InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der neue Gotthard-Basistunnel - der längste Eisenbahntunnel der Welt

ID: 1340448


(ots) - Es ist ein weiteres Stück
Pioniergeschichte für die Schweiz: 17 Jahre nach Beginn der
Bauarbeiten geht der Gotthard-Basistunnel Ende 2016 in Betrieb. Der
Eisenbahntunnel ist ein technisches Meisterwerk, das viele Rekorde
bricht: 57 Kilometer lang und bis zu 2300 Meter tief unter dem Berg.
Zwischen dem 2. August und dem 27. November bringt der Sonderzug
"Gottardino" interessierte Gäste auf exklusiven Tunnelfahrten in das
Innere des Jahrhundertbauwerks. Seit 17 Jahren wird an dem längsten
Eisenbahntunnel der Welt zwischen Erstfeld im Norden und Bodio im
Süden gebaut. Bereits 1999 hat die Bauherrin AlpTransit Gotthard AG
die Tunnelarbeiten in Angriff genommen. Die Flachbahn durch die Alpen
ist Ausdruck von Schweizer Präzision, Innovationsfähigkeit und
Zuverlässigkeit. Sie ist zudem eine Meisterleistung der
Ingenieurskunst und ein bedeutender Schritt in die Zukunft des
öffentlichen Verkehrs in Europa. Denn der neue Gotthardtunnel bringt
Menschen und Güter im Norden und Süden schneller und zuverlässiger
zusammen: Die Reisezeit von Zürich nach Lugano verkürzt sich um 25
Minuten.

Bis zu 2600 Arbeiter haben zu diesem gewaltigen Pionierbau
beigetragen. Der erste Durchbruch einer der beiden
Einspurtunnelröhren im Jahre 2010 war ein bewegender Moment für die
Schweiz und die Nachbarländer. Sechs Jahre später steht die
Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels nun gewissermaßen vor der
Tür: Am 11. Dezember 2016 wird der Tunnel in den neuen Fahrplan
integriert und für die Öffentlichkeit erfahrbar gemacht. Bis Ende Mai
hat die Bauherrin die Gelegenheit, den Tunnel bei Testfahrten auf
Herz und Nieren zu prüfen. Die Testphase endet mit der
Eröffnungsfeier am 1. Juni 2016 - dann wird der Tunnel der
zukünftigen Betreiberin übergeben. Die Schweizerische Bundesbahn hat
danach noch ein halbes Jahr Zeit für den Probebetrieb.





Ehe im Gotthard-Basistunnel am 11. Dezember 2016 der reguläre
Betrieb anläuft, ermöglicht die Schweizerische Bundesbahn Kunden das
einmalige Erlebnis, das Jahrhundertbauwerk von innen zu bestaunen.
Der Sonderzug "Gottardino" bringt Besucher vom 2. August bis zum 27.
November 2016 tief in den Fels der Schweizer Alpen. Bei der
Multifunktionsstelle Sedrun legt er einen exklusiven Stopp ein. Hier,
800 Meter unter Tage, führt ein Rundgang die Dimensionen des
gigantischen Röhrensystems eindrücklich vor Augen. Das Kontingent ist
limitiert; die Tickets sind erhältlich über die Verkaufsstellen von
Swiss Travel System (www.SwissTravelSystem.com/verkaufsstellen) und
kosten für Inhaber eines Swiss Travel Pass 79 Schweizer Franken (rund
73 Euro) und ohne Vergünstigung 119 Schweizer Franken (rund 109
Euro).

Die Schweiz realisiert mit dem Gotthard-Basistunnel einen weiteren
Etappenschritt auf der Gotthardroute, die eine lange Geschichte
aufweist: von der Säumerroute über die Gotthard-Postkutsche und
schließlich die Gotthardbahn, die 1882 eröffnete. Europas neues
Herzstück im Verkehr zwischen Nord und Süd weist auch ökologisch den
Weg: Als Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) hat der
neue Gotthard-Basistunnel die Verlagerung des alpenquerenden
Schwerverkehrs auf die Schiene zum Zweck. Noch ist die NEAT aber
nicht vollendet. Erst mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels
Ende 2020 wird die NEAT fertiggestellt - die Reisezeit zwischen
Zürich und Mailand wird sich dann um 65 Minuten auf unter drei
Stunden verkürzen.

Doch die bahnbrechende neue Route bedeutet längst nicht das Ende
der alten. Die historische Bergstrecke über und durch den Gotthard
bleibt in Betrieb. Reisende und Bahnfans haben bei der Fahrt durch
das mythenumrankte Gebirgsmassiv künftig die Wahl zwischen dem
Pionierwerk aus dem 19. und demjenigen aus dem 21. Jahrhundert. Auf
einer Gotthard-Rundreise wird demnach klassisches Alpen-Zugfahren mit
modernster Flachbahn-Hightech verbunden - und damit die Vergangenheit
mit der Zukunft.

Informationen über die Region rund um den Gotthard oder allgemein
zum Urlaub in der Schweiz gibt es im Internet unter
www.MySwitzerland.com, der E-Mail-Adresse info(at)MySwitzerland.com oder
unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus mit
persönlicher Beratung 00800 100 200 30.

Informationen an die Medien Bilder zur touristischen Schweiz
stellen wir Ihnen auf www.Swiss-Image.ch zur Verfügung.



Pressekontakt:
Thomas Vetsch, District Manager Nord- und Ostdeutschland
Telefon 030 - 695 797 111, E-Mail: thomas.vetsch(at)switzerland.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Atemberaubende Bergkulissen auf Schweizer Höhenwegen
Die Tour de France in der Schweiz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2016 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1340448
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 28 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der neue Gotthard-Basistunnel - der längste Eisenbahntunnel der Welt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schweiz Tourismus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schweiz Tourismus



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 314


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.