt die
Mineralwasser-Branche.

Kaufentscheidende Faktoren

Persönliche Empfehlungen und eigene Erfahrungen sind immer noch
die stärksten Kaufentscheidungskriterien: 67 Prozent der deutschen
Konsumenten gaben an, dass ihnen persönliche Empfehlungen beim Kauf
von Produkten wichtig sind. Fast jeder Zweite, 45 Prozent, trifft
seine Kaufentscheidung auf der Grundlage eigener Erfahrungen und
jeweils um die 40 Prozent vertraut Testberichten in Magazinen oder im
Internet. Nur jeder Vierte vertraut einzig und allein auf die
Herstellerinformationen.

"Markenvertrauen ist der Gradmesser für den langanhaltenden Erfolg
einer Marke und eines Unternehmens. Neben der Produktqualität ist das
vor allem die Pflege der Kundenbeziehung. Es gibt aktuell viele
echte Markenfans, die eine überraschend intensive Beziehung zu ihrer
Marke haben. Wer das weiß, kann langfristig erfolgreich agieren", ist
Holger Grossmann, Advertising Manager von Reader''s Digest
Deutschland, überzeugt. Dazu tragen die Ergebnisse der Studie bei.

Reader''s Digest zeichnet jährlich auf Basis dieser
Konsumentenstudie die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands mit
dem Pegasus Award aus. Die Preisverleihung findet im Herbst statt.
Reader''s Digest hat die Initiative zur Untersuchung des
Markenvertrauens und der Trusted Brands aus Sicht von Konsumenten
2001 gestartet. Das deutsche Monatsmagazin Reader''s Digest hat eine
Auflage von über 330.000 verkauften Exemplaren und zwei Millionen
Leser. Das Magazin gehört zum weltweit operierenden Konzern Trusted
Media Brands (TMB). Das Medien- und Direktmarketingunternehmen ist in
44 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten.

Weitere Informationen zur Studie: www.rd-markengut.de

Untersuchungssteckbrief: Die Studie beschäftigt sich intensiv mit
der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter
für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie
werden neue Fragestellungen rund um das Thema Markenvertrauen
beantwortet und die Beziehung zwischen Konsument und Marke
beleuchtet. Reader''s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego,
Aachen, einen neuen Weg eingeschlagen, der auch für die nächsten
Jahre wieder ein interessantes Monitoring von Marken und ihren
Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Einzigartig bleibt, dass
die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne
jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt
preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz obenan steht. Im Dezember
2015 wurden 4.000 Konsumenten online befragt und ihre Beziehung zu
den Marken untersucht. Dialego hat für die Studienmethode
"BrandSculptures" 2011 den Deutschen Marktforschungspreis zur
Innovation des Jahres erhalten.



Pressekontakt:
Kirsten Hedinger, Hedinger Communications GmbH, Hongkongstr. 3-5,
20457 Hamburg, Telefon +49 (0)40/42101112, E-Mail
hedinger(at)hedinger-pr.de


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Datum: 06.04.2016 - 10:40 Uhr
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